Skip to content

Gesucht: Ein Logo für das Stadtjubiläum in Rostock

Entwürfe der Jubiläumslogos

Rostock feiert. 800 Jahre Stadtrechtsbestätigung und 600 Jahre Universität. Erstgenanntes Jubiläum soll 2018 gewürdigt werden, während die Feierlichkeiten zur Gründung der Uni für 2019 geplant sind. Für dieses ungewöhnliche Doppeljubiläum sucht die Stadtverwaltung nun ein passendes Logo.

Zwölf Logos hat das städtische Koordinierungsbüro für die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum vor wenigen Tagen präsentiert. Bis zum 18. Oktober 2016 kann nun über die Logos abgestimmt werden, auch online. Die verantwortlichen Grafiker und Agenturen wurden im Vorfeld eingeladen, entsprechende Entwürfe einzureichen. Wie mir auf Anfrage seitens der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, erfolgte die Auswahl nach den folgenden Kriterien, die hier in zitierter Form aufgelistet werden: „1. alle TeilnehmerInnen sind Rostocker Bürger, 2. alle TeilnehmerInnen beweisen seit Jahren ihre Kompetenz, 3. alle TeilnehmerInnen haben bereits im Vorfeld Interesse signalisiert, sich im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum zu engagieren.“

Alle Büros, die sich mit einem Entwurf beteiligt haben, erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 800 Euro. Die Entwicklung des Corporate Designs, das auf Grundlage des letztlich ausgewählten Logos erfolgt, ist mit 10.000 Euro dotiert. Dass für eine solche kreative Vorleistung eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, ist in der Branche leider nicht selbstverständlich.

Ungeachtet der zur Wahl stehenden zwölf Logos sind bis Mitte Oktober alle Rostockerinnen und Rostocker aufgerufen, eigene Logoentwürfe einzureichen. Auch diese Vorschläge sollen in der entscheidenden Jurysitzung berücksichtigt werden. Geld gibt es in diesem Fall allerdings keines.

Unter rostock.de/logo800600 werden die Entwürfe samt Erklärungstext im Einzelnen vorgestellt. Die eigene Stimme abgeben kann online allerdings nur, wer sich auch die Zeit nimmt, ein komplettes Formular auszufüllen.

Das geht auch schneller. Am Ende des Artikels können dt-Leser ihren Favoriten benennen.

[Update 14.09.2016: Mittlerweile wurden weitere Logos eingereicht. Unter dem folgenden Link ist die komplette Liste aller Logos einsehbar. Höchst ungewöhnlich, dass ein solches Nachreichen von Entwürfen vorgesehen ist.]

1

werk3.jpg.62411

2

Buettner-und-Lippmann62471

3

pinax.jpg.62423

4

matthias_dettmann.jpg.62429

5

Logo_Fanni Gaebert.jpg.62487

6

kempka&scholz.jpg.62441

7

h2f.jpg.62447

8

grafik@genten.jpg.62453

9

frischfang.jpg.62459

10

da!designakademie-julia_doerre.jpg.62477

11

da!designakademie_marcel_marnach.jpg.62435

12

boettcher_stadtsignetentwurf_1.jpg.62481

Abstimmung

Welches Logo gefällt dir am besten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Erstmal, danke für alle ergüsse. als nicht-rostocker, würde ich mich raushalten. Nō 7, ist das einzige, was in die richtige richtung geht. Vergleich: rathaus- vs. Uni-fassade … alles richtig gemacht. Es müsste noch gefeilt werden. Ein logo muss auch – nur mal so – einfarbig fkt.

  2. Mir gefällt (mal wieder) kein Vorschlag. Aber was kann man für 800 Euro schon erwarten. Alles irgendwie mainstreamiges Lieschen-Müller-Design aus den 80ern. Zum Füßeeinschlafen öde.

  3. Nummer 5 soll wohl Feuerwerke abbilden. Irgendwie. Auf jeden Fall irgendwas, sagen wir, blumiges. Feierliches eben.

  4. Das erste Logo bleibt bei mir am ehesten hängen. Leider verliert der Entwurf auf größerer Entfernung deutlich an Präsenz. Das veranschaulicht auch das Eingangsbild sehr deutlich, wo er unter allen abgebildeten Einsendungen eine der schlechtesten Fernwirkungen hat. Außerdem müsste man noch einmal etwas an der 8 arbeiten, da sie im Vergleich zu den Nullen deutlich zu klein wirkt.

  5. aus Verlegenheit tippte ich 4. Aber eigentlich sind alle schrecklich – z. T. puppig-ostig wie von Janosch (Wessi) oder dem Hallenser Götze (Ossi)…

  6. Nunja, was soll ich sagen? Ich finde keins wirklich gut. Schade, daß mich keiner eingeladen hat einen Entwurf beizusteuern. Von den 800 € wäre ich heute Abend schön essen gegangen.

  7. “Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.” Dieses Zitat entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung von einem gelungenen Design. Beim Durchschauen der Kommentare habe ich allerdings das Gefühl, dass “w3r auch immer” versucht, einen aus meiner Sicht mittelmäßigen Logoentwurf durch eigene Kommentare, ins richtige Licht zu rücken. Mich würde dann aber mal interessieren wie der Logoentwurf-1 in der Größe 1cm mal 1 cm einfarbig aussieht oder gestickt auf einem Polo-Shirt. Ich bin persönlich für einen fairen Wettkampf, ganz nach dem Motto: “Möge der Beste gewinnen”. Deshalb bin ich auf den Sieger gespannt, habe natürlich auch einen klaren Favoriten, den ich aber hier nicht preisgeben möchte.

  8. Ich habe mir überlegt, welches Logo mich als Touristen, der von den beiden Jubiläen noch gar nichts weiß, am ehesten ohne weitere Erklärung über das Ereignis aufklären kann. Das sind die Entwürfe 5, 6 und 12, von denen mir gestalterisch die “6” am besten gefällt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen