Skip to content

Gib mir ein grünes McDonald’s-Logo

Die Financial Times Deutschland berichtet heute exklusiv: McDonald’s wird grün (ftd.de). Der McDonald’s Vizechef Deutschland, Holger Beeck sagte, das gelbe M werde künftig vor grünem Hintergrund leuchten. Vertreiben wir uns doch ein wenig die Zeit bis es etwas Offizielles zu sehen gibt. Wie mag das neue Logo wohl aussehen? Ich bin gespannt.

[Update 17:07 Uhr Jetzt gibt es auch von offizieller Seite her Fotomaterial zum neuen Design der Filialen.]

Filiale in Dissen - Quelle: McDonald’s Deutschland

Hier sieht man nun auch das “Jägergrün”, das deutlich satter erscheint, als in der Präsentation am Flughafen, wo das M eher vor einem Olivton abgebildet ist.

Filiale in Köln - Quelle: McDonald’s Deutschland

Das zweite Foto zeigt schließlich, dass man es mit der Einheitlichkeit (noch) nicht sooo eng sieht.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Der Wechsel zu Grün ist nur für Europa. In den USA und wohl auch in vielen anderen Teilen der Welt bleibt es rot-gelb. Das grüne “eco-friendly” Design will man nur den Europäern vorgaukeln.

    Übrigens wer rot-gelb als Pommesbuden Charme (Pommes-Ketchup?) interpretiert, sollte sich fragen woher überhaupt diese Assoziation kommt, von Shell wohl kaum. In den 80/90er Jahren hat es noch gepasst? Ähm, ja da kam “Mäckes” auch nach Deutschland. Nur weil man sich daran gewöhnt hat, ist es dadurch nicht gleich schlecht.

    Man kann auch überlegter über das Design streiten, dahinter steckt allerdings ein meiner Meinung nach peinlicher und durchschaubarer Versuch “sauberer” zu werden, sich sozusagen mit Jägersalat die Hände reinzuwaschen.

    Eigentlich wieder ein Grund mehr zu BurgerKing zu gehen. Da sieht alles knallig, künstlich und bunt aus und die Aussage ist: “Ja das ist ungesund und synthetisch, das weißt du auch, das schmeckt dir trotzdem und das ist auch gut so.”

    Ach und noch was, McDonalds spricht nie von einem “M”, sondern nur vom Doppelbogen.

  2. Aha, jetzt habe ich die Erklärung – bin am Wochenende über einen grünen McDonalds gestolpert und mich gewundert. Auch innen tut sich was: großflächige Mustertapeten (Fingerabdrücke) und neue Möbel…

  3. ich finde das logo kann man nicht in grün machen. entweder es wird ein helles, frisches grün und hat zu wenig kontrast zum gelben “m” oder es sieht aus wie eine bank. man könnte es dann auch mcdollar nennen wenn ihr versteht was ich meine…

  4. Also das Jägergrün gefällt mir schon irgendwie… wieso nicht. es wirkt ökologisch und “gesund” ;-)
    aber Maccy D`s ist einfach gold und rot..
    gold und rot ist Maccy D`s!!
    -Die Tschenny

  5. Ich finde die “grüne Masche” ist zu abgedroschen als das ein großes und erfolgreiches Unternehmen auf diesen Zug aufspringen sollte.
    Überall wird darüber berichtet wie Schindluder mit dem grünen Mäntelchen betrieben wird, da hätte ich an MC’s Stelle die Finger von gelassen.

    Allerdings muss McDonald etwas tun, denn ihre Preise sind extrem hoch (zumindest wenn man satt werden möchte) , die zahlungskräftige Zielgruppe schrumpft, somit muss man die Zielgruppe in eine gehobenere Schicht schieben (siehe Mc Coffee). Und dort, sitzt auch das Geld der Leute die sich leisten können sich von Grünen Mäntelchen blenden zu lassen.

  6. Wenn die bloß mal statt den Farben ihrer CI ihr Essen überarbeiten und gesunder und appetitlicher machen würden.

  7. Ist die Frage, ob sich das ganze lohnt.. Vor allem müssen ja zig Werbemaßnahmen geändert werden. Was das kostet. Und was ist, wenn Das MC Donald’s Logo direkt neben einem Banner von Subway hängt?? Es hebs sich nicht mehr so ab denke ich. Oder?!

    Auch in Städten hat man ja eigentlich immer, wenn man Hunger hatte, nach den roten Schildern Ausschau gehalten.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen