Skip to content

Garmisch-Partenkirchen entdeckt seine wahre Natur

Garmisch-Partenkirchen Plakat

Garmisch-Partenkirchen stellt sein Erscheinungsbild auf eine neue visuelle Sprache um. Das Maßnahmenpaket sieht auch ein Wechsel auf eine neues Logo vor, das erstmalig Lust auf die Natur zum Ausdruck bringt.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Der “Regenbogenberg” war wahrlich kein Appetitmacher in Sachen Urlaub in der Region, was mich allerdings ebenso davon abhalten konnte dort Wanderungen zu unternehmen, wie viele andere Ausflügler. Aber erst mit dem neuen Signet im Aufnäherstil wird das große Pfund sichtbar, mit dem die Region wuchern kann: die Natur. Das neue Logo zeigt auf, wie man das Thema Natur transportieren kann, ohne auf Standards wie Berge, Bäume oder Landschaftssilhouetten zurückgreifen zu müssen. Alleine die Typografie und der gewollt „grobe“ Look der Bildmarke, die ebenfalls rein typografisch angelegt ist, vermitteln Natürlichkeit und Echtheit und auch das Thema Natur selbst. Das funktioniert überraschend gut.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Besonders gefällt mir die Herausarbeitung einer rauhen textilen Struktur in der Bildmarke. Das Logo funktioniert als Aufnäher, als Fahne, Emblem aber natürlich auch in den Standardmedien und innerhalb der Geschäftskommunikation. In der Anzeige haben sich die Gestalter vielleicht beim CD von Mercedes inspirieren lassen. Stern und Schriftzug bilden bekanntermaßen eine Klammer, die das jeweilige Kampagnenmotiv nach oben und unten hin einrahmt. Analog zeigt sich der Aufbau in der ersten Anzeige, die nun für Garmisch-Partenkirchen im Einsatz ist.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Werbeagentur Thielker + Team aus Neuwied. Der Relaunch des Webauftritts zieht sich noch bis Februar 2009 hin. Bis dahin muss das alte Konstrukt mit vorgeschalteter Interimsseite halten.

Danke Andreas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Mich stört die Kleinigkeit das die springende Frau auf dem Bild eine Camouflage-Hose mit Nietengürtel?? trägt und gefärbte Haare hat. Das passt dann auch eher wieder zu Bild das die Agentur auf ihrer Website vermittelt

  2. Ja, stimmt, die Frau könnte hübscher sein. Oder die Silhouette komplett abgedunkelt.

    Was stört euch denn an der Website der Agentur? Scheint eine Baustellen-Site zu sein. Und da hab ich schon schlechtere gesehen.

  3. Back to topic: den Relaunch von “GaPa” finde ich sehr gelungen und bin schon gespannt auf den neuen Internet-Auftritt.

  4. das neue logo ist sehr sehr geil wenn ich das mal so sagen darf.
    bis man erstmal drauf kommt, das der senkrechte strich vom P der haken vom großen G ist.. großartig!!

  5. @ Martin (6)
    Du assoziierst das Logo mit diesen Bügelbildchen, mit denen man Flecken und Löcher in den Kinderjeans kaschiert, und Du bekommst damit NICHT den Dreh zur Natur?

    Gerade DAS ist doch für mich (bzw. für Kinder) Natur – draußen sein, im Dreck spielen, Klamotten kaputt machen, von Mama reparieren lassen, wieder rausgehen und weitermachen. OK, das passiert auch in der Stadt. Aber dann hätte das Bügelbild keine Jute-Optik, sondern Hologramme, Pokémons oder was weiß ich :-)

  6. Das neue Konzept ist wirklich sehr schön stimmig! Und ich denke, es passt auch wunderbar zu der südlichen Tradition! Hier wird ja gemutmaßt, das Logo sein ein Aufnäher für Kinderjeans, aber ich sehe den Äufnäher eher auf Trachtenkleidung und da passt er auch sehr schön hin! Das ist jetzt auch nicht negativ zu deuten! Die Farbpalette spiegelt auch schön die Leichtigkeit der Natur in den Bergen im Sommer wider und sie läßt sich auch bestimmt gut auf Schnee und Gletscher im Winter umstellen, ohne daß es der Sache schadet.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen