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ffn untersagt gemeinnützigem Verein die Verwendung seines Logos

ffn Freifeld Logo

ffn Freifeld Logo

Der private Hörfunksender radio ffn (Niedersachsen) ließ durch einen Anwalt dem Freifeld e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, eine Unterlassungserklärung zukommen. Nach Ansicht des Senders bestünde eine Verwechslungsgefahr, seien die Ähnlichkeiten zwischen dem Senderlogo (Abb. rechts) und dem Festival-Logo (Abb. links) zu groß.

Der Streitwert wurde von ffn auf 50.000 Euro festgelegt. Angesichts dieser Summe sah man sich im Verein gezwungen, die Unterlassungserklärung zu unterschreiben, die Freifeld e.V. ein Tag vor Beginn des Festivals zugestellt worden ist.

Im Vergleich zu den Logodubletten aus der Reihe „Logo von Geburt an getrennt“ halten sich in diesem Fall die Ähnlichkeiten in Grenzen. Nicht nur die unterschiedliche Farbgebung sorgt für Differenzierung, auch aufgrund des Aufbaus ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Im Festival-Logo gehen Wortmarke und der offene Rahmen eine Verbindung ein, im ffn-Logo sind diese beiden Elemente klar von einander getrennt, zudem ist der Rahmen geschlossen.

Im Aufbau sind die Unterschiede signifikant, gleiches lässt sich auch über die reine formal-ästhetische Qualität sagen. Während sich das Festival-Logo durch seine Einfachheit auszeichnet und dadurch modern wirkt, ist das ffn-Logo eher überladen und wirkt vergleichsweise bieder. Im Grunde genommen ist die einzige Gemeinsamkeit der Einsatz der beiden Minuskeln „ff“.

Weiterführende Links:

Update 05. Mai 2014
Mit der Vorstellung eines neuen Logos ist die Geschichte nun zu Ende gegangen.

Dieser Beitrag hat 71 Kommentare

  1. Uiuiui, da haben die Provinz-Funker sich sicherlich viele Freunde gemacht.

    Hoffentlich haben sie wenigstens ein gutes Programm, denn ihr Logo erinnert eher an eine Jalousien-Firma aus den 80er-Jahren. :-(

    Liebes Freifeld-Festival-Team:
    Wir machen Euch gerne ein neues Logo!
    Ein richtig schönes.
    Die Radio-Menschen werden vor Neid erblassen.

  2. Ich befürchte, dass FFN uns alle lediglich von dem schlechten Logo des Freifeld Festivals schützen möchte. Diese komischen Farben und Flächen ohne irgendwelche 3D Effekte. Welcher Idiot hat das denn offensichtlich bei FFN gestohlen und dann so schlecht umgesetzt? Ich möchte das hier mal richtig stellen:

  3. Als Außenstehender für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum der Verein die Unterlassungserklärung nicht einfach abgelehnt hat. Der Verein hatte ja anwaltliche Unterstützung, muss diese doch über die Möglichkeiten in einem solchen Fall wissen.
    Außerdem kann man Prozesskostenhilfe beantragen.
    Da müssen noch andere Gründe eine Rolle spielen, denn jeder Laie erkennt, wie unähnlich die beiden Logos sind. Nicht mal die Schriftart der verwendeten Buchstaben “f” ist die gleiche.
    Der Radiosender hat sich wohl gedacht: Besser schlechte Werbung als gar keine. Jetzt reden alle über ffn.

  4. Naja, bei einem Sender, der Menschen damit beschäftigt, für kleine Robben passende Namen zu suchen, muss man wohl davon ausgehen, dass sie das Geld bitter nötig haben. Auch aus meiner Sicht ist die Reaktion völlig überzogen. Die angeführten Argumente sind haltlos, und eine Parallele nicht zu erkennen – von der Existenz zweier Buchstaben mal abgesehen. Aber anscheinend hat ffn das Doppel-F gekauft. Ein Dreckladen, der den auf Facebook anhaltenden Shitstorm verdient hat. Als nächstes werden Frauen und Lingerie-Hersteller abgemahnt, die Doppel-F BHs tragen oder anbieten.

  5. Na da hauen sich ja alle Kommentatoren hier unisono gegenseitig auf die Schulter, das nenne ich mal spontan “selbsttröstende Gruppeneuphorie” …

    Ich sehe sehr wohl deutliche Parallelen zwischen beiden Logos. Und das liegt zu allererst an den beiden – leider nun mal sehr prominent in Erscheinung tretenden – ff-Minuskeln, die schlichtweg der Eye-Catcher im Logo sind. Hinzu kommt die quadratische Rahmung.

    Da ist es zweitrangig, welche Farben ins Spiel kommen, denn Logos werden heute immer auch invers angelegt.

    Ich sehe die Verwechslungsgefahr auch deshalb, weil zudem der Eindruck entstehen könnte, der Radiosender hätte womöglich einen Relaunch seines Logos entwickelt, bei dem der blaue Winkel im Freifeld-Logo dem abstrahierten “n” von ffn entspräche.

    Es wird nun mal zuallererst der Sender mit diese Logoausgestaltung assoziiert – sein Glück eben, dass sein – wenn auch biederes – Logo eine solche Einprägekraft entfaltet hat. Wer zuerst kommt, mahlt eben auch zuerst. Logo.

    Und außerdem unterstelle ich den Kommentatoren hier eine durchsichtige, politisch motivierte und infolgedessen emotional einseitige Parteiigkeit. Frei nach dem Motto: “Ooooch, der pöse pöse Dudelfunk haut das liebe, gute, wahre, gemeinnützige hehre Wiesenblumengutmenschenfest”.

  6. ich muss da “andere_ansicht” voll zustimmen. ich hab sofort gedacht: oh, ffn macht ein festival. ist doch klar, dass diese assoziation kommt, besonders wenn sich beide logos in der gleichen branche bewegen.

  7. Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen und auch verschiedene Argumente. Ich finde die Ausarbeitung trotzdem unterschiedlich, selbst wenn sie schwarz/weiß, invers oder sonst wie genutzt werden. Interessant finde ich vor allen Dingen die Vermutung, “der Radiosender hätte womöglich einen Relaunch seines Logos entwickelt”. Muss sich eine Gestaltung nicht nur im Hier und Jetzt abgrenzen? Ist auch die mögliche Weiterentwicklung/Wandlung anderer Logos in der Zukunft zu berücksichtigen? Das ist absolut lächerlich. Ich gehe davon aus, dass hier eine Menge Leute vom Fach (Experten) sitzen und sich äußern – allein dadurch sollte schon bewiesen sein, dass der Schritt und die Behauptung von FFN sehr kontrovers ist.

Kommentare sind geschlossen.

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