Skip to content

Hamburger Morgenpost relauncht Mopo.de

Hamburger Morgenpost Relaunch

Die Hamburger Morgenpost hat eine neue Website. Bislang zählte Mopo.de* noch zu der vom „Aussterben bedrohten Spezies“ von Nachrichtenportalen, auf der die Hauptnavigation links angeschlagen ist. Ab sofort navigiert der Leser auch in diesem Auftritt mit Hilfe einer horizontal ausgerichteten Hauptnavigation, und zwar dank Rollover für die Begriffe der zweiten Ebene schneller als zuvor.

Die Gesamtbreite ist lediglich um 50 Pixel auf 820 Pixel angewachsen, sodass auch weiterhin Wide-Skyscraper hier bei 1024 Platz finden. Im Logo wurde der schwarze Balken entfernt, der bisher die Domain enthielt. In der Zeitungsausgabe wird der Balken samt Domain weiterhin abgedruckt. Der gesamte Header-Bereich ist nun rot gefärbt, was eine Ähnlichkeit mit Spiegel.de, Bild.de und express.de mit sich bringt. Letztgenanntes Angebot kommt ebenso wie Mopo.de aus dem Hause DuMont Schauberg. Ähnlichkeiten kommen nicht von ungefähr, denn auf Mopo.de kommt jetzt mit Coremedia das gleiche CMS zum Einsatz wie auf Bild.de und beim Kölner Express.

Während die Gestaltung des Headers einen einheitlichen Markenauftritt eher erschwert, hat sich das Schriftbild des Webauftritts stärker an die Printausgabe angeglichen. Überschriften sind nun jeweils in einer fetten Groteske dargestellt, was jedoch von einigen Stammlesern auf mopo.de als schwer lesbar empfunden wird. Auf meinem MacBook sieht das im Firefox sauber aus. Im Safari läuft die Arial black bei einer Größe von 14px tatsächlich etwas zu. In jedem Fall ist sie für den Auftritt stilprägend, ob man den Stil mag oder nicht.

Ansonsten findet sich auf mopo.de nun all das, was es auf anderen Nachrichtenportalen seit Jahren gibt: Nachrichten-Karussell, mehr Videos und Fotostrecken, Anbindung an die Sozialen Netzwerke und jede Menge „frische Online-Games“, mit denen unter anderen Sueddeutsche.de ja so unfassbar viel Traffic generiert (siehe Meedia), von wegen Qualitätsjournalismus und so.

* „Hamburger-Morgenpost.de“ fungiert lediglich als Weiterleitung auf „Mopo.de“. Anders herum wäre es eleganter.

Zu guter Letzt: Wer mag, kann gerne in einem Kommentar Nachrichtenportale nennen, die noch über eine linksseitig angeschlagene Hauptnavigation verfügen. Ich sammle so etwas.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Drei von acht Hauptnavipunkten sind “Girls” (mit Schmuddelbildern), “Spiele” (mit dutzendfach gesehenen Flashgames) und “Shop”. Geldverdienen in allen Ehren, aber ich dachte immer, Nachrichten wären bei einem Nachrichtenportal das Wichtigste.

  2. Naja, mopo.de ging es wohl vor allem darum sich zeitgemäßer zu präsentieren als etwas komplett sensationell neues zu erfinden. Aus diesem Blickwinkel ist der Relaunch doch gelungen!

  3. Links angeschlagene Navigation gibt es derzeit noch bei an-online.de, der Onlineversion der Aachener Nachrichten. Die Schwesterseite az-web.de (Aachener Zeitung) setzt schon seit geraumer Zeit auf horizontale Navigation. Inhaltlich sind beide Seiten komplett identisch (über die URL kann man das Template wählen)

    Sorry, bis vor einigen Tagen war die Naviagtion links angeschlagen. Jetzt ist auch der Seitenkopf derselbe wie bei az-web.de. Also keine Unterschiede mehr außer dem Logo und geringfügigen farblichen und typografischen Abweichungen.

  4. Im Prinzip ist die Seite nur ein Zwilling von Bild: Quasi Bild für Hamburg.
    gleiche Zielgruppe, gleiche Themen, gleiches Aussehen.

    Bild hat da mit der Typografie Ihrer “Zeitung” eine gewisse Designkultur geschaffen, die einen hohen Erkennungswert hat und offensichtlich so gut ist, dass sie Nachahmer schafft.

    Wer keinen Wert auf eigenständigen Inhalt legt, muss ja auch keine Zeit und Geld auf eigenständiges Design legen. Was sich bewährt hat, ist gut genug, also kopieren mopo.de, express.de und Co untereinander nicht nur die Inhalte, die in dutzendfachen Kopien im Netz kursieren, sondern gleich die Verpackung mit.

    Im Vergleich zur alten Website ist es dennoch ein absolut gelungenes Redesign! Für alle die sich noch wundern, dass hier Arial Bold so inflationär eingesetzt wird: Das muss so sein! Das gehört zum Lifestyle der Bild-Leser-Generation. Ordentlich paar aufs Maul, dass es knallt! So sind die Themen, so ist die Schrift. Wesentlich schneller und lauter. Ist also völlig zielgruppenaffin.

    Grüße aus Nürnberg
    Andreas Wünsche

  5. also dieses plakative “morgenpost” vorher fand ich schon sehr prägnant.
    verhalf dieser marke an prägnanz. im nachhinein – naja.
    hätte man nicht unbedingt so relaunchen müssen.
    wenn ich hier noch lese bild – ok – vorbei.

  6. @Achim
    Also ein Portal, bei dem augenscheinlich (fast) nur darum geht, niedere Instinkte (Promi-Klatsch, Sensations- Horrormeldungen und Nackerte) zu befriedigen ist für mich kein Nachrichtenportal. Sorry. Zitat „Meistgelesen Artikel“:
    1. BEERDIGUNG VON “SEXY CORA” In der Kapelle lief Rap-Musik
    2. WEN LIEBEN DIE PROMIS? Raute oder Totenkopf?
    3. TODES-CRASH Mittelstenahe: Ein Dorf versinkt in Trauer
    4. BUNDESWEHR-DISKUSSION BEI LANZ Schweiger: „Mein Unteroffizier war wirklich dumm wie Brot“

    Also bitte.

  7. tagesschau.de hat eine vertikale, linksseitige Navigation. Wobei da ja nicht ganz klar ist was Haupt- und was Subnavigation ist (Inland, Ausland, Wirtschaft vertikal, Sport, Börse usw. horizontal mit eigener URL)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen