![]() Der Berliner Umweltdienstleister hat in diesem Monat seinen Unternehmensauftritt relauncht. ALBA bildet neben INTERSEROH eine der beiden Säulen der ALBA Group, die Namensgeber der Basketballer aus der Hauptstadt sind. Realisiert wurde der Auftritt von Scholl Communications, die ihr CMS-Produkt “Weblication” mitgebracht haben. |
![]() Der Konzernauftritt hat einen Facelift erhalten. Wer zweimal klickt wird jedoch schnell feststellen, dass hinter der schön gemachten Startseite und einigen Unterseiten noch das alte Konstrukt liegt. Eigentlich ist nur “Investor Relations” wirklich neu. Der Pressebereich liegt ebenso noch im alten Stil vor, wie “Unternehmen” oder “Verantwortung”. Ein Klick auf “Karriere” führt zudem ebenso auf eine völlig autarke Weblösung, wie die Sparten “Cargo” oder etwa “LSG”. COMKOM steht als Dienstleister im Impressum für Design und Realisierung. Allerdings ist schwer nachzuvollziehen, ob man nur für den alten oder auch für den neuen Aufbau tätig war. Schon ganz schön vielgliedrig die Lufthansa-Auftritte. |
![]() Funktional und aufgeräumt kommt der neue Onlineshop von Görtz daher. Im Bereich Trends werden ausgewählte Produkte in Flash in Szene gesetzt. Realisiert hat den Shop Tempodome, neben den angebotenen Agenturleistungen das Online-Musik-Projekt “Tempodome” betreibt. Gründer von Tempodome sind ehemalige Mitarbeiter der Agentur SinnerSchrader. Ich frage mich nur, weshalb es keine Website der Agentur gibt. |
![]() Die Website des SOS-Kinderdorfs wurde frisch aufgesetzt. Der Auftritt ist weniger grün, stattdessen prägt nun eine rustikale Schreibtischoberfläche das Erscheinungsbild. Der Auftritt ist nach wie vor dreispaltig angelegt, allerdings erzeugt der modulare Aufbau gepaart mit einer Notizzettelmetapher einen wesentlich ansprechenderes Umfeld. Konzipiert, entworfen und umgesetzt wurde der Auftritt von Aperto. |
Mich wundert auch die teilweise sehr angestaubte technische Umsetzung der Seiten. Hover mit onmouseover, kein Vernünfiges skalieren, leerGifs, alles ohne gzip ausliefern, cachen ausgeschaltet, javascript frameworks in der kommentierten Version. Super auch die Lufthansa die jquery und script.aculo.us einbindet. Von runden Ecken per css und css-Sprites fang ich besser gar nicht erst an.
Schicke Seiten von Alba – hier wurde Corporate Design richtig umgesetzt. Es scheint mir als wären kältere Farben und weiche Übergänge in Verbindung mit 3D wieder im kommen.
Ich habe einen Kommentar gelöscht, da er absolut nichts zur Sache beitrug. Das wollte ich kurz mitgeteilt haben. Auch eine Reaktion darauf habe ich raus genommen, da sie nun ohne Bezug wäre. Danke.
Wow – die neue Lufthansa Seite ist der Wahnsinn! Wenn sie es schaffen die gesamte Seite zu relaunchen verbeuge ich mich. Sehr klar – sehr gute technische Umstzung (die eingeblendeten Videos auf der Leinwand sind klasse) und eine klare Benutzerführung.
@ Achim
Danke dir. Eines wollte ich doch noch fragen:
Hatten wir nicht abgestimmt, dass Links in einem neuen Tab aufgehen? Ich bin mir aber nicht sicher, da ich diese Abstimmung nicht mehr finde. Im Moment gehen Links im selben Fenster auf, sodass man zurück klicken muss, um wieder auf dt zukommen.
Als Konsequenz aus der Umfrage werden nunmehr alle Links ohne target geführt. Jeder kann per rechter Maustaste/Kontextmenü entscheiden, was mit dem Link passieren soll. Vorzugsweise wird dieser sicherlich von den meisten hier im neuen Tab geöffnet.
Ah okay.
Klar, ich kann ja den Link selber im Tab öffnen :)
[…] weitestgehend emotionslos. Die Konzern-Website von Lufthansa wurde im März 2009 relauncht (siehe Kurzmeldung im dt) und gab schon einmal einen Ausblick auf die neue Großzügigkeit im Interface, die nun auch auf […]