Skip to content

Frisch im Netz – Juli 08

Relaunch - Frisch im Netz

Gravis Relaunch Gravis | Mac-Store

Gravis möchte sich mit dem neuen Auftritt stärker im Bereich “digitaler Lifestyle” positionieren. Wie es heißt wurde der neue Auftritt, der nun eine vorgestellte, mehr oder weniger hilfreiche, Übersichtsseite enthält, stärker an das bestehende Corporate Design angepasst. superReal war für Konzept, Kreation und Programmierung verantwortlich. Hier gehts zur offiziellen Pressemeldung: Neuer Internetauftritt für GRAVIS.

Relaunch E-PlusE-Plus | Mobilfunk

Erst gestern ist der neue Auftritt von E-Plus online gegangen. Die Flash-Bühne ist nun zwar interaktiv allerdings deutlich kleiner als zuvor. Die Seiten, der im Footer aufgehängten Meta-Navigation öffnen in einem neuen Tab, was nicht sein sollte. Ansonsten aber eine sehr angenehme, weil aufgeräumte Site. Ein sehr schöner Kontrast zum quietschig grellen Look, den Vodafone neuerdings eingeschlagen hat.

Relaunch Film.deFilm.de | Filmportal

Deutlich “entfärbter” kommt der neue Auftritt des Filmportals daher. Statt blauem Hintergrund und roten Akzenten bestimmen nun dezente Grautöne das Erscheinungsbild. Auch das Logo wurde neu “koloriert”. Wem das blasse Umfeld nicht gefällt kann per Button “Design invertieren” auf einen schwarzen Auftritt umstellen. Konzept und Gestaltung kommt von Ad.Public. Realisiert wurde der Auftritt von AUVICA.

Relaunch Cinemaxx Cinemaxx | Kino

Auch bei Cinemaxx ist eine vorgestellte Seite hinzugekommen. Ähnlich der Abfrage z.B. bei Saturn ist nun erst eine Standortauswahl erforderlich, bevor man eine Startseite angezeigt bekommt. Diese wirkt unter anderem dank horizontaler Hauptnavigation nun deutlich aufgeräumter. Der Ticket-Shop ist noch im alten Design. Die Kartenreservierung hingegen wurde im neuen Auftritt integriert. Die Firma Nordisch hat den Auftritt realisiert.

Relaunch FC Basel FC Basel | Fußballverein

Es gibt nur einen FCB. Von wegen! Der Basler Traditionsverein aus der Axpo Super League ist auch noch da, und ab sofort mit neuer schmucker Website. Der Auftritt hat alles, was das Sportler- und Surferherz begehrt. Gemacht hats Stormvision. Hier die offizielle Pressemeldung.

Wetter.com Wetter.com | Wetter

Seit Anfang Juni hat Wetter.com ein neues Design getestet. Der Link, der seitdem noch zum alten Design geführt hatte, wurde nun entfernt. Unter der etwas prosaisch klingenden Link-Bezeichnung “Lebe das Wetter” (oberhalb des Logos) findet sich ein Film, der den Relaunch kurz anreist ohne jedoch echte Infos bereitzuhalten. Unabhängig vom Design muss man sagen, dass Einiges noch nicht rund läuft, dann nämlich, wenn Werbebanner die wichtigsten Infos überdecken!

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Apropos Webseiten: Gibt’s eigentlich noch den Spooky-Award für die gruseligsten Seiten?

  2. Der FC Basel hat zwar eine schicke neue Webseite, aber die Navigation ist vielleicht einen Tick zu klobig. Soll zwar für jedermann Funktionieren, aber etwas filigraner wäre nicht verkehrt gewesen. Im Vergleich zum Logo, Header und den Inhalten etwas ruppig …

  3. wetter.com gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu unübersichtlich und unnötig viel Datenmüll. Mit ISDN ist eine Wetterabfrage nicht mal eben gemacht…

  4. Von den Relaunches gefallen mir nur gravis und eplus, den Rest kannste vergessen. Bei Basel war ich guter Dinge, als ich den Startscreen gesehen habe – die Seite hat mich dann aber ganz schön enttäuscht. Sieht so ein bisschen nach Baukasten aus. Den Vogel schießt aus meiner Sicht wetter.com ab. Die Seite könnte vom Layout her aus den späten 90ern stammen, sie wirkt völlig überladen und läd mich nicht zum Wiederkehren ein – nicht zuletzt auf Grund der vielen Banner. Note 6 setzen!

  5. @jaydee
    Danke für den Hinweis. Ich hab das Gefühl, das DeviantArt jetzt endlich ein bisschen schneller läuft. Das nenn ich mal einen echten Fortschritt …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen