Skip to content

Hamburger Morgenpost relauncht Mopo.de

Hamburger Morgenpost Relaunch

Die Hamburger Morgenpost hat eine neue Website. Bislang zählte Mopo.de* noch zu der vom „Aussterben bedrohten Spezies“ von Nachrichtenportalen, auf der die Hauptnavigation links angeschlagen ist. Ab sofort navigiert der Leser auch in diesem Auftritt mit Hilfe einer horizontal ausgerichteten Hauptnavigation, und zwar dank Rollover für die Begriffe der zweiten Ebene schneller als zuvor.

Die Gesamtbreite ist lediglich um 50 Pixel auf 820 Pixel angewachsen, sodass auch weiterhin Wide-Skyscraper hier bei 1024 Platz finden. Im Logo wurde der schwarze Balken entfernt, der bisher die Domain enthielt. In der Zeitungsausgabe wird der Balken samt Domain weiterhin abgedruckt. Der gesamte Header-Bereich ist nun rot gefärbt, was eine Ähnlichkeit mit Spiegel.de, Bild.de und express.de mit sich bringt. Letztgenanntes Angebot kommt ebenso wie Mopo.de aus dem Hause DuMont Schauberg. Ähnlichkeiten kommen nicht von ungefähr, denn auf Mopo.de kommt jetzt mit Coremedia das gleiche CMS zum Einsatz wie auf Bild.de und beim Kölner Express.

Während die Gestaltung des Headers einen einheitlichen Markenauftritt eher erschwert, hat sich das Schriftbild des Webauftritts stärker an die Printausgabe angeglichen. Überschriften sind nun jeweils in einer fetten Groteske dargestellt, was jedoch von einigen Stammlesern auf mopo.de als schwer lesbar empfunden wird. Auf meinem MacBook sieht das im Firefox sauber aus. Im Safari läuft die Arial black bei einer Größe von 14px tatsächlich etwas zu. In jedem Fall ist sie für den Auftritt stilprägend, ob man den Stil mag oder nicht.

Ansonsten findet sich auf mopo.de nun all das, was es auf anderen Nachrichtenportalen seit Jahren gibt: Nachrichten-Karussell, mehr Videos und Fotostrecken, Anbindung an die Sozialen Netzwerke und jede Menge „frische Online-Games“, mit denen unter anderen Sueddeutsche.de ja so unfassbar viel Traffic generiert (siehe Meedia), von wegen Qualitätsjournalismus und so.

* „Hamburger-Morgenpost.de“ fungiert lediglich als Weiterleitung auf „Mopo.de“. Anders herum wäre es eleganter.

Zu guter Letzt: Wer mag, kann gerne in einem Kommentar Nachrichtenportale nennen, die noch über eine linksseitig angeschlagene Hauptnavigation verfügen. Ich sammle so etwas.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Naja, Mopo als „Nachrichtenportal“ zu bezeichnen ist schon mutig und für die Kollegen von der Zeit, dem Spiegel oder der FAZ sicherlich schwer nachzuvollziehen. ;)
    Die Seite sieht halt genauso aus wie Bild, Bunte Gala und der ganze andere Kram.
    Reißerisch aufgemacht in Schwarz-Rot mit fetter Typo und Headlines, bei denen sich die Fußnägel aufrollen. Als „Gestaltung“ würde ich das alles in allem nur eingeschränkt bezeichnen.

  2. Naja, Mopo als „Nachrichtenportal“ zu bezeichnen ist schon mutig

    Ich gehe sogar noch weiter und sage QVC ist ein Fernsehsender. Aber im Ernst, was ist Mopo.de denn sonst? Der Begriff „Nachrichtenportal“ ist rein beschreibend und beinhaltet keinerlei Bewertung, höchstens in Bezug auf die Größe und da ist mopo.de mit 3.5 Mio Visits ordentlich aufgestellt. Dass SpOn etwa 40 mal größer ist, nun gut.

  3. Leider wieder einmal ein Projekt bei dem die divitis ausgebrochen ist. Warum sollte man die Inhalte auch ihrer Bedeutung entsprechend auszeichnen. Was den Inhalt, Die Funktionen und das Design betrifft gibt es, wie bereits von dir beschrieben, auch nichts neues. Alles Gründe warum sich morgen wohl niemand mehr für diesen “Relaunch” interessieren wird.

  4. Wieso nutzt man Arial Black und setzt die dann auch noch künstlich auf Bold? O_o
    Das sieht ja mal total furchtbar aus…
    Und warum solche Seiten immer noch linksbündig gesetzt werden versteh ich auch nicht.

  5. @Moritz Express.de sowie Mopo.de wurden von DuMont Net erstellt. Ist ja fast wie bei Viacom- Alles sieht gleich aus ;)

    Ist eigentlich nix neues, aber trotzdem eine klare Verbesserung

  6. “„Hamburger-Morgenpost.de“ fungiert lediglich als Weiterleitung auf „Mopo.de“. Anders herum wäre es eleganter.”

    die umleitung von mopo.de auf hamburger-morgenpost.de funktioniert doch. schön, dass sich die hamburger die domain holen konnten bzw. dies auch gemacht haben.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen