Skip to content

FIFA präsentiert Logo für WM 2018 in Russland

FIFA Russia 2018 Logo

Gestern Abend wurde in Moskau das Logo für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland präsentiert. Wie schon bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brasilien stellt auch das Logo der WM in Russland den FIFA-WM-Pokal illustrativ in Szene.

Präsentiert wurde das neue Emblem im Rahmen von „Evening Urgant“, einer vom staatlichen Sender „Channel One“ produzierten Latenight-Show. Joseph Blatter, sichtlich gut gelaunt ob dem für ihn eher ungewöhnlich euphorischem Empfang, den ihm das russische Publikum bereitetet, erklärte einleitend, ein Emblem müsse „das Herz und die Seele eines Landes“ reflektieren. Nun gut. Gewohnter Pathos, ohne den es bei der FIFA nun einmal nicht geht und den man, will man das Logo fair beurteilen, ausblenden sollte.

FIFA Russia 2018 Logo

Die Nationalfarben Russlands aufnehmend wird im Emblem das Bild von Russland als Weltraumnation gezeichnet. Dementsprechend wurde das Logo von drei russischen Astronauten via Live-Schaltung vorgestellt. Stern- und Planetendarstellungen inmitten dreier blaufarbenen Ovale formen einen Ball. Dieser obere Bereich des Emblems wird von Seiten der FIFA als „magic ball“ bezeichnet. Gut möglich, dass wir hier bereits das Design für den zugehörigen Spielball von Adidas sehen. Angereichert wird das Logo durch einen Ornament-Teppich, einer wilden Mischung aus folkloristischer Klischee-Symbolik und Anleihen aus der Welt des Fußballs.

Im Vergleich zu jüngsten WM-Logos wie dem für Brasilien 2014 oder gar dem für Deutschland 2006 ist das Logo, ungeachtet der Tatsache, dass die Jury ausschließlich mit Funktionären und ehemaligen Spielern bestückt gewesen ist, erfreulicherweise überraschend ansprechend.

Entworfen wurde das Logo von Brandia Central, die bereits für die Kreation des EM-Logos 2016 verantwortlich zeichnet.

FIFA Russia 2018 Logo

FIFA Russia 2018 – Präsentation des Logos

Weiterführende Links

Wie gefällt dir das Logo zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Und die jämmerliche altrussische Imperialschrift, mit dem die Russen zur Zeit ihren Aufstieg zur Weltmacht schmücken, hat es auch geschafft. In freundlich-modernem Lifting natürlich. Schlage untertänigst vor, daß wir dann unsere Trikots in Schaftstiefelfraktur bedrucken.

    1. Russen wollen nur, dass alle andere die in Ruhe lassen und leben lassen. Keinem gefällt wenn die Preise steigen und Lebensqualität schlechter wird und das alles weil EU und Deutschland starken Befehle von Congress bekommen haben.

    2. m.W.n. geht es hier doch darum ein logo zu beurteilen und nicht, seine durch “Bild” Studium erworbenes “Wissen” zur weltpolitischen Lage zum Besten zu geben. Was ist z.B. “jämmerlich” an dem Font? Ich finde ihn sehr ansprechend und passend gewählt. Die Farbgebung ist gut und die vielen Beschwerden, das Logo wäre zu massenkompatibel ist ja wohl völliger Humbug. Die Fußball WM wird für die Massen gemacht, nicht für einige Wenige, die meinen, begnadete Grafiker zu sein.

  2. Farbgebung und Form haben mich erst an ein amerikanisches Bowlingcenter denken klassen.

    Russlands Farben will ich nicht so recht finden, da mir hier zu viel weinrot dominiert. Ich komme mir eher auf einem orientalischen Basar vor. Daher wird’s wohl eher in Turkmenistan oder Usbekistan als Russland stattfinden.

    Das “A” der Typo finde ich schrecklich. Wieso kann der Querbalken nicht höher ansetzen?

    Zum Thema “annerkannte Fachleute”: Ich finde es gut, dass diese hier nicht reinpfuschen, da sonst nie etwas fertig wird oder so ein krudes “Ergebnis” wie für Olympia 2012 dabei herauskommt.

  3. Das witzige ist, dass die russischen Kosmonauten das Logo scheinbar aus dem nicht-russischen Teil der ISS vorgestellt haben. War dort wahrscheinlich zu Laut, zu eng, zu dreckig und optisch zu altbacken.

    1. Puh… der nur wenige Zeilen lange, dafür ganz und gar unwitzige Kommentar schürt und bestätigt in erster Linie Ressentiments. Derlei von Vorurteilen geprägte Meinungsäußerungen finde ich, insbesondere in diesem Zusammenhang, doch sehr armselig.

  4. Der erste Eindruck für mich ist gut! Speziell die Typo sehr gelungen!
    Zu den laienhaften Kommentaren wie “Gasmaske” oder “Zombie”: bitte Gegenentwurf posten!
    Etwas mehr Kompetenz, das sollte ein Fachblog sein!

  5. Ich finde es wesentlich besser als das Logo 2014… Allerdings finde ich es recht langweilig immer den WM Pokal als Formvorlage des Logos zu nutzen.

    Die FIFA scheint diese Vorgabe auch für alle anderen Wettbewerbe zu machen. Immer ist der entsprechende Pokal Grundlage des Logos, das macht es recht langweilig und beliebig finde ich…

    https://www.fifa.com/tournaments/index.html

  6. Es ist doch total gaga ähm egal, wie das Ding ausschaut, Leute:
    Ob wie E.T.”Ich will nach Hause” https://www.tvbutler.at/mediafiles/16/E_T_-_Der_Au_erirdisc_5.jpg
    oder ob wie ein Typ mit Gasmaske oder wie ein Bandwurmkopf. Für alle was dabei.

    Es sieht vor allem aus wie hässlich-prächtige WM-Pokal-Kessel eben aussehen.
    Vermisse allerdings noch dringend ein Flammenschwert, darum herum gelegte Drachenschwänze, geflügelte Engel, den röhrenden Hirsch vorne und den Regenbogenwasserfall hinten. Wat mut dat mutt.

  7. Auf den ersten Blick: Teil einer Tentakel mit 3 Saugnäpfen.
    Auf den zweiten Blick: 3 Saugnäpfe mit Teil einer Tentakel.

    Just my 2 Cents.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen