Skip to content

Firefox Downgrade

Gehts nur mir so? Die Firefox-Version 3 mag mir nach dem heutigen Testing so gar nicht gefallen. Vor allem die drei folgenden Punkte haben mich dazu bewegt einen Downgrade auf die Vorversion durchzuführen.

Dinge, die mich stören und die für mich die Handhabung verschlechtert haben:

a) Die Formularfelder im Safari-Stil machen eine Seite zuweilen unübersichtlicher, als sie tatsächlich ist bzw. als sie im 2.0er dargestellt wird. Hier sind die Felder alle dezent und rein flächig. Der Glossy-Effekt erschlägt die Seite.

b) Die Liste bei Eingabe in der Adresszeile ist zu komplex. Statt der schlichten URL wird nun auch noch der Seitentitel mit angezeigt. Die Listen werden nicht nur länger, sondern auch unübersichtlicher. Zumindest dauert es länger, bis man die gewünschte Adresse gefunden hat. Ich möchte aber so schnell wie möglich navigieren.

c) Die dunklere Browserleiste ist einfach Geschmacksache. Ich mag sie nicht. Die nicht aktiven Tabs wirken düster. Die Favicons, für mich immer ein visueller Anlaufpunkt um ein Tab auszuwählen, tauchen fast vollkommen unter.

Ich bin jetzt wieder mit der Version 2.0.0.14 unterwegs.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Also ich hab mir gerade FF3 installiert um mir damit den brandneuen OperaSetup zu loaden.

    Muss ich mehr dazu sagen? :P *hehe*

    Ne mal ehrlich, bin zufrieden, aber Opera überzeugt mich seit Anfang schon mehr :)

  2. Muss Jared (#25) zustimmen. Unter (Ubuntu) Linux ist der FF3 wirklich sehr rund. Schon seit den beta-Releases deutlich dem 2er überlegen. Habe sogar schon zu alpha-Zeiten gewechselt, weil FF2 unerträglich lahm und instabil war.

    Zur “Awesome-Bar”: die ist 1. Gewöhnungssache und 2. lernt sie dazu und wird nach ein paar Tagen immer intelligenter/hilfreicher.

  3. ich find ff3 einfach nur geil ! designmäßig viel besser (mac v.) die tabs sind cooler, und das fenster beim speichern der pw oder zertifkate accept find ich jetzt auch viel besser . Noch dazu ist der bookmark verwalter besser gelöst und sparrt einige klicks!

    kann mich nicht beschweren ;)

  4. Ich warte einfach noch ab.
    Ich bin mit er 2er Firefox Version sehr zufrieden. Die unzählingen Web-Design-Addons funktionieren reibungslos. Ich sehe keinen Grund auf die 3 zu wechseln. Aber Eure Kommentare und Berichte behalte ich natürlich im Auge.

  5. Wie hier schon geschrieben wurde, betreffen die Designanpassungen nur die Mac-Version. Unter Windows sieht FF3 nahezu unverändert aus.

    Die neue Adresszeile fand ich zunächst auch furchtbar unübersichtlich und unproduktiv und hatte sie folgerichtig mit oldbar zurückgesetzt. Mittlerweile nutze ich doch die neue Adresszeile. Man muss einfach die neuen Features verstehen und nutzen. Man kann z.B. die Bookmarks mit beliebigen eigenen Tags versehen. Es reicht ein paar Buchstaben des Tags in die Adresszeile zu tippen und schon bietet Firefox aus Chronik und Bookmarks passende Seiten an. Da nicht jede URL sprechend ist, macht es sehr viel Sinn den Seitentitel dazu anzuzeigen. Würde in der Adresszeile z.B. nur folgende URL angeboten, dann wüsste ich nicht, was da an Inhalt kommt und ob das die gesuchte Seite ist. Mit dem Seitentitel dazu wird es eindeutig.
    ==========================
    Firefox3: Mehr Ordnung, mehr Durchblick, mehr Komfort
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,560169,00.html
    ==========================

  6. Das Aussehen/Farben wird man doch mit einem anderen Theme ändern können. Die Adresszeile kann man wie Guido anmerkt ins alte Verhalte versetzen. Wo ist da der Grund, auf eine alte Firefox-Version zurückzustufen?

    (ich kann hier mit Flock und auch IE nicht kommentieren! Gleiche WP-SpamFree Fehlermeldung wie oben erwähnt)

  7. Hm, ist doch nur n Browser. Mir ist das wurscht ob ein Tab nu ein bisschen dunkler ausschaut oder so. Hauptsache er rendert Websites korrekt!

    Was ist allerdings erstaunlich finde ist, dass es anscheinend immer noch kein vernünftiges Bookmark-PlugIn gibt (mit Sync, Sortierung, Doubletten-Check, Tote Bookmarks finden, etc.). Bin ich der einzige, der ne große Bookmark-Sammlung hat?

  8. Also ich find den 3er Firefox schon deshalb klasse, weil er wesentlich stabiler läuft als der alte. Die 2er Vorversion hat zwischendurch immer mal meine Kiste angehalten (volle CPU-Last bei einem 2.8 GHz MacPro – das schafft sonst nur Cinema4D…). Das ging so zwei, drei Minuten und dann war der Spuk wieder vorbei. Blöd. War schon auf Opera ausgewichen – auch ein schöner Browser.

    Hab mir dann vor ein paar Wochen die 3er Beta runtergezogen und die lief damals schon stabiler als die offizielle 2er Version. Mittlerweile haben die meisten Plugin-Programmierer nachgezogen und auf die 3er Version umgestellt.

  9. ich mag den safari auf dem mac am meisten. der ist übersichtlich, kompakt und was handling und javascript angeht schneller als der firefox.

  10. also schlecht find ich den neuen FF nicht, allerdings gibt es noch Probleme in Verbindung mit TYPO3. Bei manchen Installationen wird das Menü von TYPO3 nicht mehr angezeigt, sondern durch den Verzeichnisbaum ersetzt. Auch der WYSIWYG-Editor zeigt beim bearbeiten eines Seitenelements den Inhalt erst an, wenn man die HTML-Ansicht gewählt hat und dann zur WYSIWYG-Ansicht zurückwechselt…. ich hoffe das erste Bugfix korrigiert das.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen