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Gut gebrüllt Löwe – Feinschliff beim Markenzeichen von MAN

MAN Löwe Logo, Quelle: MAN
MAN Löwe Logo, Quelle: MAN

Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN hat sein Markenzeichen, einen stilisierten Löwen, einem Feinschliff unterzogen. Weniger kantig, dafür bissiger gibt sich der neue Löwe, der zum Sommer eingeführt wurde und nun auf den neuen Fahrzeugen prangt.

Seit 1971 ziert der Löwe gemeinsam mit dem Schriftzug die Kühlergrills der Fahrzeuge. Das Wappentier wurde von MAN, wie es heißt, aus Wertschätzung gegenüber der Firma Büssing in das Logo integriert, die sie im gleichen Jahr übernahmen.

Holger Koos, Vice President Styling Truck erklärt die Hintergründe zum Redesign wie folgt: „Im Rahmen der Entwicklung der neuen TG-Fahrzeuge trat das Marketing an unsere Abteilung heran und bat uns, Vorschläge zur Neugestaltung des Logos zu machen. Wir wissen, dass viele Menschen unser Logo wertschätzen, aber wir glauben, dass es in Puncto Erkennbarkeit und Prägnanz noch Potenzial hatte.“ Auf blog.transport-efficiency.com gibt Koos weitere Einblicke in den Entstehungsprozess der neugestalteten Markenzeichen.

Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN hat sein Markenzeichen, einen stilisierten Löwen, einem Feinschliff unterzogen. Weniger kantig, dafür bissiger gibt sich der neue Löwe, der zum Sommer eingeführt wurde und nun auf den neuen Fahrzeugen prangt.

Seit 1971 ziert der Löwe gemeinsam mit dem Schriftzug die Kühlergrills der Fahrzeuge. Das Wappentier wurde von MAN, wie es heißt, aus Wertschätzung gegenüber der Firma Büssing in das Logo integriert, die sie im gleichen Jahr übernahmen.

Holger Koos, Vice President Styling Truck erklärt die Hintergründe zum Redesign wie folgt: „Im Rahmen der Entwicklung der neuen TG-Fahrzeuge trat das Marketing an unsere Abteilung heran und bat uns, Vorschläge zur Neugestaltung des Logos zu machen. Wir wissen, dass viele Menschen unser Logo wertschätzen, aber wir glauben, dass es in Puncto Erkennbarkeit und Prägnanz noch Potenzial hatte.“ Auf blog.transport-efficiency.com gibt Koos weitere Einblicke in den Entstehungsprozess der neugestalteten Markenzeichen.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

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