Skip to content

Garmisch-Partenkirchen entdeckt seine wahre Natur

Garmisch-Partenkirchen Plakat

Garmisch-Partenkirchen stellt sein Erscheinungsbild auf eine neue visuelle Sprache um. Das Maßnahmenpaket sieht auch ein Wechsel auf eine neues Logo vor, das erstmalig Lust auf die Natur zum Ausdruck bringt.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Der “Regenbogenberg” war wahrlich kein Appetitmacher in Sachen Urlaub in der Region, was mich allerdings ebenso davon abhalten konnte dort Wanderungen zu unternehmen, wie viele andere Ausflügler. Aber erst mit dem neuen Signet im Aufnäherstil wird das große Pfund sichtbar, mit dem die Region wuchern kann: die Natur. Das neue Logo zeigt auf, wie man das Thema Natur transportieren kann, ohne auf Standards wie Berge, Bäume oder Landschaftssilhouetten zurückgreifen zu müssen. Alleine die Typografie und der gewollt „grobe“ Look der Bildmarke, die ebenfalls rein typografisch angelegt ist, vermitteln Natürlichkeit und Echtheit und auch das Thema Natur selbst. Das funktioniert überraschend gut.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Besonders gefällt mir die Herausarbeitung einer rauhen textilen Struktur in der Bildmarke. Das Logo funktioniert als Aufnäher, als Fahne, Emblem aber natürlich auch in den Standardmedien und innerhalb der Geschäftskommunikation. In der Anzeige haben sich die Gestalter vielleicht beim CD von Mercedes inspirieren lassen. Stern und Schriftzug bilden bekanntermaßen eine Klammer, die das jeweilige Kampagnenmotiv nach oben und unten hin einrahmt. Analog zeigt sich der Aufbau in der ersten Anzeige, die nun für Garmisch-Partenkirchen im Einsatz ist.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Werbeagentur Thielker + Team aus Neuwied. Der Relaunch des Webauftritts zieht sich noch bis Februar 2009 hin. Bis dahin muss das alte Konstrukt mit vorgeschalteter Interimsseite halten.

Danke Andreas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Die neue Gestaltungslinie gefällt und auch der Flicken passt hervorragend wie ich finde. Die Farben sind angenehm gedeckt, nur das “Gapa” klingt bisserl wie Domrep, etc. Aber so lange sich das nicht einbürgert…

    Etwas nacharbeiten sollte man evtl. einmal beim P – außer der Zacken soll symbolisch für die Berge stehen. Auf dem Flicken fällt das nicht auf, aber im PDF von der Startseite gibts das Gapa auf der letzten Seite ganzseitig, und da brauchts kein Adlerauge mehr um den Zacken zu sehen.

    Alles in allem aber ein schöner Relaunch, der, wenn man sich das alte Logo anguckt, auch dringend nötig war.

  2. Wirklich sehr schön geworden. Was für ein Schritt nach vorn. Das vorherige war ja wirklich ohne Worte… Sehr schön.

  3. Großartige Arbeit. Vielleicht glänzt es aber auch nur neben dem alten Artefakt so sehr, was mich ehrlich gesagt an die alten Urlaubsbilder aus den 70ern und 80ern erinnert – als man in lilaneongrüngelben Skianzügen die Pisten runtergefallen ist ;)

    Das neue Logo weckt in mir Kindheitserinnerungen. Als Mama unsere Hosenlöcher mit bunten Bügelbildchen verdeckt hat.. Ach.. sowas wirkt (zumindest bei mir) doch immer wieder :D

  4. Das das neue Logo ein Schritt nach vorne ist sehe ich auch so. Was aber in Anbetracht des Alten auch wirklich nicht allzu schwer ist. Immer wieder schön was es Interpretationen gibt. Bügelbildchen, Flussläufe (die es in GAP nicht nicht wirklich gibt), Aufnäher auf Trachtenkleidung (typischer Alpenkitsch) und und und… Schönreden kann man sich vieles!

    Die Schrift sollte auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Die Farben finde ich zu gedeckt, für mich fehlt es an Frische (das Grün zu schmutzig und das Grau zu trist)! Die Bildsprache ist mir zu stockig, aber noch das Beste an dem neuen Auftritt.

    Übrigens ich bin eine sog. “Einheimische“ aus Partenkirchen.

  5. Komisch, in meinem Atlas kann ich dort den Fluss Loisach und Partnach erkennen. Die Partnach mündet sogar mitten in GAP in die Loisach. Na ja, vielleicht ist dir das nur nicht aufgefallen :D

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen