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Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Logo

Flughafen Frankfurt Hahn Logo

Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin letzte Woche hat der Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Damit erhält der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands, vier Jahre nach der letzten CD-Änderung, erneut ein neues Logo. Die veränderte Gesellschafterstruktur ermöglichtet eine Loslösung vom Corporate Design des früheren Hauptgesellschafters Fraport.

In der Pressemeldung heißt es: „Einfach und klar – diese Eigenschaften sollte das neue Design mitbringen und den-noch die Vielfalt eines internationalen Verkehrsflughafens widerspiegeln. „Frankfurt-Hahn ist ein besonderer Flughafen: Wir haben schon immer frischen Wind in die Branche gebracht und neue Impulse gesetzt“, erklärt Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung, anlässlich der Vorstellung.“ Umgesetzt wurde diese Leitidee von Projekttriangle Design Studio aus Stuttgart. Das neue Selbstbewusstsein wird in dem neuen Slogan „Wir können Flughafen“ zum Ausdruck gebracht.

Flughafen Frankfurt Hahn Bildmarke

Wer sich nun fragt, was eigentlich genau der “komische Vogel” da auf der linken Seite macht, dem sei der folgende Auszug aus der Pressemeldung gereicht: „Als Maskottchen kommt ein lustiges Hähnchen zum Einsatz – mal als Flugkapitän Hans, mal als Urlaubsdame Gisela verkleidet.“ Ein Maskottchen also – keine Bildmarke. Oder doch? Schließlich tritt die Figur ja direkt mit der Wortmarke in Erscheinung.

Es sind grundsätzlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, ob man nun, wie bei den Olympischen Spielen (vancouver2010.com) für Merchandise-Aktivitäten zusätzlich über ein Maskottchen, oder aber, ob das Firmenlogo über eine Bildmarke verfügt. Maskottchen treten in der Regel eigenständig auf, was nicht heißt, dass nicht an irgendeinem Etikett auch das offizielle Logo aufblitzt. Der Flughafen Frankfurt Hahn lässt jedoch das lustige Hähnchen mit dem offiziellen Firmenlogo zu einer Einheit, zu einer Wortbildmarke verschmelzen.

Ein Maskottchen hilft sicherlich eine größere Aufmerksamkeit zu schaffen. Da die Anforderungen an ein Logo und an ein Maskottchen jedoch vollkommen unterschiedlich sind – das Logo(das CD) soll eine Identität stiften und das Maskottchen fungiert als Imageträger. Aus der “lustigen” Figur wird auf diese Weise unfreiwillig ein lustiges Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flughafenmitarbeiter in der Mehrzahl freundlich und entgegenkommend auftreten. Die Wortbildmarke erzeugt allerdings den Eindruck, als befände sich die Belegschaft das ganze Jahr über in einer Fastnachtslaune, ich glaube, so sagt man in hier.

Schaut man auf die Website, sieht man nichts vom “Hähnchen”. Das ist auch gut so, denn ansonsten kann der Schriftzug und die Farbgebung durchaus überzeugen. Und noch etwas am Rande: echt bedauerlich, dass das Wort „Flughafen“ immer weiter von “Airport” verdrängt wird. Meiner Meinung nach eine falsch verstandene Interpretation dessen, was man gemeinhin als eine Ausrichtung in einer “globalisierten Welt” anpreist.

  • www.hahn-airport.de

Dieser Beitrag hat 91 Kommentare

  1. Die Krönung des Ganzen ist tatsächlich der deplatzierte ideenlose Claim. So etwas kommt dabei raus, wenn der Kunde selbst Gestalter spielt und die Agentur sich nicht traut, dem Kunden offen und ehrlich beratend zur Seite zu stehen. Traurig.

  2. eine so unsachliche Umsetzung eines Logos für einen renommierten Flughafen provoziert ja regelrecht auch unsachliche Kommentare …
    Bei allem Mut, den die Agentur und der Auftraggeber da aufgebracht haben, wurde da doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Der Hahn setzt dem Ganzen ja noch den Hahnenkamm auf. Was wollen mir diese bunten Farben sagen? Ist die Urlaubsdame Gisela eigentlich ein Hühnchen – oder tatsächlich ein lustiges Transvestiten-Hähnchen? Und können die auch noch was anderes außer Flughafen? Anscheinend nicht, wie man sieht.

  3. Wir können Flughafen??? Abgedroschener, ausgelutschter und einfallsloser geht es aber auch nicht mehr, oder?

  4. Sympathie. Das wäre alles, was man dem Logo entnehmen könnte. Ungefähr genauso sympathisch wie Teletubbies auf der Geburtstagsparty von Emily Erdbeer.

    Der Slogan, oder was das darstellen soll, ist so unfassbar peinlich, dass ich tatsächlich gerade etwas Hitze im Gesicht gespürt habe. Vor lauter Fremdscham.

  5. Der feine Unterschied zu Köln-Bonn, der ja hier zum Vergleich bereits herangezogen wurde, ist das man dort das Flughafengeschäft ernst nimmt und die Farbigkeit eine freundliche heitere Stimmung erzeugt. Bei Frankfurt Hahn ist das recht albern geraten.
    Allerdings sieht die Internetseite relativ Langweilig aus. Nicht gerade ein verrücktes Huhn. Da ist die eigenwillige Farbigkeit schon fast ein ausversehen hingeratener Klecks. Sehr ambivalent das ganze.

  6. Was sie auf jeden Fall nicht können sind Websites. Das schaut doch arg angestaubt aus.

    Ich weiß auch nicht so recht, wieso ein Flughafen ein so auffälliges CD braucht. Immerhin sucht man sich den Flughafen ja nicht bewusst aus, sondern muss die Flüge nehmen, wie sie sind. Image gleich null.

    Ich frage mich wie bei der Zeilstellung die Zielgruppe definiert wurde.

    Ich wüsste gern inwieweit dieses CD auch Einzug in die Leitsysteme im Flughafen selbst haben wird. Der Hahn hilft in seinen vielfältigen Ausführungen nämlich nicht weiter, da die Illustrationen zu kleinteilig sind und auch die chaotische Farbwahl keinerlei Anhaltspunkt bietet.

    Manchmal bin ich schon traurig, was bei einem so in die Tonne wandert an Layouts und dann sieht man sowas. Ich kennen Kunden der so mutig/risikobereit ist, so mit seiner Marke umzugehen.

    Und ja man hätte das ganze auch auf deutsch machen können. “Flughafen Frankfurt Hahn” klingt doch sogar besser als die aktuelle Wortmarke. Internationaler vielleicht. Aber es ist nunmal ein deutscher Flughafen.

    Wir dürfen wieder mal gespannt sein, wie sich das weiterentwickeln wird.

  7. Mh, ich kann nicht genau sagen, ob die neue Geschäftsführung zu mutig oder zu leichtsinnig ist. Der Slogan passt eher zur Bild, die Typografie eher zur Klamottenboutique und das Logo/Maskottchen eher zu… weiß auch nicht.
    Das alte Logo war vielleicht ein wenig altbacken, hat aber Seriösität ausgestrahlt. Und die ist mir auf einem Panik… äh, Flughafen doch lieber als Spiel und Spaß.

  8. Aaaaarg, wie schrecklich.

    Mich wundert’s, dass da eine Agentur hinter steckt. Oder hat man da nur Erfüllungsgehilfe für den Auftraggeber gespielt? “Mach ma so und mach ma so … dann noch ein Hahn mit lustiger Mütze”.

    Da erinnere ich mich mit Schrecken an meinen letzten Urlaub. Der Hahn des Nachbars hat nur genervt, konnte nicht fliegen (dann hätte er vielleicht mal die Position gewechselt) und Eier legen auch nicht.

    Wirkt auf mich irgendwie unseriös, “Wir können Flughafen” peinlich und ausgelutscht. Die Neigung könnte für “Starten”, “Landen” aber auch “Sturzflug” stehen.

  9. “Wir können Flughafen” – leider kein Scherz seitens des Herrn Schaffrinna à la “Yo isch kann” …

    Allerdings hat das Maskottchen einen gewissen Unterhaltungswert. Wie heisst es doch gleich “Keiner ist unnütz, kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen”.

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