Skip to content

Flensburger Pilsener bekommt neues Design

Die Biermarke Flensburger Pilsener wird sukzessive auf neue Etiketten umgestellt. Das gesamte Produktsortiment wurde einem Redesign unterzogen. Zum Maßnahmenpaket gehörte die Überarbeitung sowohl der illustrativen Elemente – die Kogge wurde neu gezeichnet – als auch der verwendeten Schriften.

Flensburger Pislener Etiketten

Zielvorgabe für die Umstellung des Erscheinungsbildes war offenbar die Ausrichtung „Modern Premium Look“. Mit Blick auf die Typografie, die nun eleganter erscheint, kann man dies gerne unterstreichen. Allerdings bewirkt die Hinterlegung mit der Kogge im Stile eines Wasserzeichens das genaue Gegenteil. Es verwässert sprichwörtlich das Design und steht einem klaren Aufbau sowie dem Anspruch eine Premiummarke darstellen zu wollen diametral entgegen. Auch die Neudefinition der Umrandung bewirkt zwar aufgrund der Verjüngung der Linien eine feinere Anmutung, sie lässt das Etikett aber auch spießiger erscheinen, was so gar nicht zum Image der Marke passt. Ich mochte das alte Etikett, bei dem eben kein vollausgebildetes Oval sondern ein stark abgerundetes Rechteck den Rahmen vorgab.

Insgesamt ist das neue Etikett nun deutlich weniger prägnant. Die Marke Flensburger ist seit je her für ihren spröden und markanten Charme bekannt. Dieser “herbwürzige” Eindruck ist weitestgehend verloren gegangen. Ob das aus Sicht der Zielgruppe flenst? Die neue Markenausrichtung – wenn sie denn so definiert wurde, was sich nicht genau sagen lässt, da eine offizielle Pressemeldung nicht aufzutreiben ist, was wiederum nicht gerade für die Website spricht – erscheint mir doch ziemlich fragwürdig.

Peter Langpeter zeichnet für das Redesign verantwortlich. In seinem Blog stellt er die neue Gestaltungslinie im Detail vor.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. die kogge die als “wasserzeichen” im hintergrund liegt geht gar nich.
    sie läßt das ganze etikett unruhig, überladen und ein wenig billig wirken.
    wenn sie ihrem anspruch “premiumbier” gerecht werden wollen, sollten sie dies wieder entfernen.

  2. Das »Wasserzeichen« gefällt mir auch nicht. Das müsste raus. Allerdings fällt es gerade beim PILSENER besonders (negativ) ins Auge. Bei GOLD, DUNKEL, RADLER, WEIZEN, WINTERBOCK und BIERMIX ist es dezent im Hintergrund. Nur wenn die Illustration in einer dunkleren Farbe angelegt ist als der Hintergrund wirkt es störend. Aber zusätzlich ist es eigentlich auch total überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Design fertig war und irgendjemand dann meinte »Die Fläche ist aber so leer« und dann wurde als »Lösung« diese eben noch »zugekleistert«.

  3. Das ploppt ja mal gar nicht!

    Das alte Design passte einfach zu Flens. Die sind nicht Premium. Die sind Flens!
    Die Änderungen sind nicht “krass” genug, um ein wirklich neues Erscheinungsbild zu ergeben. Es wirkt alles nur unruhiger.

    Ich fand das alte um Welten besser.

    Grüße, Oliver

  4. @Oliver: Mag sein, aber der Kunde wollte ja ein »Neues, moderneres Erscheinungsbild mit höherer Wertigkeitsanmutung im “Modern Premium Look“«. Und das ist nach meiner Ansicht ziemlich gut getroffen worden. Ob es dann zur Biersorte passt sei mal dahingestellt, aber vielleicht will der Kunde ja diese Umorientierung. Bedenke: Marlboro hat ja auch mal als »Frauenzigarette« angefangen.

  5. Es erscheint mir doch sehr fragwürdig, ob die Aufgabe ein “neues, moderneres Erscheinungsbild mit höherer Wertigkeitsanmutung im ‘Modern Premium Look'” nur im Ansatz erfüllt zu sein scheint. Sicherlich sind die Änderungen im Detail ein Schritt Richtung “modernes Erscheinungsbild” im gesamten aber ist es lediglich eine verwässernde Art des mutloses Redesigns. Mir erscheint dir Marke weitaus weniger Charakter zu besitzen als zuvor, zu mal der Anspruch eines Premiumproduktes an ihr völlig verloren geht. Ich finde diese Vorstellung enttäuschend, mutlos und völlig unzeitgemäß.

  6. Ich mag die neue Schrift, die neue Kogge und auch die etwas frischere Optik.

    Flens ist für mich eines der besten Biere und hat hier im Norden (Ostfriesland) auch eine große Fangemeinde. Den Bügelverschluss kennt man hier zu Lande nur von der “Flens”-Flasche. Sogar Comicheld Werner trinkt gerne das nordische Gebräu.

    Warum allerdings das tolle Redesign durch eine Hinterlegung wieder verschwimmen soll, bleibt mir ein Rätsel. Bei diesem Etikett würde ich im Vorbeilaufen kein Flens erkennen.

    Aber vielleicht hatten die Flens’er nicht viel Auswahl an Redesign. Und sicherlich ist der Biermarkt doch hart umkämpft. Aber Flens ist nun mal kein “Trendbier”. Basta.

  7. Durch diese neue monderne Form sieht das ganze stärker aus wie ein Ei. Ich mag beide, von meiner Warte aus wäre mir das ReDesign egal gewesen, nun kommt spektakulärerweise noch hinzu: Ich trinke kein Bier.

  8. das alte etikett ist markant, bodenständig,kantig, markig… das neue filigraner, feingliedriger… welche attribute nun besser zu bier passen, soll jeder für sich entscheiden… für mich sind es eher die alten.

    die sich seitlich verjüngende außenkontur schwächt das logo ab, macht es weniger prägnant. die kogge im hintergrund verwässert zusätzlich, nimmt noch mehr klarheit.
    auch die farbigen ausarbeitungen der verschiedenen biersorten sind eher schwach. die dunklen etiketten verschwimmen zu der hintergrundfarbe, da die detaillierte zeichnung fast nicht mehr zu erkennen ist.

    einzig die neue ausarbeitung, nachzeichnung der kogge, des wassers und des turmes finde ich jetzt besser, da etwas klarer und wahrscheinlich auf Entfernung betrachtet, besser erkennbar.

    alles in allem für mich KEIN gelungenes redesign, da es die marke optisch abschwächt.

  9. Tja,

    in meiner geburts-flensburgerischen Brust schlagen zwei Herzen:

    Einerseits wirken die Etiketten wirklich moderner und schlanker als die mit dem Urdesign, andererseits verliert das Gesamtbild dadurch für mich definitiv an Charakter. Das Redesign wirkt im Gegesatz zum “Original” sehr glatt auf mich.

    Die Wasserzeichen-Kogge ist sehr störend wie sie jetzt dargestellt ist.

    Ich muss das mal direkt am Objekt sehen.

  10. Ich fand die alte Version mit dem blauen Rahmen besser. Das Wasserzeichen hat mich auf den ersten Blick gestört. Auch die Typographie von “HERBWÜRZIG UND FRISCH” hat mir im alten Logo mehr zugesagt.
    Übrigens: Ich wusste noch gar nicht, dass die Flensburegr Brauerei so viele verschiedene Sorten und gar Wasser in ihrer Produktpalette hat.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen