Skip to content

Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Logo

Flughafen Frankfurt Hahn Logo

Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin letzte Woche hat der Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Damit erhält der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands, vier Jahre nach der letzten CD-Änderung, erneut ein neues Logo. Die veränderte Gesellschafterstruktur ermöglichtet eine Loslösung vom Corporate Design des früheren Hauptgesellschafters Fraport.

In der Pressemeldung heißt es: „Einfach und klar – diese Eigenschaften sollte das neue Design mitbringen und den-noch die Vielfalt eines internationalen Verkehrsflughafens widerspiegeln. „Frankfurt-Hahn ist ein besonderer Flughafen: Wir haben schon immer frischen Wind in die Branche gebracht und neue Impulse gesetzt“, erklärt Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung, anlässlich der Vorstellung.“ Umgesetzt wurde diese Leitidee von Projekttriangle Design Studio aus Stuttgart. Das neue Selbstbewusstsein wird in dem neuen Slogan „Wir können Flughafen“ zum Ausdruck gebracht.

Flughafen Frankfurt Hahn Bildmarke

Wer sich nun fragt, was eigentlich genau der “komische Vogel” da auf der linken Seite macht, dem sei der folgende Auszug aus der Pressemeldung gereicht: „Als Maskottchen kommt ein lustiges Hähnchen zum Einsatz – mal als Flugkapitän Hans, mal als Urlaubsdame Gisela verkleidet.“ Ein Maskottchen also – keine Bildmarke. Oder doch? Schließlich tritt die Figur ja direkt mit der Wortmarke in Erscheinung.

Es sind grundsätzlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, ob man nun, wie bei den Olympischen Spielen (vancouver2010.com) für Merchandise-Aktivitäten zusätzlich über ein Maskottchen, oder aber, ob das Firmenlogo über eine Bildmarke verfügt. Maskottchen treten in der Regel eigenständig auf, was nicht heißt, dass nicht an irgendeinem Etikett auch das offizielle Logo aufblitzt. Der Flughafen Frankfurt Hahn lässt jedoch das lustige Hähnchen mit dem offiziellen Firmenlogo zu einer Einheit, zu einer Wortbildmarke verschmelzen.

Ein Maskottchen hilft sicherlich eine größere Aufmerksamkeit zu schaffen. Da die Anforderungen an ein Logo und an ein Maskottchen jedoch vollkommen unterschiedlich sind – das Logo(das CD) soll eine Identität stiften und das Maskottchen fungiert als Imageträger. Aus der “lustigen” Figur wird auf diese Weise unfreiwillig ein lustiges Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flughafenmitarbeiter in der Mehrzahl freundlich und entgegenkommend auftreten. Die Wortbildmarke erzeugt allerdings den Eindruck, als befände sich die Belegschaft das ganze Jahr über in einer Fastnachtslaune, ich glaube, so sagt man in hier.

Schaut man auf die Website, sieht man nichts vom “Hähnchen”. Das ist auch gut so, denn ansonsten kann der Schriftzug und die Farbgebung durchaus überzeugen. Und noch etwas am Rande: echt bedauerlich, dass das Wort „Flughafen“ immer weiter von “Airport” verdrängt wird. Meiner Meinung nach eine falsch verstandene Interpretation dessen, was man gemeinhin als eine Ausrichtung in einer “globalisierten Welt” anpreist.

  • www.hahn-airport.de

Dieser Beitrag hat 91 Kommentare

  1. Mir ist nicht klar weshalb Köln-Bonn von Vielen als lobenswertes Beispiel aufgeführt wird. Die Ikonografie erschlägt einen, sie ist so aufdringlich, dass jeder Versuch, rein über die Textinformation zu navigieren – oh ja, es soll durchaus Menschen geben, die schnell ans Ziel kommen möchten und nicht erst 20 Icons verstehen wollen –, zum Scheitern verurteilt ist. Mir gefällt diese Form des Suchspiels ganz und gar nicht. Ich bin mir relativ sicher; würde an dieser Stelle das Design von Köln-Bonn vorgestellt werden, hätte es Negativkritik gehagelt, weil sich die Gestaltung zu wichtig nimmt und zu sehr in den Vordergrund schiebt. Ich denke, der Verweis zu KB ist lediglich ein Ablenkungsmanöver.

    Was in dieser Diskussion zu kurz gekommen ist, ist der Umstand, dass der Schriftzug und der, im Vergleich zu Köln-Bonn, wesentlich behutsamere Umgang mit Farbe überzeugen können. Es ist auch nicht so, als ob Alles falsch gemacht wurde, wie es einige Kurzkommentare vielleicht erscheinen lassen. Es ist ein Fehler, den Gockel neben die Wortmarke zu setzen, weil einfach ein falscher Eindruck entsteht. Ebenso falsch ist es in der Pressemeldung von einem “Hähnchen” zu sprechen. Vielleicht hätte man generell ein anderes Maskottchen wählen sollen, denn tatsächlich passt das Hähnchen so gut zu einem Flughafen, wie ein Pinguin zu einer Fluggesellschaft. Sofern das Maskottchen “eigene Wege geht” und nicht in das Corporate Design hinüber flattert, ist alles im grünen Bereich. Ich denke, dass sollte man doch schon trennen können.
    Darüber hinaus ist die Website funktional und im Vergleich zu den viel zitierten Rheinländern einfacher zu bedienen. Der Claim ist schwach, nun gut, vor allem schwach gesetzt ist er aber die Wortmarke “frankfurt hahn airport” empfinde ich als sehr angenehm. Die Schriftart und die Farbgebung erscheinen passend.

    Mit solch einer Pressemeldung als Vorlage ist es zugegebenermaßen nicht einfach, ohne Häme zu kritisieren, wie auch mein Hinweis in Sachen “Fastnachtslaune” zeigt. Aber man kann zumindest versuchen, es auch einmal aus dem Blickwinkel der Verantwortlichen zu betrachten, was mir in dieser Diskussion allerdings etwas zu kurz gekommen ist.

  2. Also ich finds voll süss und auch echt tipptopp modern und flott und irgendwie auch trendy mit dem DEnglischen Claim

  3. Ja ja AIRPORT sein wollen und mit einem Slogan daher kommen, den nur ein Deutscher (aus der Quatsch Comedy Club Zuschauer Ecke) versteht …

  4. Also das ist echt einfach nur peinlich. So kann man sich doch nicht (international) präsentieren. Der Schriftzug an sich ist ja nicht schlecht, der gefällt mir sogar. Aber dieses merkwürdige “Maskottchen” (oder whatever) sollte man schleunigst entfernen! Ebenso den Claim, selten schlechteres gesehen. Wobei mir die Farben und die Typo schon gefallen. Schade.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen