Skip to content

GRÜNE Schweiz mit neuem Erscheinungsbild

Grüne Schweiz Logo

In diesem Jahr werden die Schweizer Bürgerinnen und Bürger ein neues Parlament wählen. Für die am 18. Oktober 2015 stattfindenden Parlamentswahlen haben sich die GRÜNEN (Schweiz) schon jetzt herausgeputzt. Seit kurzem tritt die Partei mit einem neuen Erscheinungsbild auf.

Dass politische Farben sich nicht immer eindeutig einer Partei zuordnen lassen, ist bekannt, und so ist der neuerdings von den Schweizer GRÜNEN verwendete magentafarbene Balken kein Alleinstellungsmerkmal. Schuld daran sind die Freien Demokraten in Deutschland, die seit Anfang des Jahres selbigen verwenden, unter anderem im Parteilogo. Bevor nun jemand „Plagiat!“ ruft, sei gesagt, dass die GRÜNEN seit vielen Jahren Magenta als Akzentfarbe nutzen, übrigens auch die Parteikollegen in Deutschland.

„Abgeguckt“ haben sich die Schweizer das Design dennoch. Vorlage für das neue Erscheinungsbild ist nämlich der seit Anfang 2012 in Österreich gültige Markenauftritt der dortigen GRÜNEN. Ein für die Parteienlandschaft ungewöhnlicher Vorgang, der ein länderübergreifendes Corporate Design zur Folge hat. Miriam Behrens, Generalsekretärin der GRÜNEN Schweiz beschreibt diesen Schritt wie folgt: „Europaweit ergibt sich die selbe Ausgangslage: Die GRÜNEN Parteien haben eine enorme Vielfalt an Designs. Dadurch wird die Wiedererkennung massiv beeinträchtigt. Wir haben daher beschlossen einen Schritt weiter zu gehen und über die Landesgrenzen hinaus zu denken.“

Den Auslöser, sich mit den Nachbarn in Österreich optisch zu verbinden beschreibt Behrens wie folgt: „Das Corporate Design der GRÜNEN Österreich hat uns beim Blick nach Europa am meisten überzeugt: es hebt sich klar von der gängigen Politwerbung ab, ist frisch, setzt einen farblichen Akzent und ist professionell aufgebaut und durchgezogen. Wie haben uns daher mit den GRÜNEN Österreich und ihrem Designer an den Tisch gesetzt und beschlossen zusammenzuarbeiten. Wir hoffen natürlich, dass auch weitere GRÜNE Parteien in Europa diesen Schritt machen, damit die GRÜNEN bei den nächsten Europawahlen landein und landaus wiedererkennbar als eine große Partei erkannt werden können. Die GRÜNEN Luxemburg haben bereits auf das selbe Design umgestellt.“

Die GRÜNEN in den drei genannten Ländern eint also neben politischen Positionen nunmehr auch noch ihr gemeinsames Erscheinungsbild. Farb-, Schrift- und Gestaltungskonzept basieren auf den gleichen Regeln, das Parteilogo ist allerdings unterschiedlich: in Österreich wird ein zum Pfeil stilisierter Großbuchstabe „G“ als Logo verwendet, in der Schweiz weiterhin das „Blatt & Blume“-Signet, das nun im Rahmen des Redesigns eine Drehung um 5 Grad vollzogen hat. Die Drehung symbolisiere – so ist es im CD-Handbuch nachzulesen –, „Aufstieg, Dynamik, Aufbruch und Aktionismus“. Als Hausschrift kommt weiterhin, und im Gegensatz zu den Österreichischen GRÜNEN, wo die Gotham verwendet wird, die FF Sanuk in den vier Schriftschnitten Light, Regular, Bold und Fat zum Einsatz. Die Sanuk wurde im Zuge des vorherigen Redesigns eingeführt, das 2008 von id-k Kommunikationsdesign vorgenommen wurde. Für das nun eingeführte Gestaltungskonzept, sowohl der Österreichischen wie auch Schweizer GRÜNEN, zeichnet Einmolig verantwortlich.

Als erste Anwendungen im neuen Design wurde eine Wahlplakatserie veröffentlicht (siehe Mediengalerie), ebenso eine Informationsbroschüre. Weitere Medien sind in Arbeit, auch der Relaunch von gruene.ch ist in Planung. Die Umstellung auf das neue Corporate Design soll bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Anwendungsbeispiel „Greenfo“ Informationsbroschüre

GRÜNE Schweiz Greenfo

Corporate Farben – Grüne Partei Schweiz

GRÜNE Schweiz Corporate Farben

Parteilogo Grüne Partei Schweiz – vorher und nachher

Grüne Schweiz Logo – vorher und nachher

Mediengalerie

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Die neuen Farben und die Aufmachung vom Infoblatt und den Plakaten gefallen mir sehr gut. Frisch und modern. Eine klare Verbesserung meiner Meinung nach.
    Über das Wort GREENFO kann man streiten. Ich finde es auch eher unpassend. Irgendwie unglücklich.
    Meiner meinung nach hätte aber auch die Bildmarke ruhig mal etwas aufgepeppt werden können. Die wirkt im Vergleich zu den Farben und allem anderen nun doch etwas altbacken finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen