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Garmisch-Partenkirchen entdeckt seine wahre Natur

Garmisch-Partenkirchen Plakat

Garmisch-Partenkirchen stellt sein Erscheinungsbild auf eine neue visuelle Sprache um. Das Maßnahmenpaket sieht auch ein Wechsel auf eine neues Logo vor, das erstmalig Lust auf die Natur zum Ausdruck bringt.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Der “Regenbogenberg” war wahrlich kein Appetitmacher in Sachen Urlaub in der Region, was mich allerdings ebenso davon abhalten konnte dort Wanderungen zu unternehmen, wie viele andere Ausflügler. Aber erst mit dem neuen Signet im Aufnäherstil wird das große Pfund sichtbar, mit dem die Region wuchern kann: die Natur. Das neue Logo zeigt auf, wie man das Thema Natur transportieren kann, ohne auf Standards wie Berge, Bäume oder Landschaftssilhouetten zurückgreifen zu müssen. Alleine die Typografie und der gewollt „grobe“ Look der Bildmarke, die ebenfalls rein typografisch angelegt ist, vermitteln Natürlichkeit und Echtheit und auch das Thema Natur selbst. Das funktioniert überraschend gut.

Garmisch-Partenkirchen Logo

Besonders gefällt mir die Herausarbeitung einer rauhen textilen Struktur in der Bildmarke. Das Logo funktioniert als Aufnäher, als Fahne, Emblem aber natürlich auch in den Standardmedien und innerhalb der Geschäftskommunikation. In der Anzeige haben sich die Gestalter vielleicht beim CD von Mercedes inspirieren lassen. Stern und Schriftzug bilden bekanntermaßen eine Klammer, die das jeweilige Kampagnenmotiv nach oben und unten hin einrahmt. Analog zeigt sich der Aufbau in der ersten Anzeige, die nun für Garmisch-Partenkirchen im Einsatz ist.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Werbeagentur Thielker + Team aus Neuwied. Der Relaunch des Webauftritts zieht sich noch bis Februar 2009 hin. Bis dahin muss das alte Konstrukt mit vorgeschalteter Interimsseite halten.

Danke Andreas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Hola! Ich finde das neue Erscheinungsbild ebenfalls richtig gut gelungen! Es kam den Gestaltern sicher entgegen das sie diese “GaPa” Abkürzung verwenden durften… ich kann mir vorstellen das hier Hürden zu nehmen waren. Insgesamt erinnert mich das sehr an die Selbstdarstellung von Outdoor-Bekleidungsherstellern, aber das ist ja auch verständlich und auch sicher nicht ganz unbeabsichtigt.

  2. Hallo Leute,

    bin wirklich begeistert von dem Logo. Erdige Farben, ein Luftbild ähnliches Logo mit Flüssen, Äcker und Wiesen stimmen hier einen auf die Region ein. Auch der Schriftzug wirkt sehr harmonisch ohne dabei zu protzen oder aufdringlich zu sein. Das stört es auch nicht, dass das Logo “nur” ein Ausschnitt des Schriftzuges ist. Die Verbindung G und P ist auch eine sehr nette Idee, die auch noch gut aussieht.

    Lieben Gruß

  3. WOW!!! Echt genial. Für Sommer wie Winter problemlos einsetzbar.
    Gefällt mir sehr gut – erinnert mich ein bisschen an die Designsprache
    der Textilmarke “Luis Trenker”.

  4. Ui das find ich auch richtig gut, tolle Idee mit der Struktur. auch das Layout des Plakates find ich grossartig. Schön modern, ohne dabei trendy zu sein.

  5. Viellicht werde ich nun scharf angegangen, aber es ist meine Meinung: mich spricht das Logo und der Internetauftritt nicht wirklich an. Kann allerdings keine wirklichen Gründe nennen. Das Logo jedenfalls erinnert mich nicht an Natur, viel eher an einen alten Bügelflecken für Kinder, mit dem man Löcher und Flecken in Jeans überbügelt… irgendwie mag sich der Bezug zur Natur nicht einstellen. Im Vergleich zum alten Logo ist es natürlich besser, aber irgendwie hätte ich mir mehr versprochen. Der Internetauftritt, besser die neue Einstiegsseite, ist mit einem Netbook keine wahre Freude.

  6. Mein erster Eindruck war auch sehr positiv. Schöne Farben und ein harmonisches Gesamtbild. Die Struktur auf der Bildmarke gefällt mir auch sehr gut. Mit der Typo bin ich noch nicht im Einklang. Ich denke hier hätte dem Logo eine andere Schrift besser getan. Schade das man “GaPa” auch noch mal im Schriftzug aufgreifen muss.

    Die Anzeigengestaltung im hier gezeigten Beispiel gefällt mir gut. Wirkt einladend und harmonisch. Der Claim im Foto hätte noch ein wenig größer gekonnt. Lädt man sich das PDF auf der Homepage runter, fallen allerdings erste Gestaltungsschwächen auf, denn das Gestaltungskonzept will im Hochformat nicht richtig funktionieren. Hier wirkt es vergleichsweise langweilig und emotionslos.

  7. bis auf die etwas schmierige bzw. auto-vektorisierte Script-Schrift von “Garmisch-Partenkirchen” ist das sehr gelungen finde ich. Endlich mal ein “krummer Bilderrahmen” der klappt.

  8. Hallo,

    da steckt noch ein Wortspiel drin, eventuell unbeabsichtigt:

    Eigentlich müsste es ja “Entdecke dein wahres Wesen” heißen. Und diese Bedeutung von “Wesen” heißt auf englisch “nature”.

    Gruß
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.

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