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GelbeSeiten mischt neuen Gelbton an

Das Branchenverzeichnis GelbeSeiten stellt schon seit April dieses Jahres sukzessive auf ein neue Corporate Design um. Weniger grell und dafür schlicht ist die neue Devise. Beim Stöbern durchs Netz lässt sich feststellen, dass nicht nur Logo und Druckausgabe hinsichtlich des Erscheinungsbildes modifiziert wurden, sondern auch der Webauftritt angefasst wurde.

GelbeSeiten Logo

Das Logo kommt fortan ohne Bildmarke aus. Die drei Querstriche des stilisierten Branchenbuches wurden entfernt. Blau wurde offenbar komplett aus dem Farbkonzept der CD-Linie gestrichen. Schwarz und Gelb bestimmen nun das Geschehen. Dem Gelbton wurde dabei deutlich die Schärfe/Helligkeit genommen und Rot beigemischt, so dass ein warmer freundlicher Farbwert herauskam.

GelbeSeiten Relaunch

Der Branding-Effekt ist zumindest im Webauftritt ungleich größer als vor dem Relaunch und dass, obwohl das Logo aufgrund seiner Neutralität nahezu unentdeckt bleibt. Es gibt nur wenige Marken, die sich den Luxus erlauben könnten ohne Logo aufzutreten. GelbeSeiten gehört zweifellos dazu. Selbst ohne Logo links oben in der Ecke hätte man das Gefühl dort zu sein, wo man bei der Suche nach Branchen richtig ist. Für das Branchenverzeichnis in der Print-Ausgabe gilt das Gleiche. Stellt man den Schriftzug jedoch frei und auf weißen Grund wird es fortan mit dem Erkennen schon schwieriger, da die Wortmarke alleine doch recht beliebig erscheint.

Der Auftritt der GelbeSeiten Marketing Gesellschaft (gelbe-seiten-marketing.de) ist noch im alten Stil angelegt, so hat man einen schönen Vergleich.

  • www.gelbeseiten.de
Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Sieht für mich irgendwie “egal” aus. Das Gelb ist angenehmer, was es auch sein sollte bei der verschwenderischen Verwendung. War wohl grad günstig zu haben.
    Ansonsten finde ich den Verzicht auf die Bildmarke recht symphatisch. TheSans hat genug Charakter, um das zu “kompensieren”. Allerdings ist der Wechsel zu Schwarz nicht so glücklich, da GelbeSeiten sehr in die Nähe zur Post AG rückt.

  2. Das Gelb ist nun wirklich angenehmer, aber das es auch eine solche Seite wieder nicht schafft ohne Layout-Tabellen auszukommen, ist mehr als traurig. So langsam sollte sich das doch rumgesprochen haben…

  3. “Der Auftritt der GelbeSeiten Marketing Gesellschaft ist noch im alten Stil angelegt, so hat man einen schönen Vergleich.”

    Die Seite existiert nicht mehr und wurde gerade durch ein schönes Baustellenschild ersetzt.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Für mich ist der neue Auftritt zu sehr an der Post dran. Die blaue Farbe hat sich im Laufe der Zeit bei mir stark eingeprägt und war in Kombination mit dem Gelbton ein starkes Wiedererkennungszeichen.
    Mit dem Wegfall der Farbe Blau und der Bildmarke, geht dieser Effekt leider verloren.

  4. Auch ich fühle mich zu sehr an die deutsche Post erinnert. Ist schon ein sehr “selbstbewusster” Schritt von den gelben Seiten. Da man die Nachschlagewerke ja regelmäßig bei diversen Stellen neu erhält, wird der Verbraucher den neuen Auftritt sicherlich bald akzeptieren, man braucht hier ja nicht unbedingt den schnellen Wiedererkennungs-Effekt.
    Bei einer Marke, die auf schnelle Wiedererkennung angewiesen ist, wären das Streichen der Bildmarke mit gleichzeitiger Änderung der Farbgebung in meinen Augen schon problematischer – insbesondere wenn man dann an eine andere Marke erinnert wird.

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