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Flughafen Erfurt-Weimar im neuen Look

Flughafen Erfurt-Weimar Logo

Flughafen Erfurt-Weimar Logo

Der Flughafen Erfurt wurde zu Anfang des Monats nicht nur umbenannt, er heißt nun „Flughafen Erfurt-Weimar“, er tritt zudem zukünftig mit einem neuen Corporate Design in der Öffentlichkeit auf. Das neue Firmenlogo nimmt dabei als Bildmarke ein grünes Herz auf, das Bezug auf die zentrale Lage des Flughafens in Thüringen nimmt, dem „landschaftlich reizvollen Grünen Herzen Deutschlands“, wie es in der Vorstellung des neuen Designs heißt. „Stark abstrahiert wird das Herz zu einer Fluglinie eines auffliegenden Flugzeuges“, so die offizielle Pressemeldung.

Flughafen Erfurt-Weimar Logo

Anhand des Vorgängerlogos wird ersichtlich, dass das Design einen großen Sprung macht. Das neue Logo wirkt zunächst einmal sympathischer, vor allem dank Farbgebung. Während „FLUGHAFEN” weiterhin in Großbuchstaben gesetzt ist, sind beiden Städtenamen in Kleinbuchstaben dargestellt. Dem „i“ wurde die Oberlänge teilweise genommen, was ihn arg gestaucht aussehen und die Wortmarke unruhig werden lässt. Ohne Stauchung würden „i“ und das darüber sitzende „r“ kollidieren, aber vielleicht wären auch hier Großbuchstaben eine bessere Wahl gewesen. Deren einheitliche Höhe hätte sogar einen noch geringeren Zeilenabstand möglich gemacht. Als Schrift kommt die Fago zum Einsatz.

Das Firmenlogo liest sich „erfurt weimar FLUGHAFEN“. Der offizielle Name lautet allerdings „Flughafen Erfurt-Weimar“, auch die Domain leitet sich daraus ab. Ein einheitliches schriftliches Auftreten (wording) gibt es demnach nur eingeschränkt.

Flughafen Erfurt-Weimar Design

Mit dem Stadtnamen „Weimar“ hält auch Goethe, der in Weimar die meiste Zeit seine Lebens verbrachte, Einzug in das neu geschaffene Erscheinungsbild. Ein Gemälde von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, das bezogen auf die bildliche Darstellung von Goethe über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt, wurde in die Bildsprache des Flughafens Erfurt-Weimar einbezogen. Image-Transfer nennt man das, was die Verantwortlichen hier im Sinn haben. Die positiven Merkmale, in diesem Fall einer bedeutenden Persönlichkeit aus der deutschen Geschichte, sollen sich möglichst gewinnbringend auf den Sender, dem Flughafen Erfurt-Weimar übertragen

Gelingen könnte dies, da mit Johann Wolfgang von Goethe auch sein Vorliebe für das Reisen weitläufig bekannt ist, und Goethe somit als „Testimonial“ – ob der Dichter und Forscher jemals so bezeichnet wurde? – durchaus eine glaubhafte Besetzung darstellt. Er selbst tritt in der Werbung allerdings nicht in Erscheinung, das übernimmt ein Darsteller, der in einer der Primärfarben des Flughafens blau gekleidet ist und gelegentlich auch schon einmal eine Pose einnimmt, die weniger mit Goethe, sondern vielmehr mit dem Lügenbaron Münchhausen in Verbindung steht; gemeint ist der Ritt auf der Kanonenkugel dem Koffer.

„Frisch und modern mit einem starken Bezug zur Tradition“, so möchte die Marketing-Abteilung des Flughafens das neue Erscheinungsbild verstanden wissen. Folgerichtig lautet der Slogan: „Der Klassiker zum Abheben“. Auch damit wird die Verbindung von Deutscher Klassik und der Moderne beschrieben.

Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur donner+friends aus Erfurt.

Zeitgleich mit der Vorstellung des neue Corporate Designs wurde auch die Website des Flughafens relauncht, die im Vergleich zu vielen anderen Flughafen-Websites einen sehr frischen Eindruck hinterlässt.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Ich kann die Kritik an der Arbeit ebenfalls nicht nachvollziehen (bis auf das ‘i’). Finde, dass die Kampagne einen angenehmen Bogen von regionaler Tradition/Kultur zu einem Verkehrs- und Reiseflughafen spannt. Ob man ein ‘besseres’ Model h#tte finden können, sei an der Stelle mal dahingestellt. Ansonsten passt das Branding zu einem Flughafen dieser Größe meiner Meinung nach wie die Faust auf’s Auge.

  2. Okay, Goethe war natürlich wer. Aber wenn ein Flughafen/Region immer noch nichts besseres gefunden hat auf das man sich besinnen kann, als einen Mann der seit fast 180 Jahren tot ist, ist das nicht besonders modern.

  3. Stimmt, Goethe’s Ritt auf dem Reisegepäck ist wirklich ein Klassiker, den jeder kennt. Gemeinsam mit den Farben der ehemaligen Fluglinie dba ein rundes Konzept für den Flughafen Münchhausen Guttenberg.

  4. Also jetzt ganz abgesehen dass ich Goethe’s Ritt auf Reisegepaeck nicht kenne, finde ich die (wnen auch erneute) Benutzung des Motivs sehr gut, das Modell ist ja sehr jung und es wird auch nicht krampfhaft versucht, irgendwie antik zu wirken. Ich finde das redesign sehr schoen und ich habe auch auf Anhieb die Fluglinie+Herz erkannt!

Kommentare sind geschlossen.

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