Skip to content

Google Chrome erhält neues Logo

Google Chrome Logo

Google Chrome Logo

Nachdem es einige Wochen bereits in der Gerüchteküche brodelte, stellte Google gestern nun offiziell sein modifiziertes Logo für hauseigenen Browser „Chrome“ im Google Chrome Blog vor. Google Designer Steve Rura sagte zum Redesign, das neue Logo würde den „Chrome-Geist besser verkörpern“. Man verzichtete ganz bewusst auf jeglichen Schnickschnack. Einfache Formen entsprächen stärker den an das Produkt gestellten Ansprüchen in Bezug auf Einfachheit und Schnelligkeit.

Die dreidimensionale Anmutung des Vorgängers wirkt im direkten Vergleich tatsächlich überladen. Einfacher ist sie, die neue Form, auch leichter, aber auch langweiliger und keinesfalls findet sich in ihr das Thema „Schnelligkeit“ besser visualisiert, im Gegenteil. Die fast plane Oberfläche und die geschlossenen Formen lassen das neue Zeichen statischer erscheinen. Auch wirkt es weniger technisch als sein an ein UFO erinnernder Vorgänger. Von der Anmutung her ist nun eine Verwandtschaft mit dem Picasa-Logo erkennbar.

Wie findest Du das neue Google Chrome Logo?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Mich als Macuser erinnert mich das neue Logo an den drehenden Strandball in Mac OSX (Sanduhr bei Win). Der bedeutet meistens nichts gutes.

  2. Ich finde es durchaus dynamischer. Die drei Elemente gehen besser in einander und bewegen sich viel besser um die Mittleachse (blau). Das macht es für mich sehr schnell.

    Die Apperatur links (altes Logo) macht im ganzen doch einen statischeren Eindruck auf mich.
    Rechts sehe ich übrigens die ganze Zeit einen Papagei der plappert. (grüne Fläche ausblenden)

    gruß

  3. Ich finde dass sich ausserdem die Drehrichtung geändert hat. Durch die “Pfeile” im alten Logo liefs eher im Uhrzeigersinn, beim neuen Logo kommts mir durch die Form und die Verbindung zum Blau eher wie gegen den Uhrzeigersinn vor.

  4. Ich mochte das alte Logo lieber, es hat einen gewissen Retro-Charme, durch die fast schon stilisierte 3D-Glanz-Anmutung, vor allem die Animation habe ich noch im Kopf, dieses fast schon explodierenden Kreisels.

    Dazu kommt, dass die Farbkombination, rot-grün-blau-gelb, welche sowieso schon leichte Magenverstimmungen hervorrufen kann, durch die Reduktion noch stärker zum Ausdruck kommt.

    Für mich ist das Logo daher eine glatte 5, obwohl ich sonst in der Regel auch für Reduktion bin, aber manchmal ist eben besser gegen den Trend zu schwimmen!

  5. Also mich erinnert sowohl das alte als auch das neue Logo vorallem an dieses Kinderspiel, in dem man hintereinander aufleuchtende Farben in der richtigen Reihenfolge “nachdrücken” musste. :-)

  6. Ich halte es ebenfalls für einen Fortschritt zum alten Ufo, das mir persönlich viel zu überladen war. Ein kleines Problem habe ich mit den farbigen Flächen, die direkt aneinander stoßen. Gerade der rot-grün-Kontrast ist für das Auge im allgemein etwas zu stark und wirkt fast unangenehm. Vielleicht hätte man es einmal mit kleinen Abständen zwischen den Farbflächen versuchen können.
    BEsonders gut hingegen gefallen mir die sehr dezenten Farbverläufe innerhalb der Flächen, die gerade genug Plastizität suggerieren, um das Logo nicht vollkommen plan erscheinen zu lassen.

  7. @Lukas Oppermann: Tatsächlich, wenn man diesem Entwurf noch etwas mehr Tiefe gegeben hätte, wär das wirklich ein schönes Logo geworden!

  8. Hmm, mag mir auf Anhieb in der Ausarbeitung noch nicht so recht gefallen, wobei mir die Reduziertheit zusagt. Das alte Logo sah für mich immer nach Pokéball oder sowas in der Art aus. Beim neuen denke ich auch an Picasa bzw. Microsoft.

  9. Meilen besser. Dieses 3D-Gimmick-Design hat sich mir nie erschlossen. Sah auch immer aus wie billiges Plastik.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen