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Fanta startet globalen Markenrelaunch

Fanta Rebranding
Fanta Rebranding, Quelle: Coca-Cola Company

Die Getränkemarke Fanta bekommt ein neues Design. Nachdem das 2017 in vielen Ländern Europas und Asiens vollzogene Redesign (dt berichtete) an den USA/Kanada größtenteils vorbeigegangen ist, startet der US-amerikanische Coca-Cola Company nun im Heimatmarkt mit einem globalen Markenrelaunch.

In den kommenden Tagen startet in Nordamerika eine groß angelegte Marketingkampagne, die den weltweiten Rollouts des veränderten Markendesigns begleitet. Der Mutterkonzern Coca-Cola Company bezeichnet die Kampagne als die größte, die für die Limonadenmarke Fanta in den letzten zehn Jahren aufgelegt wurde. „Dies ist das Jahr von Fanta, in dem Fans das Unerwartete erwarten können“, so Alison („A.P.“) Chaney, seit Juli 2021 Kreativdirektorin von Coca-Cola Company (Nordamerika).

Mit dem Rebranding verfolgt The Coca-Cola Company das Ziel, für die Marke Fanta ein konsistentes Designsystem für alle Märkte weltweit zu schaffen. Bislang verfügt Fanta über keinen einheitlichen Markenauftritt. Während in den USA viele Produkte bis zuletzt mit dem ursprünglich 2008 eingeführten Logo („Fanta Play“) ausgezeichnet wurden, erfolgte vor sechs Jahren u.a. in Europa die Umstellung auf ein neues Markendesign mit nunmehr eckiger Wortmarke samt neuer Flaschenform („

Die Getränkemarke Fanta bekommt ein neues Design. Nachdem das 2017 in vielen Ländern Europas und Asiens vollzogene Redesign (dt berichtete) an den USA/Kanada größtenteils vorbeigegangen ist, startet der US-amerikanische Coca-Cola Company nun im Heimatmarkt mit einem globalen Markenrelaunch.

In den kommenden Tagen startet in Nordamerika eine groß angelegte Marketingkampagne, die den weltweiten Rollouts des veränderten Markendesigns begleitet. Der Mutterkonzern Coca-Cola Company bezeichnet die Kampagne als die größte, die für die Limonadenmarke Fanta in den letzten zehn Jahren aufgelegt wurde. „Dies ist das Jahr von Fanta, in dem Fans das Unerwartete erwarten können“, so Alison („A.P.“) Chaney, seit Juli 2021 Kreativdirektorin von Coca-Cola Company (Nordamerika).

Mit dem Rebranding verfolgt The Coca-Cola Company das Ziel, für die Marke Fanta ein konsistentes Designsystem für alle Märkte weltweit zu schaffen. Bislang verfügt Fanta über keinen einheitlichen Markenauftritt. Während in den USA viele Produkte bis zuletzt mit dem ursprünglich 2008 eingeführten Logo („Fanta Play“) ausgezeichnet wurden, erfolgte vor sechs Jahren u.a. in Europa die Umstellung auf ein neues Markendesign mit nunmehr eckiger Wortmarke samt neuer Flaschenform („

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

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