Skip to content

Garmisch-Partenkirchen entdeckt seine wahre Natur

Garmisch-Partenkirchen Plakat

Garmisch-Partenkirchen stellt sein Erscheinungsbild auf eine neue visuelle Sprache um. Das Maßnahmenpaket sieht auch ein Wechsel auf eine neues Logo vor, das erstmalig Lust auf die Natur zum Ausdruck bringt.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Der “Regenbogenberg” war wahrlich kein Appetitmacher in Sachen Urlaub in der Region, was mich allerdings ebenso davon abhalten konnte dort Wanderungen zu unternehmen, wie viele andere Ausflügler. Aber erst mit dem neuen Signet im Aufnäherstil wird das große Pfund sichtbar, mit dem die Region wuchern kann: die Natur. Das neue Logo zeigt auf, wie man das Thema Natur transportieren kann, ohne auf Standards wie Berge, Bäume oder Landschaftssilhouetten zurückgreifen zu müssen. Alleine die Typografie und der gewollt „grobe“ Look der Bildmarke, die ebenfalls rein typografisch angelegt ist, vermitteln Natürlichkeit und Echtheit und auch das Thema Natur selbst. Das funktioniert überraschend gut.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Besonders gefällt mir die Herausarbeitung einer rauhen textilen Struktur in der Bildmarke. Das Logo funktioniert als Aufnäher, als Fahne, Emblem aber natürlich auch in den Standardmedien und innerhalb der Geschäftskommunikation. In der Anzeige haben sich die Gestalter vielleicht beim CD von Mercedes inspirieren lassen. Stern und Schriftzug bilden bekanntermaßen eine Klammer, die das jeweilige Kampagnenmotiv nach oben und unten hin einrahmt. Analog zeigt sich der Aufbau in der ersten Anzeige, die nun für Garmisch-Partenkirchen im Einsatz ist.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Werbeagentur Thielker + Team aus Neuwied. Der Relaunch des Webauftritts zieht sich noch bis Februar 2009 hin. Bis dahin muss das alte Konstrukt mit vorgeschalteter Interimsseite halten.

Danke Andreas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Eine wirklich erfrischende Arbeit, die schlicht und einfach funktioniert. Die Typo macht’s. Sie lädt ein, kontrastreich zu arbeiten, läßt aber auch Freiraum für “rauhe, schmutzige” Thematiken, denkt man vielleicht an eine Trekkingtour oder dergleichen.

    Die Arbeit lädt ein, kreativ und spielerisch mit dem Thema Natur umzugehen – worin ich, hingegen einer meiner Vorredner, durchaus einen Trend erkennen kann. Hat die Thematik doch sonst so einen altbackenen Charakter, der eher den gesetzteren Gemütern vorbehalten ist, so wurde hier Raum geschaffen, auch jüngeren Generationen Dinge wie “Wandern”, “Erholung im Grünen” etc. näherzubringen.

    Wenn “die richtigen” Kreativen am Werk sind, schafft es GP ähnlich wie etwa Audi damals, durch diesen entschiedenen (und, gemessen am alten Logo notwendigen) Schritt, Begeisterung für etwas zu schaffen, dass gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt: Vorsprung durch Natur.


    “GAP” bedeutet übrigens “Loch” und würde unerwünschte Assoziationen hervorrufen, wie etwa “Garmischer Allgemeine Presse” oder schlimmer noch, behördlichen Institutionen. Sicherlich kann man annehmen, dass ein “GAP”-Etnwurf kurzfristig auf dem Tisch lag, dann jedoch schnell in der Versenke verschwand. Rein otomatopoetisch unattraktiv, assoziativ – wenngleich unterbewußt- vorbesetzt und phonetisch nicht “weich” genug, um der Thematik hinreichend zu genügen.

  2. also noch eine abkürzung, oder war das im sprachgebrauch bereits akzeptiert?
    gap ist eine amerikanische modemarke (im süden nicht bekannt?)
    ok. hübsch und schon wesentlich bessser als das alte gerümpel
    ich denke an die fantastischen vier gapa: g a p a
    also, guten rutsch ihr allen

  3. Gap heißt auch und vor allem “Lücke”, nicht zuerst Loch. Das/die “Gap” welche die Modemarke zu füllen sucht. Oder auch “Abstand”, das sich abheben. Ist voll off-topic aber als Name vielseitig deutbar und immer schön zu färben.

    Etwas mit Gap für Garmisch zu machen wäre so ungeschickt wie die Düsseldorf Mode Akademie “AMD” zu nennen.

  4. Ich bedanke mich bei tim für die ausführliche Korrektur meiner fürchterartigen Englischkentnisse. Bemerkenswert, dass es augenscheinlich auch heute noch möglich ist, durch alleinigen Klugschiss um gefühlte, mehrere cm zu wachsen, selbst wenn dadurch sachliche Teilnahme an der Diskussion vollkommen verfehlt wird.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen