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Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Logo

Flughafen Frankfurt Hahn Logo

Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin letzte Woche hat der Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Damit erhält der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands, vier Jahre nach der letzten CD-Änderung, erneut ein neues Logo. Die veränderte Gesellschafterstruktur ermöglichtet eine Loslösung vom Corporate Design des früheren Hauptgesellschafters Fraport.

In der Pressemeldung heißt es: „Einfach und klar – diese Eigenschaften sollte das neue Design mitbringen und den-noch die Vielfalt eines internationalen Verkehrsflughafens widerspiegeln. „Frankfurt-Hahn ist ein besonderer Flughafen: Wir haben schon immer frischen Wind in die Branche gebracht und neue Impulse gesetzt“, erklärt Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung, anlässlich der Vorstellung.“ Umgesetzt wurde diese Leitidee von Projekttriangle Design Studio aus Stuttgart. Das neue Selbstbewusstsein wird in dem neuen Slogan „Wir können Flughafen“ zum Ausdruck gebracht.

Flughafen Frankfurt Hahn Bildmarke

Wer sich nun fragt, was eigentlich genau der “komische Vogel” da auf der linken Seite macht, dem sei der folgende Auszug aus der Pressemeldung gereicht: „Als Maskottchen kommt ein lustiges Hähnchen zum Einsatz – mal als Flugkapitän Hans, mal als Urlaubsdame Gisela verkleidet.“ Ein Maskottchen also – keine Bildmarke. Oder doch? Schließlich tritt die Figur ja direkt mit der Wortmarke in Erscheinung.

Es sind grundsätzlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, ob man nun, wie bei den Olympischen Spielen (vancouver2010.com) für Merchandise-Aktivitäten zusätzlich über ein Maskottchen, oder aber, ob das Firmenlogo über eine Bildmarke verfügt. Maskottchen treten in der Regel eigenständig auf, was nicht heißt, dass nicht an irgendeinem Etikett auch das offizielle Logo aufblitzt. Der Flughafen Frankfurt Hahn lässt jedoch das lustige Hähnchen mit dem offiziellen Firmenlogo zu einer Einheit, zu einer Wortbildmarke verschmelzen.

Ein Maskottchen hilft sicherlich eine größere Aufmerksamkeit zu schaffen. Da die Anforderungen an ein Logo und an ein Maskottchen jedoch vollkommen unterschiedlich sind – das Logo(das CD) soll eine Identität stiften und das Maskottchen fungiert als Imageträger. Aus der “lustigen” Figur wird auf diese Weise unfreiwillig ein lustiges Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flughafenmitarbeiter in der Mehrzahl freundlich und entgegenkommend auftreten. Die Wortbildmarke erzeugt allerdings den Eindruck, als befände sich die Belegschaft das ganze Jahr über in einer Fastnachtslaune, ich glaube, so sagt man in hier.

Schaut man auf die Website, sieht man nichts vom “Hähnchen”. Das ist auch gut so, denn ansonsten kann der Schriftzug und die Farbgebung durchaus überzeugen. Und noch etwas am Rande: echt bedauerlich, dass das Wort „Flughafen“ immer weiter von “Airport” verdrängt wird. Meiner Meinung nach eine falsch verstandene Interpretation dessen, was man gemeinhin als eine Ausrichtung in einer “globalisierten Welt” anpreist.

  • www.hahn-airport.de

Dieser Beitrag hat 91 Kommentare

  1. Wir können Flughafen? OMG! Ich dachte jetzt zuerst das ist ein schlechter Scherz wie mein Kumpel mich darauf aufmerksam gemacht hat…

    Leute ist das wirklich deren Ernst?

    Ich bin sprachlos.

  2. Also diese schräge Schrift geht ja mal sowas von überhaupt nicht. Da nimmt man eine unglaubliche grid-ige und geradelinige Schrift und setzt dann einen schrägen (und etwas kindlich, platt und verbraucht wirkenden) Slogan daneben. Wie kann man nur sowas verbrechen.
    Ansonten wärs ja so ok. Auch wenn die Farben für einen Flughafen eeetwas gewagt sind.
    War wohl ein ziemlicher Scherzbold, der der das gemacht hat?

  3. Ich bin ein Fan von “infantiler” Gestaltung.
    Gutes Beispiel ist das bereits erwähnte CD von Koeln-Bonn Airport.
    Bei IKEA, Google, ebay klappt es ja auch.
    Trotzdem halte ich diese CD-Änderung für ein Aschermittwochs-Konzept und
    daraus wird noch nicht einmal ein Geheimnis gemacht.
    Der Slogen mit BILD “Niveau” und ein Karnevalszug an Hünern ( siehe till1)
    ist schon fragwürdig für ein Flughafen.
    Einer Billigfluggesellschaft würde die Kostümierung dagegen sehr gut stehen.
    Vielecht können sich ja die Tourismusagentur von Köln und Mainz sich was abkucken –
    die kommen beide nur in Rot-Weiß daher.

  4. Die Typo gefällt mir im neuen “Logo” besser als im alten. Das ist aber dann auch alles, was ich dieser Katastrophe abgewinnen kann. Selbst die neue Typo hätte man noch besser ausführen können, so wirkt sie wie ein billiger, unmotiviert gesetzter Freefont.

    Was aber den Vogel abschießt (pun intended), ist der Claim. Ich vermute die schleichende KiKisierung der deutschen Werbewelt, es darf nach herzenslust gefeldbuscht werden. Schade, dass man auch hier nicht konsequent gehandelt hat, neben dem Winkel hätte ich nämlich bitte auch gerne einen WordArt-Schatten (mit Rasterung), unter “Flughafer als wie man denkt”.

  5. Was macht noch einmal so einen Flughafen aus? Warum fliegt man von diesem oder jenem Flughafen? Richtig: das Angebot an Zielen und das Vertrauen in die Qualität, den Service und die Kompetenz der Diensteistung “Flughafen”.

    Der neue Auftritt vom Flughafen ist kurzfristig witzig (albern?), wirkt undurchdacht und platt(selbstgemacht von Marketing-Analphabeten?!), nicht vertrauenerweckend, nicht qualitativ und eher wie (sorry) eine Projektarbeit der 8ten Klasse der Hunsrück-Förderstufe.

    Was hat sich der Briefende dabei gedacht? Was war sein strategisches Ziel? Und was für eine Agentur hat ihm dabei auf den Sattel geholfen? Hat niemand warnend die Hand gehoben?! Oder hat das am Ende ein Politiker des neuen Eigentümers Rheinland-Pfalz mit seiner Tochter am Feierabend gemacht?!

    Ich bin auf die Umsetzung der CI am Terminal gespannt… werden die Gebäude jetzt auch in diesem Farben gestrichen?

    Also liebe Hühnchen und Hähne vom Hahn (meine Hand zittert vor Lachen), selbst wenn Ihr “Airport könnt”, dann murmelt es dennoch jeden Tag vor Euch hin: “we can no Advertising”.

  6. Was ist los mit meinen teutonischen Nachbarn?
    Ist ihnen ihre Muttersprache abhanden gekommen?

    “Wir können Flughafen”
    “Ich hab Rücken.”

    Es wird einfach jeden Tag schlimmer. Traurig.

    Grüsse aus den Alpen!

  7. Dummdreist! Blöde! Eines der schlimmsten Beispiele, die ich in fast 30jähriger Werbearbeit gesehen habe. das alles (CXlaim/Typo/Logo) ist nicht alles nur geschmacklich zweifelhaft, – es ist alles auch kommunikationstechnisch (gedanklich verknüpfend) nicht nur problematisch, – es ist falsch.

    Der Werberat sollte Strafanzeige wegen Betrug erstatten. – Oder war die Agentur nur clever und der Ansprechpartner beim Kunden schlicht zu schlicht?
    Nachdenken!

  8. Hähnchen und Claim stoßen mir auch ein wenig sauer auf.
    Ansonsten ganz okay. Kein großer Meilenstein, aber solide.
    Wenn auch mit starkem Geschmäckle nach Köln-Bonn.

    Auf den ersten Blick hatte ich mich allerdings schon gefreut und
    ein neues Design für den Frankfurter Flughaben gesehen.
    Die Bildmarke an sich gefällt mir, aber außenrum dürfte gerne
    mal etwas getan werden.

Kommentare sind geschlossen.

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