Freiburg 2020 – visuelles Erscheinungsbild im Jubiläumsjahr

Freiburg 2020 – Design Visual, Quelle: designconcepts

Freiburg 2020 – Design Visual, Quelle: designconcepts

Freiburg im Breisgau feiert in diesem Jahr die Gründung der Stadt vor 900 Jahren. Das visuelle Erscheinungsbild, mit dem alle in diesem Zusammenhang stehenden Aktivitäten beworben werden, wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ermittelt.

Aufbauend auf dem Motto „Freiburg 2020 – 900 Jahre jung“ wurde von einer stadtinternen, 13-köpfigen Jury bewusst ein Design ausgewählt, das, wie es von verantwortlicher Seite heißt, keine elitäre Grußveranstaltung mit goldumrandeten Chroniken repräsentiert. Die auf bunten Farbfacetten basierende Gestaltung soll vielmehr „ganz bewusst das Heute feiern“. Das zentrale Festwochenende findet vom 10. bis 14. Juli 2020 statt.

Entwickelt wurde das visuelle Erscheinungsbild von der Agentur designconcepts (Freiburg/Furtwangen).

Freiburg 2020 – Design Visual, Quelle: designconcepts

Freiburg 2020 – Design Visual, Quelle: designconcepts

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18 Kommentare zu “Freiburg 2020 – visuelles Erscheinungsbild im Jubiläumsjahr

  1. Ich kann die Kritik nur teilweise nachvollziehen:

    1. Keiner weiß was genau das gekostet hat? Vielleicht war das Budget klein, und die Stadt dankbar für einen Dienstleister, der ihnen mit schmalem Aufwand etwas Anwendbares und Solides liefert?

    2. „Solide“ ist mein erster Eindruck dieser Arbeit: Natürlich stimmt es, dass die Optik weder neu, noch aufregend ist, ich denke aber, dass das ebenso ein gutes Argument für diese „tut niemandem weh“ Herangehensweise ist: Die Öffentlichkeit ist weder aufgeschlossen noch nett gegenüber öffentlichen finanzierten Kampagnen. Hier visuelle Dinge zu nutzen, die Sehgewohnheiten erfüllen ohne sie zu strapazieren mag mutlos sein, ganz ungeschickt finde ich es nicht. (Und zudem kennen wir ja weder das Budget, noch den Projektablauf – am Ende wars sogar ne Ausschreibung?)

    3. Funktional erscheint mir das Konzept allemal: Das aufdringliche und wiedererkennbare Farbthema wirkt im kleinen (Schlüsselband) wie im großen (Straßenbahn) und schafft damit ohne viel Aufwand eine große Sichtbarkeit und Wiederkennbarkeit (Wobei das Thema auf der Webseite etwas arg kurz kommt…?)

    4. Zugegeben: Die Gestaltung der Wortmarke (FREI-Einrückung) ist misslungen und auch nicht wirklich zu verteidigen. So sollte sowas nicht veröffentlich werden und es wundert mich immer, das über solche Dinge niemand mehr drüber schaut – da sitzt doch keiner ganz alleine dran?

    Trotzdem: Im Reigen von städtischen Kommunikationsmaßnahmen empfinde ich diese Kampagne als gute bzw. solide Arbeit. „Begeisternd“ geht vielleicht anders, aber zwischen diesem Anspruch und der ewigen Verdammnis ist ja zum Glück noch eine Menge Platz :-)

    • Danke!

      Ich finde deine Kritik endlich mal greifbar und nachvollziehbar. Diese ganzen Kommentare, die in einem Satz versuchen, die Arbeit anderer zu zerpflücken habe ich so satt!

      Tatsächlich sehe ich es ähnlich wie du. Neben der Gestaltung der Wortmarke „FREI“, finde ich die Website sehr schlicht und uninspiriert. Hier hätte man durch kleine typografische Details das ganze etwas auflockern können mit etwas mehr Liebe zum Detail.

      Chapeau, für deinen Kommentar. :-)

    • Auch von mir ein Danke für dein Kommentar. Fasst meine Gedanken zu den negativen Kommentaren und zum Design treffend zusammen.

  2. sorry, da ist ja nun nachweislich null Substanz drin, aber sowas von gar nichts ! Unglaublich.
    Und das für Freiburg, einem nicht unschönen, traditionsvollen Städtle, wo ist da irgendeine Verknüpfung zur Stadt, zum Thema ?

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