Frisch im Netz: O2online.de

Telekommunikationsunternehmen gehören traditionell zu den relaunchfreundlichsten und so zeigt sich auch die schon längere Zeit zu Telefonica gehörende Marke O2 dieser Tage im Netz wieder einmal verändert. Hintergrund für die Anpassungen ist die stärkere Verschmelzung mit der Marke Alice. Dabei wurde etwa „02 DSL“ zu „Alice DSL“.
Die Startseite besteht nun aus einer üppig dimensionierten Slider-Anwendung, bei der man, nach meinem Dafürhalten, auch ruhig auf die seitig angelegten Verläufe hätte verzichten können. Der Blauton im Slider wirkt zudem, anders als auf den Folgeseiten, etwas schmutzig. Ansonsten ist die Blau-Weiß-Kombination schon sehr schick. Allerdings schauen Seiten, die über einen Content mit geringer Höhe verfügen, unfertig aus. Erst mit weißem Hintergrund wirkt der Footer aufgeräumt. Hier könnte man über eine Mindesthöhe nachdenken.
Neu ist etwa auch das in App-Symbolik gestaltete festsitzende Menü am unteren Bildschirmrand, in dem verschiedene 02-Dienste gebündelt werden. Was mir beim ersten Besuch aufgefallen ist: auf Detailseiten fehlen die Verlinkungen zu den vorgeschlagenen Zubehörprodukten, die zwar auch in der Linkfarbe blau dargestellt sind, jedoch derzeit eben ohne Link auskommen müssen. Das ist sicherlich anders gedacht. Parallel zum Webangebot wird derzeit auch das Filial-Konzept überarbeitet, wie auf mobilehighlights.de nachzulesen ist.
- So sah O2online.de bislang aus (Screenshot).





Alice DSL ist noch nicht in die O2-Seite integriert. Dafür gibt es aber “Direkteinsprünge”. Lustige Wortschöpfung!
ich stimme Ümit Kuzoluk zu: Die Webseite wirkt auf mich ebenfalls überfrachtet – außerdem discountig und weniger wertig.
Die bereits angesprochenen schmutzigen Farbtöne, die lieblos-inkonsistente Plastizität und (das schlimmste, für mich!) der neue uninspirierte Illustrations-Stil in den WIdgets (sieht aus wie zusammengewürfelte iStock-Illus) und der uneinheitliche Umgang mit Fotos (beim tieferen reinsurfen werden auch die Fotos iStockig) macht die Seite für mich zu einem großen Rückschritt.
Ich mochte die Ruhe und Klarheit des O2-CD und der Webseite zuvor sehr gerne. Das jetzt kann ich mir nur so erklären, dass mit der engeren Alice-Partnerschaft mehr/neue Entscheider und Dienstleister ins Boot kamen und somit viele (neue) Köche an einer Suppe arbeiten.