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Finnair erneuert visuelle Identität

Finnair Logo

Die Fluggesellschaft Finnair erneuert ihre visuelle Identität. Im Rahmen der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten „Vision 2020″, wird das komplette Corporate Design inklusive des Firmenlogos, das Design der Flugzeugflotte (Interior/Exterior) und auch die Uniformen der Mitarbeiter erneuert. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es zu dieser Maßnahme: „Finnair orientiert sich dabei an den Erwartungen der Kunden: Individualität und Design erhalten einen noch höheren Stellenwert. Das Reiseerlebnis soll zu einem angenehmen, einfachen und frischen Paket entwickelt werden.“ So lautet denn auch folgerichtig der neue Slogan der Fluggesellschaft: „Designed for you“.

Wortmarke / Schriftzug

Stärker als bislang erscheinen Wortmarke und Bildmarke getrennt von einander. Eine Kombination aus beiden, wie im Vorgänger der Fall, ist im neuen Design nicht mehr vorgesehen. Die Buchstaben „NN“ im Schriftzug wurden neu gesetzt. Alle anderen Lettern wurden bei Beibehaltung ihrer Grundform modifiziert. Die neue Wortmarke wirkt aufgrund der neu hinzugefügten Schrägen kantiger, und dabei ähnlich technisch wie ihr Vorgänger. Hier einmal im Vergleich das von Kyösti Varis gestaltete Firmenlogo von Finnair (Großansicht), wie es von 1970 bis 2000 im Einsatz war.

Bildmarke / F-Emblem

Die Bildmarke, ein zu einem F geformter Rumpf eines Flugzeugs, tritt zukünftig eigenständiger auf, allerdings auch weniger häufig. In der Geschäftsausstattung ist es nicht mehr in Gebrauch und in der Konzernliteratur nimmt es eher die Stelle eines Schmuckelementes ein. Fester Bestandteil des Firmenlogos ist das F-Emblem nun nicht mehr. Blau und Weiß (Nationalfarben Finnlands) bleiben auch zukünftig die Primärfarben. Der Anteil weißer Flächen wird hierbei erweitert.

So sind etwa die Düsen und die Heckflosse der Maschinen mit Einführung des neuen Erscheinungsbildes weiß statt blau. Der bislang hier dargestellte hellblaue Bogen entfällt komplett. Das F-Emblem steht jeweils einheitlich blau auf weißem Grund.

Zu den Hausschriften zählt nach wie vor die Amplitude sowie ab sofort die ITC Caslon224. Letztgenannte kommt als Akzent innerhalb Subheadlines zum Einsatz. Die Amplitude hingegen löst nun beim Copytext die Legacy Serif ab. Sie wird zudem für große Überschriften genutzt.

SEK & Grey zeichnet für das Rebranding und Redesign verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Das flugzeugförmige “F” als Bildmarke finde ich eine schöne Idee (auch wenn es das schon vorher gab), aber irgendwie stört mich, dass es nicht zum “F” der Wortmarke passt.

  2. Mich stört auch das nicht-passende F-Emblem am meisten (auch wenn die Idee gut war und ist), und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Schriftzug nicht zu sehr technisch finde – “Designed for you” passt da nicht, “Designed for our planes” schon eher ;-) Auf der anderen Seite verbinde ich mit Finnland nun mal eher Kälte und kantige Formen, etwas weicheres wäre da möglicherweise auch fehl am Platz.

    Die Lesbarkeit hat durch die Änderung der beiden “N”s auf jeden Fall zugelegt.

    Ich vermute, die Rückseite der Heckflosse weißt wie bisher das Symbol in gespiegelter Form auf (https://www.leckerbisschen.de/bilder-flug/finnair_A330_300.JPG). Und jo, die “Umrüstung” einer Flugzeugflotte ist sicher kein billiges Vergnügen.

    Je länger ist draufschaue, desto mehr mag ich’s.

  3. In der finnischen Presse stand als Kostenpunkt rund 10 Millionen Euro. Mit dem Hinweis, dass darin enthalten das Lackieren der Flugzeuge und die Erneuerung der Flugzeuginterieurs und der Uniformen sei – was ohnehin bevorstand.

  4. Ich find das Design sehr hübsch! Wenn vielleicht auch etwas gar unfarbig. Der Trend setzt sich fort, dass Airline häufig (Kostengründe?) auf aufwändige Anstriche verzichten. Lufthansa, SWISS, Finnair… alles weisse Flugzeuge mit ein bisschen farbiger Text. Hier würde ich mir ab und an etwas mehr Mut wünschen.

    Aber in meinen Augen ein seriöses, schönes und starkes Design.

    @Achim: Düsen = Triebwerke :)

  5. @Da Stefan ich denke nicht an die Umsetzung eher an das umlakieren der Flugzeugflotte, Uniformen, Schilder, Werbematerial,….

Kommentare sind geschlossen.

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