Skip to content

Giga machts schon wieder

Giga Relaunch

Erst im März wurde ein umfassender Relaunch durchgeführt. Zwischenzeitlich gab es einen weiteren Wechsel, bei dem vom durchaus gelungenen “rockigen Stil” nichts mehr übrig geblieben ist. Und nun steht also der nächste Wechsel bevor. Drei Relaunchs in einem Jahr? Stammnutzern wird bei Giga aber einiges zugemutet.

Diesmal wird die “Community” beteiligt und darf zu den beiden vorgestellten Entwürfen im Forum Kritik und Anregung äußern. Das Design beschreitet dabei eine Rolle rückwärts und orientiert sich wieder an technischen und futuristischen Stilelementen. Die Unterschiede zwischen den vorgestellten Varianten sind eher marginal und dürften vielen Nutzern kaum auffallen. Ich fand den “rockigen” Ansatz deutlich interessanter als den über die Maßen strapazierten “TecLook”, der in Daddelkreisen aber offensichtlich immer noch sehr beliebt ist.

  • Entwürfe im Forum anschauen / giga.de

Danke an Martin für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Da ich die Seite schon recht lange nicht mehr gesehen habe, kenne ich den vorherigen rockigen Stil leider nicht.
    Im Moment sieht die Seite ja nicht besonders ansprechend aus – ich dachte ich wäre im Forum gelandet. Die 3 vorgestellten Vorschläge sehen der alten Giga-Seite, wie ich sie kenne, recht ähnlich, und lassen z.T. böses erahnen.
    Schon damals war die Seite viel zu überladen und extrem unübersichtlich.
    Mein Ding ist der Stil zwar nicht, doch scheint die Zielgruppe von giga ja durchaus erfreut über die beiden Entwürfe zu sein – worauf es denn letztendlich ja auch ankommt.

  2. Giga schafft dritten Relaunch in 2007…

    Ich war verdammt lange nicht mehr auf Giga, wie ich gerade festgestellt habe. Man – ist DIE Seite unübersichtlich. Die schlagen uns mit VisualOrgasm ja um Längen. Aber man kann sich immer streiten bei solchen Webprojekten: unübersichtlich oder einfa…

  3. Giga ist und war schon immer viel zu Bunt, meine Sinne überlasten da total, auch wenn ich noch recht jung bin. Es geht einem nach einiger Zeit auf den Sack das Design, es nervt.

  4. “[..] Ich fand den “rockigen“? Ansatz deutlich interessanter als den über die Maßen strapazierten “TecLook“?, der in Daddelkreisen aber offensichtlich immer noch sehr beliebt ist.”

    “[..] Mein Ding ist der Stil zwar nicht, doch scheint die Zielgruppe von giga ja durchaus erfreut über die beiden Entwürfe zu sein – worauf es denn letztendlich ja auch ankommt.”

    Als Mensch, der an dieser erneuten Relaunch-Idee mitwirkt, gebe ich Euch in weiten Teilen durchaus Recht.
    Allerdings darf man wirklich nicht aus den Augen verlieren, dass die angesprochene Zielgruppe aus 95% männlichen Shooter-Fans im Alter von 14-29 Jahren besteht. Und Befragungen und Gespräche mit Fokusgruppen aus der potenziellen Gesamtheit deuten klar darauf hin, dass dieser “TecLook” nach wie vor “toll” gefunden wird. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und dass es sowohl 14 wie auch 29 jährige gibt, die mit dem “dunklen Kellerlook” nicht so viel anfangen können, ist ebenfalls klar.)
    Ebenso sind die Kritiken, Kommentare und generell Reaktionen auf den aktuellen “rockigen” Stil alles andere als positiv. Zumindest im Web (was nicht nur am Design selbst, sondern vor allem an fehlenden Akzenten und wirren Content-Darstellungen liegt)… was letztendlich auch dazu geführt hat, dass nun quasi so etwas wie eine “Rolle rückwärts” design-technisch vorgenommen werden soll.

    Das Überfrachten und Vollpacken kann allerdings wirklich ein Problem werden (so wie es früher ja auch schon wahr). Hier muss gleichzeitig eine “Anpassung” und stärkere Priorisierung des Contents vorgenommen werden. Sonst nützt langfristig der schönste Anstrich nichts.

    Wie gesagt – Dieter Bohlens Popsongs, die xte Koch- oder Casting-Show oder die Bild-Zeitung müssen in erster Linie nicht “unseren” Geschmack treffen, sondern den der großen Masse – sprich der größten angestrebten Zielgruppe. Ist leider bei Massenmedien, die auch noch gewinnbringend sein sollen, so. Da müssen wir uns nichts vormachen.

    Aber wenn hier schon auf den potenziellen Relaunch aufmerksam gemacht wurde, würde ich mich (und das ist wirklich ernst gemeint) durchaus auch über Kommentare, Hinweise und “Achtung!”-Schreie im Laufe der Entwicklung freuen, wenn bei Euch die Alarmglocken losgehen…

  5. Dass der Hochglanz-Tech-Look unter Daddlern sehr beliebt ist, ist kein Geheimnis (Beispielsweise ist dieser Herr hier ein sehr beliebter Esports-Clan-Designer: https://herrh.deviantart.com/ )

    Insofern ist dieser Schritt ein guter, zumal das jetzige Aussehen meines Erachtens grauenhaft ist.

    Aber der Rock-Look Anfang ’07 war eine interessante Idee, wobei mir die Farbwahl damals ein bisschen sauer aufstieß.

  6. teclook ist ok (wenn die user es so wollen), aber bitte zuerst eine übersichtlliche struktur schaffen. die seite ist so überladen, da hat sogar INTERPOL mühe etwas zu finden.

    schaut euch die stats an, und löscht alles was wenig geschaut oder wenig gelesen wird. der laden muss aufgeräumt werden.

  7. “schaut euch die stats an, und löscht alles was wenig geschaut oder wenig gelesen wird. der laden muss aufgeräumt werden.”

    Exakt das soll parallel zum Design-Zeugs gemacht werden. Wobei bereits beim “rockigen” Relaunch mächtig ausgemistet wurde. Allerdings ist da wohl weitgehend versäumt worden, den “Rest” sinnvoll zu präsentieren, zu gewichten und zu ordnen, so dass man immer den Eindruck hat, es ginge darum, möglichst “alles” auf einer Seite unterzubringen.

    “bei jedem klick ein werbe-pop-up? geht’s noch?”

    Bedingt durch die Tatsache, dass ein externer Vermarkter eingesetzt wird, sind direkte Einflussnahmen seitens GIGA in die Auswahl, Darstellung und Positionierung der Online-Werbung eher die Ausnahme.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen