Skip to content

Frisch im Netz – September 2009

Relaunch - Frisch im Netz"

Relaunch - Frisch im Netz"

Landesportal Nordrhein-Westfalennrw.de | Landesportal Nordrhein-Westfalen

Barrierefreiheit und die Implementierung eines neuen CMS standen beim Relaunch des Landesportal NRWs im Vordergrund. Sachlich, funktional und ansprechend. Konzipiert und realisiert hat das neue Portal TWT Interactive.

FDP Relaunch

Portal Liberal | Partei

Deutlich breiter ist das neue Portal der FDP. Vorher 765, nun 990px. Web 2.0 spielt auch in der Pressemeldung eine Rolle. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Modern, ohne gewollt stylisch sein zu wollen, was bei der FDP mit Blick auf die aktuellen Wahlplakate aber auch sehr überraschend wäre. Die Volltextsuche gibt zwar Ergebnisse aus, allerdings führt jeder Link eines Treffers zur Startseite, sprich die Google-Such-Implementierung muss noch einmal angepasst werden.

Jack Wolfskin RelaunchJack Wolfskin | Outdoorkleidung

Einen erstaunlichen Werdegang hat die Marke Jack Wolfskin in den letzten Jahren vollzogen. Schon überraschend, wie beliebt die Outdoorartikel mit der Tatze hierzulande geworden sind. MRM Worlswide hat eine tolle Website ins Netz gestellt. Ich fand schon den alten Auftritt schön und bin immer wieder aufs neue vom Hauptkatalog begeistert, der einfach Fernweh erzeugt. Im neuen Auftritt finden sich unter anderem Karussells und fixierte Landschaftsfotos. Schöne Sache.

HUK24 RelaunchHUK24 | Versicherung

Der Auftritt des Direktversicherers HUK24 hat ein Facelift bekommen. Den dreispaltigen Aufbau gibt es nach wie vor. In einer ersten Begehung fallen die zahlreichen und zu blass geratenen Illustrationen auf. Mit Blick auf den alten Auftritt fällt zudem auf, dass nahezu jedes Element nun mit einem Verlauf ausgestattet ist. Auch aufgrund der Spiegelungen der Illustrationen muss man sagen, dass man leider verpasst hat dem guten Grundaufbau eine eigene, individuelle Note zu verleihen.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ach ja, der Launch von NRW.de – Wer die Ausschreibung verfolgt hat, dem wird deutlich das der jetzige Dienstleister in irgendeiner Weise schon als Sieger feststand. Komponenten bzw. Anforderungen die explizit gefordert waren, sind in der Tat nicht umgesetzt. Stichwort: Mehrsprachigkeit. Konzeptionell weißt das Portal gute Ansätze auf, grafisch wird das CD des Landes jedoch nicht eingehalten und die Startseite gleicht irgendwie einem Abklatsch anderer Konzepte und Ideen. Das Google als Suchmaschine zum Einsatz kommt, wundert nicht: Schon in den Verdingungsunterlagen wurde quasi eine 1:1 Produktbeschreibung der GSA abgedruckt….

    Das Land präsentiert sich aus meiner Sicht in jedem Fall unter seinem Wert bzw. den Möglichkeiten mit dieser doch eher minded limited Site – von einem Portal kann man nicht wirklich sprechen….

  2. Jack Wolfskin, hübsch, aber zu verspielt. Gerade ein Outdoor-Hersteller könnte etwas kerniger, naturburschiger daherkommen. Back to the roots, da finde ich z.B. den von Globetrotter betriebenen Jack Wolfskin Shop besser gelöst.

  3. Man beachte bei der NRW Seite, die Buttons um die Schrift zu vergrößern. Und was im nach hinein mit der Seite passiert O_o

  4. @ 14: Oh. Das hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Ich kenne nicht Viele die es hinbekommen in eine Funktion zur Reduzierung der Barrieren Selbige einzubauen. Respekt! :-)

  5. Also “Huk24” finde ich zu “verspiegelt”. Dem Auftritt würden einige Bilder gut tun. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

    “nrw.de” gefällt mir ganz gut. Klar, gut strukturiert und übersichtlich.

    “Jack Wolfskin”: Die Karusells kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Logo sehr gut. Landschaftsbilder 1A. Die Website selbst finde ich allerdings nicht so herausragend.

  6. Schade wenn sich bei dem zwar nicht überragenden aber trotzdem ordentlichen FDP-Auftritt hinter dem Button “FDP Quality Collection” das pure Grauen versteckt.

  7. Gezeigt wird oben in der Vorscheu ein Screenshot des ‘Portal Liberal’, der Link führt aber zur Seite der FDP-Bundespartei.

    Neu gestaltet wurde lediglich das ‘Portal Liberal’, die Bundespartei hat schon länger diese Seite. Beides hat allerdings noch Luft nach oben.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen