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Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Logo

Flughafen Frankfurt Hahn Logo

Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin letzte Woche hat der Flughafen Frankfurt Hahn hat ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Damit erhält der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands, vier Jahre nach der letzten CD-Änderung, erneut ein neues Logo. Die veränderte Gesellschafterstruktur ermöglichtet eine Loslösung vom Corporate Design des früheren Hauptgesellschafters Fraport.

In der Pressemeldung heißt es: „Einfach und klar – diese Eigenschaften sollte das neue Design mitbringen und den-noch die Vielfalt eines internationalen Verkehrsflughafens widerspiegeln. „Frankfurt-Hahn ist ein besonderer Flughafen: Wir haben schon immer frischen Wind in die Branche gebracht und neue Impulse gesetzt“, erklärt Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung, anlässlich der Vorstellung.“ Umgesetzt wurde diese Leitidee von Projekttriangle Design Studio aus Stuttgart. Das neue Selbstbewusstsein wird in dem neuen Slogan „Wir können Flughafen“ zum Ausdruck gebracht.

Flughafen Frankfurt Hahn Bildmarke

Wer sich nun fragt, was eigentlich genau der “komische Vogel” da auf der linken Seite macht, dem sei der folgende Auszug aus der Pressemeldung gereicht: „Als Maskottchen kommt ein lustiges Hähnchen zum Einsatz – mal als Flugkapitän Hans, mal als Urlaubsdame Gisela verkleidet.“ Ein Maskottchen also – keine Bildmarke. Oder doch? Schließlich tritt die Figur ja direkt mit der Wortmarke in Erscheinung.

Es sind grundsätzlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, ob man nun, wie bei den Olympischen Spielen (vancouver2010.com) für Merchandise-Aktivitäten zusätzlich über ein Maskottchen, oder aber, ob das Firmenlogo über eine Bildmarke verfügt. Maskottchen treten in der Regel eigenständig auf, was nicht heißt, dass nicht an irgendeinem Etikett auch das offizielle Logo aufblitzt. Der Flughafen Frankfurt Hahn lässt jedoch das lustige Hähnchen mit dem offiziellen Firmenlogo zu einer Einheit, zu einer Wortbildmarke verschmelzen.

Ein Maskottchen hilft sicherlich eine größere Aufmerksamkeit zu schaffen. Da die Anforderungen an ein Logo und an ein Maskottchen jedoch vollkommen unterschiedlich sind – das Logo(das CD) soll eine Identität stiften und das Maskottchen fungiert als Imageträger. Aus der “lustigen” Figur wird auf diese Weise unfreiwillig ein lustiges Unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Flughafenmitarbeiter in der Mehrzahl freundlich und entgegenkommend auftreten. Die Wortbildmarke erzeugt allerdings den Eindruck, als befände sich die Belegschaft das ganze Jahr über in einer Fastnachtslaune, ich glaube, so sagt man in hier.

Schaut man auf die Website, sieht man nichts vom “Hähnchen”. Das ist auch gut so, denn ansonsten kann der Schriftzug und die Farbgebung durchaus überzeugen. Und noch etwas am Rande: echt bedauerlich, dass das Wort „Flughafen“ immer weiter von “Airport” verdrängt wird. Meiner Meinung nach eine falsch verstandene Interpretation dessen, was man gemeinhin als eine Ausrichtung in einer “globalisierten Welt” anpreist.

  • www.hahn-airport.de

Dieser Beitrag hat 91 Kommentare

  1. Hallo?! Das ist ein Flughafen und kein Kindergarten. Das Logo vorher ist ganz klar besser und ausdrucksstärker. Nichts gegen eine Modernisierung, aber so?
    Die Farben sind auch schlimm. Ich habe sowieso ein getrübtes Verhältnis zu dem was die Menschen heute Moderne Kunst nennen.
    Klar passen die Farben zusammen, aber für einen Flughafen? – Sehr unseriös! Der Fluglotze ist wahrscheinlich dann so ein Clown mit bunten Fähnchen und vor dem Flug kommt die Durchsage: “Sehr verehrte Fahrgäste, die Crew ist bereits für sie in festlichster Laune, jedoch wird es zu einer kleinen Verzögerung kommen da der Kaptain von Frankfurt aus immer erst ab 2,5 Promille fliegt.”
    Und was soll dieser Hahn? – Hat man wohl bis jetzt glücklicherweise übersehen, das es Frankfurt – HAHN heißt?! Das ist ein Flughafen keine Hühnereierfabrik. Vor allem der Hahn ist ein schlechter Flieger.
    “Wir können Flughafen” – Wie abgegriffen ist das denn? Sehr kreativ – Hab schon einen Vorschlag für Charmin: “Wir können Toilettenpapier” oder “Wir können 4-lagig”.
    *seufz*

  2. Zuerst dachte ich an einen Scherz, als ich den Hahn sah, leider ist es keiner.
    Dann fühlte ich mich, wie auch Kai, an Köln/Bonn erinnert – nur hier in ganz fies!

    Aber vielleicht funktioniert es ja: Wenn man überlegt, das Hahn für den Billig-Tourismus und Billig-Flieger ausgerichtet ist, dann passt es ja vielleicht wieder …
    Billige Flüge – “billiges” Design, bzw. scheissegal-Design.

  3. Schlechter Scherz? Schön bunt, Gemeine, Gockel-Crack-Maskottchen, Schräger Claim. Ja, Hahn ist jetzt der lustigste Flughafen der Welt. Sorry, geht gar net. Bis auf die Typo find ich alles scheiße.

  4. Hui, da wollte man es aber mal so ganz “anders” machen. Auch ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment an einen Aprilscherz gedacht habe. Mutig ist es definitiv …

    Ruby hat es wohl auf den Punkt gebracht. Ein Hahn steht nicht unbedingt für die hohe Kunst des Fliegens. Hm …

  5. Alles muss immer einfacher werden, da sieht man mal wie kompliziert u.a. das Flughafenwesen wohl gewesen sein muss, siehe auch Köln Bonn.

    Nach langem Betrachten sehe ich erst die Verbindung von dem Maskottchen und dem Frankfurt “Hahn”, puh

  6. Dass bunte Farben und eine markante Typo auch für einen Flughafen gehen, hat Köln-Bonn eindrucksvoll gezeigt. Bei dem »Hahn« fange ich aber an, an der Agentur zweifeln. Ein schüchterner, dicker Hahn mit einem Heftpflaster auf dem Rücken und einer Schaffnermütze? Ich möchte wetten, dass diese Figur irgendwann kommentarlos verschwinden wird. So ein Schmarrn.

  7. Der Vogel hat ja auch noch son schicken Hut auf – erinnert an Hans Moser. Das Ganze würde ich unter “Pfiffig” ablegen. ––– und am besten vergessen!

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