Skip to content

Fitness First im neuen Design

Fitness First Bildmarke

Fitness First Bildmarke

Fitness First, hierzulande mit rund 80 Fitnessstudios vertreten, ist derzeit dabei auf einen neuen Markenauftritt umzustellen. Dem Namen folgend führt der Clubbetreiber die „1“ nun auch im Logo. Gänzlich neu ist das Design allerdings nicht.

Fitness First, das seinen Firmensitz in Poole (Großbritannien) hat, zählt mit etwa 360 Clubs zu einem der weltweit größten Betreiber von Fitnessstudios. In Deutschland ist Fitness First hinter McFit, CleverFit und FitX die viertgrößte Kette.

Fitness First Logo – vorher und nachher

Das letzte Redesign bei Fitness First erfolgte 2009, als sich im Zuge des Rebrandings auch der Name änderte (dt berichtete). Der Umstellung von einem blauen auf ein rotes Erscheinungsbild hatte die Muttergesellschaft bereits 2014 vollzogen. Vier Jahre später ziehen nun die Clubs hierzulande nach.

Auszug der Pressemeldung

In einem Markt, der von Kosteneinsparungen, Reduzierung der individuellen Trainingsbetreuung und von immer schlechter werdendem Service beherrscht wird, stehen wir für MEHR! Wir wollen ein Zeichen im Markt setzen und unser Versprechen untermauern, unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, mehr im Leben zu erreichen! […] Unsere Marke wird von nun an mit viel positiver Energie und Leidenschaft neu aufgeladen. Sie verändert sich von innen heraus. Das Rebranding und das rote Logo bilden hierbei die neue Verpackung. Sie sind die Kirsche auf der Torte. Wir geben mehr. #mehralsfit

Verantwortlich für das Design zeichnet die Agentur The Clearing (London).

Mediengalerie

Weiterführende Links

  • „Wir wollen ein Zeichen setzen!“ | blog.fitnessfirst.de

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Die neue Bildmarke wirkt klobig und sperrig, das 1 im F ist nett, aber welche Message steckt dahinter? Im alten Logo war die Message mit dem Namen im Einklang gewesen.

    Die Kombination der Wortmarke mit den gewöhnungsbedürftigen F’s und den Ligaturen mit der verspielten Wortmarke finde ich zuviel für das Auge und insgesamt unruhig.

    Auch die schrägen roten Labels in der Anwendung sind schräger als die Kursiven und nicht konsequent genug umgesetzt.

    1. Message? Also ich denke mal, dass das „F“ für Fitness und die „1“ für 1st, also first steht.

  2. Ich sehe das ebenso wie Chewbacca – definitiv kein stimmiges Gesamtbild und für eine Fitnessbudenkette zu klobig! Die Bilder harmonisieren das Gesamtbild ein wenig. Für mich keine Verbesserung zum vorherigen Corporate Design.
    Die Positionierung bleibt bestehen, so ganz abkaufen kann man das Fitness First nun aber nicht.
    Meiner Ansicht nach hat man den Premium-Fitnessstudioanbieter von damals (90er) markentechnisch immer weiter verwässert. Die Fitness Company jedenfalls stand für mich immer für Premiumanbieter mit gutem Service, Top-Beratung und allerbester Ausstattung. Mit der Umfirmierung/Umbenennung in “FitnessFirst” ist man gefühlt den Low-Price anbietern wie McFit gefolgt. Ich denke das war bereits kein strategisch kluger Schachzug.

  3. Neues Logo. Warum?
    Kostet unmengen von Geld!
    Besser wäre es einmal im Fittnesfirst Prager Straße in Dresden neue Räder in den Cyclingraum zu stellen?

    1. Warum? Mal den Text komplett lesen: “Der Umstellung von einem blauen auf ein rotes Erscheinungsbild hatte die Muttergesellschaft bereits 2014 vollzogen.”

      Die ziehen also “nur” nach!

  4. Positiver? Im Vergleich zu vorher wohl kaum. Energiegeladener? Schon eher. Leidenschaftlicher? “Rot bedeutet Leidenschaft. Wir nehmen ab jetzt rot.”

    Also ich weiß ja nicht. Ich suche aktuell nach einem Fitnessstudio und die Aufmachung von Fitness First fand ich bisher am attraktivsten da es mir durch Farbe und geschwungenen Schriftzug eher ein freundliches “komm wir machen Sport in entspannter Atmosphäre der Spaß macht” zu ruft.

    Das neue brachiale Signet ist einfach nur noch ein kräftiger Klotz. “Genau wie du auch demnächst: MACH DICH KRASS? MACH DICH KANTIG!”

    Ich denke aber auch, dass das neue Signet besser für die quadratischen Avatar-Plätze in den social Media Kanälen geeignet ist und dort auch besser auffällt. Bei der angewandten Farb- und Formgebung dachte ich zuerst an einen LKW/Baufahrzeuge Hersteller oder irgendwas anderes aus dem Bereich “groß, schwer, Diesel-Aggregat”.

    Das alte Logo fand ich im Vergleich dann aber auch austauschbarer. Auch wenn viele mir hier sicher gerne ihre Bandzugfeder ins Auge rammen würden: ich kann den leicht geschwungenen/abgeänderten/ausgestalteten Schriftzügen irgendwie nichts mehr abgewinnen. Entweder aus Ganze gehen à la Coca Cola oder das Augenmerk auf das Signet legen, das man “mit dem großen Zeh in den Sand malen kann”.

    Mich lässt das Rebranding irgendwie ratlos zurück. Bisschen mehr als vorher – gerne. So dick wie jetzt – hmm naja. Ich alte Meckerziege.

    Ich möchte anmerken dass ich noch nie in einem von deren Studios drin war und nichts über das Klientel oder die Studioeinrichtung sagen kann.

    Ach ja: “Kirsche auf der Torte” – und das als Fitnesskette x)

  5. Der neue 1.- Markt irgendwo im nächsten Industriegebiet, das war meine erste Assoziation und das ist sie leider nach mehrmaligem Betrachten noch immer.

  6. Sehr ‘boulevardesk’ (rot sowie das Logo oder wie man dieses Ding auch immer nennen möchte). Vermutlich ist das Design und Farbe aber zielgruppengerecht.

  7. Mein erster Eindruck vom großen Logo war: 1,- (so wie eine Preisauszeichnung: 1 EUR) und ich mußte direkt an das Rebranding der Supermarktkette real denken, die ja gerade erst von der Schreibweise real,- weggekommen sind, um weniger preis-/discountbezogen bzw. wertiger zu erscheinen :-)

    Erst in der kleineren Darstellung des Logos mit Schriftzug habe ich das F dann tatsächlich als F gesehen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen