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Garmisch-Partenkirchen entdeckt seine wahre Natur

Garmisch-Partenkirchen Plakat

Garmisch-Partenkirchen stellt sein Erscheinungsbild auf eine neue visuelle Sprache um. Das Maßnahmenpaket sieht auch ein Wechsel auf eine neues Logo vor, das erstmalig Lust auf die Natur zum Ausdruck bringt.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Der “Regenbogenberg” war wahrlich kein Appetitmacher in Sachen Urlaub in der Region, was mich allerdings ebenso davon abhalten konnte dort Wanderungen zu unternehmen, wie viele andere Ausflügler. Aber erst mit dem neuen Signet im Aufnäherstil wird das große Pfund sichtbar, mit dem die Region wuchern kann: die Natur. Das neue Logo zeigt auf, wie man das Thema Natur transportieren kann, ohne auf Standards wie Berge, Bäume oder Landschaftssilhouetten zurückgreifen zu müssen. Alleine die Typografie und der gewollt „grobe“ Look der Bildmarke, die ebenfalls rein typografisch angelegt ist, vermitteln Natürlichkeit und Echtheit und auch das Thema Natur selbst. Das funktioniert überraschend gut.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Besonders gefällt mir die Herausarbeitung einer rauhen textilen Struktur in der Bildmarke. Das Logo funktioniert als Aufnäher, als Fahne, Emblem aber natürlich auch in den Standardmedien und innerhalb der Geschäftskommunikation. In der Anzeige haben sich die Gestalter vielleicht beim CD von Mercedes inspirieren lassen. Stern und Schriftzug bilden bekanntermaßen eine Klammer, die das jeweilige Kampagnenmotiv nach oben und unten hin einrahmt. Analog zeigt sich der Aufbau in der ersten Anzeige, die nun für Garmisch-Partenkirchen im Einsatz ist.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Werbeagentur Thielker + Team aus Neuwied. Der Relaunch des Webauftritts zieht sich noch bis Februar 2009 hin. Bis dahin muss das alte Konstrukt mit vorgeschalteter Interimsseite halten.

Danke Andreas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Mir gefällt’s auch. Während ich das alte Logo mehr einem 90er-Jahre-Baumarkt zugeordnet hätte, könnte das neue Logo auch für einen Natur-Textilhersteller stehen. Und von da ist die Brücke zur Stadt natürlich das Element “Natur”. Somit: Umsetzung gelungen.

  2. Sehr gelungen – aber die eigentlich Bewunderung gilt nicht nur der Gestaltung, sondern auch der Tatsache, so etwas klares, mutiges in den oft sehr kleingeistigen, kommunalen Grämien durchgeboxt wurde. Da muß jemand mit Klauen und Krallen und einem starken Partner innerhalb des Entscheidungsausschußes gekämpft haben – und das sieht man dem neuen CD an: Keine Kompromisse, sondern extrem authentisch und geradelinig.

  3. GaPa: Hört sich scheisse an (klingt wie Gabba Hardcore Techno), sieht dafür gut aus und beleibt trotzdem hängen!

  4. Ein mutiger Schritt in die richtige Richtung! Tolle Farben, schöne Formen, fühlt sich warm und menschlich an. Einziger Kritikpunkt ist die Scriptschrift – musste man hierfür wirklich einen Font nehmen? Ich finde es immer etwas betrügerisch Handschrift so zu imitieren, wenn die Buchstaben immer exakt einander gleichen. Wäre schön gewesen, wenn man auch da ein bisschen Detailliebe hineingesteckt hätte. Aber davon abgesehen bin ich wirklich begeistert!

  5. Logo & Urlaub: Garmisch-Partenkirchen mit neuem Logo / und: ich komme…

    Im Designtagebuch habe ich gerade entdeckt, dass Garmisch-Partenkirchen sein Erscheinungsbild massiv umgestellt hat. Extrem gelungen, wie ich finde. Das alte Logo roch schon extrem muffig und stammt ganz offensichtlich aus den 70ern. Die Werbeagentur T…

  6. Also ist das wirklich ein Font? Also “h” und “i” sind auch jedenfall unterschiedlich. Ich würde nicht sagen das dort ein Font benutzt wurde. Oder sehe ich das falsch?

  7. Ich bin auch begeistert, emotional funktioniert das Logo unglaublich gut. Sitze hier vor der Flimmerkiste und bekomme direkt Lust raus in die Natur zu wandern. Da hat ein ungewöhnlicher Weg gut funktioniert.

    Die Kritik spare ich mir ausnahmsweise mal :-)

    Viele Grüße
    Till

Kommentare sind geschlossen.

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