Skip to content

Firefox Downgrade

Gehts nur mir so? Die Firefox-Version 3 mag mir nach dem heutigen Testing so gar nicht gefallen. Vor allem die drei folgenden Punkte haben mich dazu bewegt einen Downgrade auf die Vorversion durchzuführen.

Dinge, die mich stören und die für mich die Handhabung verschlechtert haben:

a) Die Formularfelder im Safari-Stil machen eine Seite zuweilen unübersichtlicher, als sie tatsächlich ist bzw. als sie im 2.0er dargestellt wird. Hier sind die Felder alle dezent und rein flächig. Der Glossy-Effekt erschlägt die Seite.

b) Die Liste bei Eingabe in der Adresszeile ist zu komplex. Statt der schlichten URL wird nun auch noch der Seitentitel mit angezeigt. Die Listen werden nicht nur länger, sondern auch unübersichtlicher. Zumindest dauert es länger, bis man die gewünschte Adresse gefunden hat. Ich möchte aber so schnell wie möglich navigieren.

c) Die dunklere Browserleiste ist einfach Geschmacksache. Ich mag sie nicht. Die nicht aktiven Tabs wirken düster. Die Favicons, für mich immer ein visueller Anlaufpunkt um ein Tab auszuwählen, tauchen fast vollkommen unter.

Ich bin jetzt wieder mit der Version 2.0.0.14 unterwegs.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Adresszeile taugt mir auch nicht unbedingt. Auch ich war es gewohnt einfach den Anfang der URL einzugeben, aber vielleicht braucht es nur eine Gewöhnungszeit und zeigt sich doch als nützliche Hilfe – vorerst noch nicht wirklich :)

    … das Theme … das find ich absolut nicht gelungen (PC -> Win XP). Kennt da wer gute Alternativen?

  2. kann man ja alles ändern… stabil läuft er jedenfalls und der speicherhunger ging auch etwas zurück

  3. da lob ich mir doch mein Ubuntu ;-)
    Da sieht alles richtig schön aus, vllt auch durch das Addon “Ubuntu Firefox Modifications”… Ich habe weder Probleme mit Punkt A, noch mit Punkt C. Das mit der Adressleiste ist wirklich nervig, wird aber garantiert wieder geändert.

  4. @laura #16
    was machst du mit deiner website? die wird ja geblockt? :)

    … das problem mit cookies und javascript trat bei mir auch auf. hab daraufhin die cookies gelöscht und darauf funktionierte es.

  5. die erfahrungen mit den Formularfeldern konnte ich bis dato nicht machen. An die Listenansicht habe ich mich mittlerweile gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen. Dabei fand ich sie anfangs furchtbar. und das Theme. Unhübsch aber bald kommen bestimmt hellere :-)

  6. Ich versteh deine Kritik überhaupt nicht und kann auch nicht verstehen, wie man freiwillig zum alten Firefox zurückgehen möchte, nachdem man von Firefox 3 gekostet hat.

    Er läuft schneller, startet schneller, verbraucht weniger Speicher und die Änderungen im Basis-Browser sind hervorragend. Die Anpassung an die großen Betriebssysteme mit nativen Controls war überfällig (Passwort-Eingaben, Checkboxen und generell Input-Felder erscheinen nun nativ).

    Die “Awesome Bar” getaufte Adressleiste ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes “Awesome” – Adress-History, Bookmarks und History sind somit direkt wie in Spotlight im “find-as-you-type”-Stil auffind- und aufrufbar. Ausserdem sortiert der Firefox die angezeigten Ergebnisse nach Häufigkeit der Besuche. Gleichzeitig ist die Identitätsanzeige der Seite beim Favicon gut gelungen und sorgt für klarere Informationen über die aktuelle Seite und ihre Verschlüsselung.

    Auch das One-Click-Bookmarking mit dem Stern in der Adresszeile gefällt mir, neue Bookmarks werden von mir inzwischen nur noch so angelegt und dann durch direktes Eintippen aufgerufen – die Bookmark-Leisten haben damit fast ausgedient.

    Meine Addons funktionieren alle seit der RC1, so dass ich seitdem auch keine Umstellungsschwierigkeiten habe – bin also rundum zufrieden.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen