Skip to content

Flensburger Pilsener bekommt neues Design

Die Biermarke Flensburger Pilsener wird sukzessive auf neue Etiketten umgestellt. Das gesamte Produktsortiment wurde einem Redesign unterzogen. Zum Maßnahmenpaket gehörte die Überarbeitung sowohl der illustrativen Elemente – die Kogge wurde neu gezeichnet – als auch der verwendeten Schriften.

Flensburger Pislener Etiketten

Zielvorgabe für die Umstellung des Erscheinungsbildes war offenbar die Ausrichtung „Modern Premium Look“. Mit Blick auf die Typografie, die nun eleganter erscheint, kann man dies gerne unterstreichen. Allerdings bewirkt die Hinterlegung mit der Kogge im Stile eines Wasserzeichens das genaue Gegenteil. Es verwässert sprichwörtlich das Design und steht einem klaren Aufbau sowie dem Anspruch eine Premiummarke darstellen zu wollen diametral entgegen. Auch die Neudefinition der Umrandung bewirkt zwar aufgrund der Verjüngung der Linien eine feinere Anmutung, sie lässt das Etikett aber auch spießiger erscheinen, was so gar nicht zum Image der Marke passt. Ich mochte das alte Etikett, bei dem eben kein vollausgebildetes Oval sondern ein stark abgerundetes Rechteck den Rahmen vorgab.

Insgesamt ist das neue Etikett nun deutlich weniger prägnant. Die Marke Flensburger ist seit je her für ihren spröden und markanten Charme bekannt. Dieser “herbwürzige” Eindruck ist weitestgehend verloren gegangen. Ob das aus Sicht der Zielgruppe flenst? Die neue Markenausrichtung – wenn sie denn so definiert wurde, was sich nicht genau sagen lässt, da eine offizielle Pressemeldung nicht aufzutreiben ist, was wiederum nicht gerade für die Website spricht – erscheint mir doch ziemlich fragwürdig.

Peter Langpeter zeichnet für das Redesign verantwortlich. In seinem Blog stellt er die neue Gestaltungslinie im Detail vor.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. Ich finde dieses ReDesign auch eher unglücklich: Während mir die neue Typografie durchaus besser gefällt stören mich die Vignette und die Ei-Form gewaltig! Letztere sieht, zumindest in 2D, wirklich unglücklich aus, es entsteht erstens zuviel Weissraum um die Typo herum und die Outline konturiert das völlig unmotiviert – Die Details (Typo, Kogge, etc) sind allesamt zeitgemäßer und “besser” geworden – leider ist die Gesamtstruktur und Klarheit dieses Etiketts verloren gegangen.
    Schade, dabei ist die Farbenreihe der verschiedenen Sorten so schön geworden.

  2. Das Wasserzeichen find ich ebenfalls eher störend (beim weissen Hintergrund zumindest), die Illu vom Schiff usw. finde ich beim neuen besser. Und der Turm sticht jetzt auch besser heraus, der ging vorher etwas unter.

  3. Im Grunde ist das Design bei Flens doch völlig wurscht – solange der Plopp bleibt, ist das unverwechselbar :-)
    Davon aber abgesehen, finde ich das Redesign durchaus gelungen.

  4. Was mir gerade noch auffiel ist, dass der »Subline«-Bogen (wie z.B. HERBWÜRZIG & FRISCH) bei den meisten Etiketten einen Hauch zu weit links steht, also nicht mehr mittig ist. Hmm, das finde ich sehr unglücklich.

  5. Also an sich muss ich sagen, dass mir das neue Etikett besser gefällt als das Alte. Ich mag die neue Schrift, ich mag die verjüngenden Linien und ich mag die neuen Segel vom Schiff.
    Aber das Wasserzeichen hätte man sich wirklich sparen sollen. Ich finde es bringt absolute Unruhe ins Logo und ist denke ich, wenn das Logo mal kleiner irgendwo abgebildet wird, sowieso nicht mehr als Schiff zu erkennen. Ausserdem erschwert es die Lesbarkeit.
    Desweiteren finde ich auch, dass die Zielsetzung, dass die Marke mehr nach “Premium” aussehen soll verfehlt. In meinen Augen ist das Logo nur etwas moderner/jugendlicher geworden.

  6. Eigentlich alles Ok meines erachtens, 2 Punkte die mir absolut nicht gefallen und das Design kaputt machen. Form und hinterlegter Hintergrund. Das Schiff im Hintergrund lässt alles sehr sehr unruhig wirken dklare Linien sowie Typo wird einfach dadurch sehr uninteressant. Dann die Ovale Form ich halte es lieber mit der alten die fand ich dann doch interessanter. Was mir gut gefällt ist das die “Kompaktheit” des alten Designs aufgelockert wurde. Mein Vorschlag, zurück zur Form und macht bitte das “Wasserzeichen” weg es ist furchtbar.

  7. Das Alte war moderner als das “Redesign”. Das Wasserzeichen stört mich persönlich, die feine Schrift über dem Flensburger beeinträchtigt das Gesamtbild, die hätte über dem Wappenbild bleiben sollen. Die farbliche Unterlegung des Wappens ist meines Erachtens auch unnötig und wirkt eher nach Comic, als nach schlichter Illustration. Das Alte war schlicht und übersichtlich.

    Das neue passt in die derzeitige “Designkultur”, insbesondere, wenn man sich die farblichen Spielereien der anderen Etiketten ansieht, daraus soll sich wohl auch das “Wasserzeichen” erklären.

  8. Schwupp wars weg das Budged, affige weil unnötige Aktion. Ich trink noch ein und geh dann guten Gewissens kotzen … Prost!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen