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Flughafen Düsseldorf mit neuer visueller Identität

DUS Airport Wortmarke, Quelle: DUS Airport
DUS Airport Wortmarke, Quelle: DUS Airport

Der Düsseldorfer Flughafen hat seit gestern ein neues Corporate Design sowie ein neues Logo. Die drei Buchstaben des IATA-Codes des Düsseldorfer Flughafen standen bei der neuen Gestaltung Pate.

Anfang des Jahres hatte sich die Rheinische Post dazu hinreißen lassen, Namensvorschläge ihrer Leser zu veröffentlichen. Nun steht also fest: den „International Neandertaler Airport“ wird es nicht geben. Die Großbuchstaben „DUS“ bilden in Kombination mit der Bezeichnung „Düsseldorf Airport“ das neue visuelle Erkennungszeichen. Statt der bisherigen Kombination aus Serife und einer Schrift mit abgerundeten Ecken besteht die Wortmarke nun aus einem Corporate Font. Grundlage hierfür bildet die Helvetica.

Düsseldorf Airport Logo – vorher und nachher
Düsseldorf Airport Logo – vorher und nachher

Statt der Farben Rot und Grün – wie sie sich auch im Wappen des Landes Nordrhein-Westfalens finden – stellen nun, in Anlehnung an das Stadtwappen Düsseldorfs, Rot und Blautöne die Corporate Farben.

Vorstellung des neuen Designs – Düsseldort Airport DUSDas Bild zeigt (v.l.) Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer der Agentur KW43 Branddesign, und Christoph Blume, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, bei der Vorstellung des neuen Designs (Quelle: Düsseldorf Airport).

Das neue Logo ist seit wenigen Tagen unter der Nummer 302012057272 als Wortbildmarke im DPMA-Register eingetragen. Neue Hauptdomain des Flughafens ist DUS.com. Ein Relaunch des Webauftritts ist für den 22. April angekündigt. Der Geschäftsbericht ist bereits im neuen Design gestaltet.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Düsseldorfer Agentur KW 43.

Düsseldorf Airport

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Als Hauptgrund für ein Redesign unterstelle ich mal frech einen „Managementwechsel“. Ausser dem DUS als sinnvolle und naheliegende (siehe Airport Berlin) Ergänzung sehe ich keinerlei Verbesserung gegenüber dem alten Erscheinungsbild. Im Gegenteil. Denke ich an die von Erik Spiekermann eingeführte und auf Leitsysteme/Signage abgestimmte Hausschrift FF Info, ist dieses Helvetica-Derivat eine technisch schlechte und deutlich weniger prägnante Wahl.
    Ich bin mal gespannt, ob die Beschilderung ebenfalls angepasst wird.

  2. So richtig will mir die neue Wortmarke nicht gefallen. Das DUS mit seinem Verlauf will nicht so recht in mein Herz. Die Ausformung im Geschäftsbericht ist dann wieder ordentlich. Auch die Kombination mit den Symbolen finde ich stimmig zum Thema Flughafen.

  3. Ich finde man sollte konsequenterweise dann auch das Ü in DÜSSELDORF gleich ganz weglassen, was haben denn diese furchtbar provinziellen deutschen Umlaufe an einem “Airport” zu suchen. Seit einiger Zeit betreibt man da ja auch die Umbennenung des Bahnhofs in “Düsseldorf Airport” anstatt “Düsseldorf-Flughafen”.

    “In Anlehnung an das Düsseldorfer Stadtwappen”: Ist es dieses mit dem pinken Löwen?

  4. Der Verlauf sagt mir von den Farbtönen her auch nicht so wirklich zu.
    Naja immerhin geht Düsseldorf jetzt nicht mehr unter so wie vorher. ;)

  5. Also ich will ja KW 43 wirklich keine mangelnde Kreativität zusprechen.

    Aber “BER” und “DUS” unterscheidet sich in der Wahl der Flughafennamen nicht wirklich:
    Auch das ganze CD haut jetz nich voll vom Hocker
    Ich denke das da auch viel vom Kunde kam u ein Kompromiss gefunden wurde wieso oft.

  6. Welchen Sinn hatte denn vorher das sinkende “Düsseldorf”?

    Mir gefällt’s, auch wenn ich Helvetica für eine sehr konservative Wahl halte. Warum muss die Hausschrift unbedingt mit umgestellt werden?

  7. Ich finde es eigentlich ganz schick. Vor allem der Blauverlauf lässt direkt an Himmel denken. Einzig das rosa will mir nicht sofort gefallen, aber es setzt zumindest einen starken Kontrast zum blau und ist auffällig.

  8. spricht mich absolut nicht an, weder Form noch Farbgebung und schon gar nicht die Typo. Für ein solches Unternehmen hätte ich mir mehr Modernität und Prägnanz gewünscht und eine handwerklich ausgefeiltere Gestaltung des Logos. Je kleiner der Maßstab, desto klumpiger wirken die zusammengeklebten Buchstaben, das Ganze wirkt auf mich ideenlos und unfertig. Auf dem Geschäftsbericht kommt der Effekt in meinen Augen besonders zum Tragen, dort wirkt das Logo wie im Entwurfsstadium. Vielleicht ist das aber auch ein neuer Trend, den ich verpennt habe…

  9. Ohne das Hintergrundwissen zu haben – ich find’s gut. Dennoch: Ein neues Logo wirkt immer etwas befremdlich, weil man das ja so noch nicht gelernt hat (s. neues Lucky Strike Logo oder das neue Sound-Signet von BMW). Ist alles ein Lernprozess, der durch nachhaltiges Marketing bei der Zielgruppe eine (gute) Akzeptanz schaffen kann.

    Ich wünsche mir auch bei dieser neuen Umsetzung die bisherige Stringenz bei der Beschilderung im Airport und beim Verkehrsleitsystem. Die war (ist noch) klasse – Farbgebung und Typo. Bin gespannt.

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