Skip to content

GazoPa – Suche nach ähnlichen Bildern

Gazopa

Im Zusammenhang mit der Logodublette bei HSE wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig das Thema Recherche als Teil der Designleistung ist. Manchmal steckt man so tief in der Kreation, dass die einfachste aller Fragen nicht gestellt wird. Gibt es schon eine ähnliche Form? Natürlich gibt es sie! In vielen Fällen ist es sogar hilfreich, dass mit einer bereits bekannten Form gearbeitet wird, denn schließlich orientieren wir uns anhand gelernter Formen und Normen.

Zusätzlich zur Bildersuche bei Google und Bing, einem Namensabgleich innerhalb der DPMA-Datenbank kann das folgende Tool mit in die Recherche einbezogen werden. Auf GazoPa kann man Grafiken hochladen und nach ähnlichen Bildern suchen lassen. Hier die Trefferliste zum HSE-Logo. Das mag zwar keine zuverlässige Aussage über die Existenz einer Logodoublette sein, aber es ist ein kleiner Baustein, der zumindest dazu beiträgt, die ganz offensichtlichen Fehler zu vermeiden.

Für weitere Tipps und Tricks steht wie immer die Kommentarfunktion parat.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. interessantes tool; danke für den link!
    doch das fallbeispiel zeigt auch klar die vorzüge des eigenen verstandes. bei den ganzen spardosen- und london-underground-schildern fühlten sich einige ohne den letztgenannten eher noch bestätigt, dass der hse-entwurf einzigartig ist… ein in sinnvollem maße vergleichbares bild habe ich hierbei nicht vor seite 3 gefunden.

  2. Ich weiß ja nicht. Hätte man hiermit nicht das – ja wohl öffentlich durchaus anzufreffende – dt-Logo irgendwo finden müssen? Bis auf das „dh“-Logo sind die Ergebnisse doch ziemlich unbrauchbar.

  3. Corinna, das ist ganz allgemein von mir gemeint und keinesfalls als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen. Natürlich ist da nix dämliches dabei.

    @Klaus In der Tat. Death & Taxes MAG hatte ich in meiner Recherche seinerzeit nicht entdeckt. Ich bin der letzte der sagt, ein Zeichen sei einzigartig. Wie man sieht ist es mein dt auch nicht. Gut, die Farbe ist anders aber die Form ist schon verdammt nah dran, allein schon deshalb, da es beide Male die Bauhaus als Schrift ist. Schon bei dem kleinen Refresh im März wusste ich, dass es ähnliche Zeichen gibt. Ich mag es nach wie vor und halte die Ähnlichkeit mit anderen dt’s für wenig relevant.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen