Skip to content

Google Chrome erhält neues Logo

Google Chrome Logo

Google Chrome Logo

Nachdem es einige Wochen bereits in der Gerüchteküche brodelte, stellte Google gestern nun offiziell sein modifiziertes Logo für hauseigenen Browser „Chrome“ im Google Chrome Blog vor. Google Designer Steve Rura sagte zum Redesign, das neue Logo würde den „Chrome-Geist besser verkörpern“. Man verzichtete ganz bewusst auf jeglichen Schnickschnack. Einfache Formen entsprächen stärker den an das Produkt gestellten Ansprüchen in Bezug auf Einfachheit und Schnelligkeit.

Die dreidimensionale Anmutung des Vorgängers wirkt im direkten Vergleich tatsächlich überladen. Einfacher ist sie, die neue Form, auch leichter, aber auch langweiliger und keinesfalls findet sich in ihr das Thema „Schnelligkeit“ besser visualisiert, im Gegenteil. Die fast plane Oberfläche und die geschlossenen Formen lassen das neue Zeichen statischer erscheinen. Auch wirkt es weniger technisch als sein an ein UFO erinnernder Vorgänger. Von der Anmutung her ist nun eine Verwandtschaft mit dem Picasa-Logo erkennbar.

Wie findest Du das neue Google Chrome Logo?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Mich hat das alte Logo eher irritiert, weil es die Darstellung eines (sehr) plastischen, glatten Gegenstands ist, der in nichts irgendetwas ähnelt, was ich kenne oder anfassen kann.

    Dass in dem neuen Logo keine Geschwindigkeit enthalten sei, sehe ich nicht so. Es erinnert mich an eine Felge oder ein Schaufelrad (“schafft ordentlich was weg”).

    Mir gefällt es besser!

    Gut kann ich die Poll unter dem Artikel nicht finden, da ist nicht wirklich eine Antwort bei, die ich geben möchte.

  2. ich finds eher nicht so toll..

    die geraden Grenzen der einzelnen Farb-Felder hätten ruhig eine minimale Wölbung vertragen und zumindest der Pfeil im Übergang von der Gelben zur Grünen Fläche hätte beibehalten werden sollen!

  3. Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich das neue Logo deftinitiv hässlicher als das Alte und fand hier eine Vereinfachung nicht nötig. Auf der anderen Seite stimmt aber was Google selbst sagt: dass das neue Logo besser zur Einfachheit des Browsers passt.

    Das einzige was ich jetzt noch schlimmer finde ist, dass das Logo nun noch mehr an einen Pokeball erinnert :D

  4. Balthier9999 (#38) hat noch einen ganz wichtigen Punkt erwähnt, den ich vergessen habe, zu erwähnen: nämlich der, dass der Name des Metalls Chrom (oder im englischen »Chrome«) tatsächlich aus dem griechischen Wort »Chroma« – für Farbe – kommt. Und genau das zeichnet beide Icons aus. Ich habe absichtlich das Icon statt Logo verwendet, weil es im Grunde genommen in erster Linie um eine Darstellung auf Bildschirmen geht. Einige von den Lesern, die der angebliche Web-2.0-Look stört, denken zu sehr bei Logos, dass sie gut druckbar und für Printmedien einfach reproduzierbar sein sollen. Aber diese Aufgabe müssen Programm-Icons nicht erfüllen. Wenn man sich einmal beispielsweise die Icons von Firefox oder Safari anschaut, sieht man auch dort Verläufe, 3D-Optik und weiche Schatten. Selbst bei anderen Icons, wie zum Beispiel iTunes, dem Finder oder sogar bei Mail findet man oben genanntes. Icons müssen in erster Linie auf ihrem Heimatmeddium erkennbar und unterscheidbar sein. Das tut das alte Icon ganz gut und auch das neue wird seine Aufgabe gut machen – egal ob man Gefallen an den Icons hat oder nicht.

    Was gab es übrigens damals für einen Aufschrei, als Adobe für die CS3 die »reduzierten« Icons – mit dezentem Farbverlauf, wenn man genau darauf achtet – einführte, die an eine Darstellung chemischer Elemente erinnert. Man hörte unter anderem »Die Icons sind so trist und langweilig geworden« oder »Da bezahlt man schon so viel Geld und die lassen sich keine besseren Icons einfallen?«. Natürlich gab es auch Leute, denen der neue Look gefiel, so vereinfacht und schlicht. Aber das ist halt Geschmackssache. Und auch die CS3-Icons erfüllen gut ihren Zweck, nur halt mit einem anderen Look and Feel.

  5. Es soll noch erwähnt werden: “Chrome” hat hier nichts mit Metall zu tun. Chrome ist ein Fachbegriff (informell) für sichtbare GUI-Elemente (sehe hier z.B.). Der Name ist ja ein Insider-Witz, weil Chrome kam eben mit einer minimalistischen UI.

  6. ups, was vergessen: ein Witz aber auch eine Beschreibung, weil Chrome umgibt den Inhalt (Websites).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen