Skip to content

ftd Relaunch

Financial Times Deutschland Relaunch

Der Webauftritt von Financial Times Deutschland wurde dieser Tage relauncht. Die Anzahl der Nachrichten-Websites, die mit einer linken Navigationsspalte ausgestattet sind, ist überschaubar. Mit diesem Relaunch lichtet sich das Feld weiter.

Leider komme ich aktuell nicht dazu, mir den Auftritt im Detail anzuschauen, deswegen kurz in Stichpunkten, was mir auffällt.

Positiv

160 Pixel breiter, jetzt 970px *** unkonventionelle 4-in-1-Lösung / Nutzerprofile (Menü im Header) *** modularer Aufbau, der eine unterschiedliche Spaltenanzahl ermöglicht *** Praktische Layer-Menüs auch für Metanavigation ***

Neutral

Suchbegriffsvorschläge bei Eingabe der Suchmaske *** Teaser-Grafiken zu Bildserien entsprechen 1:1 denen von stern.de *** Implementierung eines Bewertungssystems = fehlender Mut für eine Kommentarfunktion? ***

Negativ

Der Satzspiegel auf der Artikel-Ebene beträgt gerade einmal 405 Pixel *** Blätterfunktion für Ressorteinstiege lässt das Modul und damit die gesamte Startseite hüpfen *** Bildserien sind etwas überladen (Teaser-Module ohne Kontext) ***

Insgesamt ein sehr interessanter Relaunch, der Stärken aber auch ein paar Schwächen aufweist. Das Design kommt von EDELWEISS72. Freue mich nun über jeden, der etwas mehr Zeit mitbringt und sich zu einem Kommentar hinreißen lässt.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Was ist eigentlich genau der Grund für das Wegfallen der Navigation auf der linken Seite?

    – Wir lesen von Links nach Rechts…
    – Die Monitore werden tendenziell immer breiter, also wäre eine seitliche Navigation viel einfacher unterzubringen.

    So, woran liegts?

  2. mein erster eindruck: verwirrend.
    die rosa-tapete im hintergrund? – dann weiße flächen und hellrosa flächen.
    die typo – sehr unruhig, ja fast unleserlich. hier findet man alles: unterschiedliche schriftarten, schriftgrößen, versall und gemein, fett und regular, schwarz oder blau gefärbt.
    mehr ruhe in der typo, weniger farben im hintergrund (feinere tonabstufungen) würden schon mal viel bewirken.

  3. @balabushka
    Weil:
    – “wir lesen von links nach rechts” nicht der Grund für eine linke Navigation ist.
    – größere Monitore auch nicht der Grund für den Einsatz einer linken Navigation ist.
    – inzwischen die Anzeige von Nachrichten im Content einen höheren Stellenwert als eine Navigation besitzt.
    – eine aufgeräumte und aus Usabilitysicht funktionstüchtige, horizontale Navigation stets einer unübersichtlichen, überladenen Linksnavigation vorzuziehen ist.
    – es schwerer und aufwändiger ist, ein intelligentes Linksnavigationskonzept zu entwickeln als das einer “Standard-Horizontal-Dropdown”-Navi.
    – sich bei gleichzeitiger linker und horizontaler Navigation die Inhalte oft doppeln und man sich daher getrost für eines entscheiden kann.
    – für Portalseiten der Stern das große Vorbild ist und das hat eine horizontale Navigation :-)

    Hach… da würde mir noch so einiges einfallen.

  4. Die Frage von balabushka finde ich interessant. Meines Erachtens liegt das daran, dass die klassische Navigation heute generell viel weniger von Designern benutzt wird – gerade bei inhaltsschweren Websites, wie einem Nachrichtenmagazin. Wichtiger für den Zugriff der Nutzer (ob das der Nutzer auch so sieht, sei mal dahingestellt) scheinen da Artikelanreißer oder (im Falle von Nicht-Nachrichtenseiten) allgemeine Anreißer mit großzügigen Icons zu sein. Die klassiche Navigationsleiste wird deshalb verkleinert, verschlankt und Untermenüpunkte in ein Hovermenü gezogen. Dafür wird dann mehr Platz für mehre/größere Artikelanreißer und andere Zugangsmöglichkeiten (TOP5, Kommentare, Bilderserien, Stichwortwolke etc.) frei.

    Zum Redesign: gegenüber dem alten Layout deutlich besser geworden. Wirkt aufgeräumter und deutlich strukturierter (wegen den weißen “Boxen”). Cool finde ich die Auswahl unterschiedlicher Startseitenkonzepte oben links. Kennt jemand vergleichbares woanders?

    Worüber ich immer noch nachdenke ist der rosa Hintergrund und die weißen Flächen. Klar, die Papierfarbe der Druckausgabe ist ein Alleinstellungsmerkmal, das sollte auch beachtet werden. Aber irgendwie wirkt die Site durch die Verwendung dieser Hintergrundfarbe auch etwas altbacken. Hmm… Auf der anderen Seite finde ich das besser gelöst, als im alten Layout.

    @Achim Schaffrinna: Nur als Anregung: manchmal wünsche ich mir, die Vorher-Nachher-Bilder wären anklick- und vergrößerbar. Ich lese bspw. die FTD nie und war vllt. auch bisher nur einmal auf deren Website gewesen. Wenn man sich da nochmal einen größeren Screenshot der Start- und Artikelseite im alten Look angucken könnte, wäre praktisch.

  5. @silverdream
    Die rosa Tapete kommt daher, weil die ftd durch das gleichfarbige Papier ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Zeitungen besitzt, das es natürlich in Internet übertragen will.
    Würde es eine Zeitung mit blauem Papier geben, würde der Background schlüssigerweise auch im Internet blau eingefärbt sein.

    Die Standarttext/bildteaser haben genau so viele Schriftarten wie notwendig. Eine Subhead, eine Überschrift, Fließtext, Insidelinks und Extralinks. Das diese Schriften aufgrund ihrer unterschiedlichen “Mission” unterschiedlich gefärbt und Größe haben müssen ist auch in 90% aller anderen deutschen Portale so zu sehen und Standard.

    Die Teaserboxen in der linken Spalte sind alle gleich. Die in der Spalte eins weiter Rechts sind auch alle gleich. usw. usw. Also würde ich eher von aufgeräumt sprechen wollen.

    Was man in der Tat hätte besser machen können ist aus meiner Sicht etwas mehr Wert auf Texttypo, Abstände und großzügigere Raumaufteilung zu legen.
    Auch auf den Unterseiten wie der Artikeldetailseite wird klar: Neu konzipiert wurde hier nichts.
    Aber es ist besser als vorher und das ist doch schon mal ein Erfolg für ein Portal was so massig viele, komplexe Informationen transportiert :-)

  6. Tja da hätte sich die ftd mal eine Scheibe vom Zeit Relaunch abschneiden sollen. Dieser wirklich misratene Hintergrund setzt dem ganzen eigentlich die Krone auf. Hoffe mal, dass da seitens der Designer noch einmal nachgebessert wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das nochmal ;-)…

  7. also wenn man den Vergleich zur ft.com Seite bemüht, welcher nicht ganz so abwegig ist, mein ich, das man dort einen wesentlich besser gelösten Aufbau findet und auch das ‘Rosa-Alleinstellungsmerkmal’ besser umgesetzt wurde.

  8. Es ist unübersichtlicher geworden. Oben muss man erst den schmalen Gang durchschreiten (linke Spalte) um es dann unten volle Kante dreispaltig zu kriegen.

  9. Die Hintergrundfarbe geht gar nicht. Der Farbton sollte wesentlich dezenter eingesetzt werden. Vor allem nicht als HG-Farbe. Der Trend geht ganz klar weg von linken Navispalten und hin zur horizontalen Navigation. Aber was soll die schmale Spalte nun an der rechten Seite? Die hört dann auch noch mittendrin auf?!? Komisch komisch? Das ganze gekästel gefällt mir ja persönlich auch nicht. Mit einem weißen Hintergrund und offenerer Gestaltung ohne Kästen würde mir das ganze schon besser gefallen….

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen