Skip to content

Geschafft!

Nach einigen negativen Erfahrungen mit dem Webhoster Evanzo, kann ich nun mitteilen, dass das Design Tagebuch nach gut einem Jahr wieder umgezogen ist. Es ging von Evanzo zu all-inkl.com. Wer auf der Suche nach einem Hoster mit einem guten Support ist, der sollte die Finger von Evanzo lassen! Bis zu 14 Tage habe ich manchmal auf eine Antwort per E-Mail gewartet. An zwei Abenden konnte ich selbst nach 1,5 Stunden in der Hotline keinen Ansprechpartner erreichen. Wer eine Hotline kennenlernen möchte, die einem erst sagt “Sie sind jetzt an erster Position” und fünf Minuten später dann verkündet “Sie sind jetzt an Position 5 in der Warteschleife”, ist bei Evanzo goldrichtig. Die Support-Hotline besteht aus einer Telefonistin, die alle Anfragen sammelt und an “die entsprechende Abteilung” weiterleitet. Allzu oft habe ich jedoch feststellen müssen, dass meine Anfragen unbearbeitet blieben. Mein Resume nach einem Jahr: Es gibt keinen funktionierenden Support. Solange alles läuft freut man sich über kleine Preise, aber wehe es hakt. Mir geht es hier nicht darum dreckige Wäsche zu waschen, deshalb solls mit der Kritik mal gut sein aber unter den Tisch fallen sollen die schlechten Erfahrungen auch nicht.

Nachdem ich den Markt wieder einmal nach geeigneten Anbietern durchforstet habe, bin ich über ein/zwei Beiträge bei Pixelgangster gestolpert, die sehr hilfreich waren und mich davor bewahrte haben, zu 1und1 zu wechseln. Die Suche ging weiter. Die beiden “Finalisten”, die sich herausgeschält hatten, wurden nun mit Hilfe eines Testaccounts auf Herz und Nieren getestet. Domainfactory und All-inkl.com lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich kann jedem nur empfehlen, der einen guten Hoster sucht, im Vorfeld den Support zu kontaktieren. Ich habe jedenfalls letztes Wochenende reichlich davon Gebrauch gemacht. Nicht nur die Reaktionszeit, sondern auch die Antworten waren bei beiden Anbietern sehr gut, bei letztgenanntem jedoch eine Spur besser. Die Antworten waren sehr konstruktiv, persönlich und auch am Sonntag überzeugend schnell. Letztendlich hat mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis von All-inkl.com überzeugt den Wechsel zu wagen.

Dann begann der Umzug, erstmalig samt Datenbank (inkl. 823.897 Datensätze). Zwei Webseiten möchte ich kurz nennen, die den Wechsel vereinfachten. 1. Im stylespion wird kompakt ein Umzug mit WordPress beschrieben. 2. Mysqldumper ist ein sehr praktisches Tool für die Sicherung und Wiederherstellung von MySQL-Datenbanken, was den Umzug tatsächlich sehr einfach macht. Die Tutorials sind sehr gut und lassen eigentlich keine Fragen offen.

Einige Backups, FTP-Übertragungen und Anpassungen in den config-Dateien später, liegt das gesamte Design Tagebuch nun auf dem neuen Server bei all-inkl.com. Ich hoffe es läuft soweit alles stabil. Falls nicht, freue ich mich über ein Feedback, um diese Macken ausbügeln zu können.

Weiterhin kreative Momente wünsch’ ich.

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Ich kenne zwar Evanzo nicht, aber mit All-inkl.com wirst du erstmal merken was eine Hotline kann. Da wurden mir sogar schon Tipps mit PHP (hier die GDlib) gegeben, weil ein Script Fehler verursachte…

    100% Fähig, rund um die Uhr erreichbar und gnadenlos freundlich.

    Viel Erfolg weiterhin!

  2. @balabushka: Man sollte Trolle ja nicht füttern, aber irgendwie interessiert es mich doch: Was beabsichtigst du uns mit deinem Posting eigentlich mitzuteilen?

  3. Wenn es um support geht, kann ich meinem derzeitigen Provider nur wärmstens ans Herz legen. Nämlich Planet-Hosting. Super kompetenter Service, der sogar Samstag nachts um 2 Uhr in 10 Minuten eine kompetente Antwort per Mail gibt. Ich bin absolut begeistert, seit ich von Strato weg bin, da sie damals noch nicht mal PHP angeboten haben.

  4. Glückwunsch zum Umzug, und vor allem Glückwunsch zu nem prima Host. Ich habe seit Jahren dort mein Zeugs liegen und bin bisher immer top Zufrieden gewesen. Klasse und schneller support, selbst wenn man kein business Paket hat. Habe in all den Jahren auch nie nen Serverausfall erlebt. Und über die Preise und features muss man erst gar nicht diskutieren ;)

  5. Gute Wahl! Bin auch sehr zufrieden.

    Und zu der “An den Pranger stellen Sache”: Wie denn sonst, wenn nicht so? Warum sollte man andere Webmaster nicht vor deren leeren Versprechungen warnen?

    Was das nun mit Hose runter lassen zu tun hat, würde mich auch mal interessieren.

  6. Herzlichen Glückwunsch Philipp!
    Du hast soeben den 4.000sten Kommentar im Design Tagebuch verfasst!

    Danke aber natürlich auch an alle, die sich die Zeit nehmen, um hier zu kommentieren.
    Zur Feier des Tages gibts ein paar Krapfen. Jeder einen bitte.

  7. Hi Achim,

    bin auch treuer Leser deines Blogs. :-) Glueckwunsch zum Umzug. Hosteurope ist bisher mein Favorit was Hoster angeht. Hab globalzoo.de dort auf einem VPS und der laeuft bisher sehr zufriedenstellend. Der Support ist auch fix und bietet sogar ne kostenlose Hotline. :-)
    Gr
    Kai

  8. bin persönlich auch bei Neue Medien Munnich und kann es weiterhin nur empfehlen. support, preise, leistungen und tarifauswahl sprechen fuer sich…

    das einzige, was mir nicht (mehr) gefaellt ist das design der website – waere schoen gewesen, wenn dt frueher umgezogen waere, dann haette achim vielleicht das redesign/-launch bewerten koennen :-)

  9. Das neue Design der Website gefällt mir auch nicht sonderlich. Die Webmail-Oberfläche ist allerdings jetzt deutlich ansprechender und leichter zu bedienen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen