Skip to content

Facettenreiches Burghausen

Burghausen Stadt Logo

Burghausen Stadt Logo

Die in Oberbayern gelegene Stadt Burghausen legt sich ein neues Logo zu. „Die Initiale ’B’ mit dem Slogan ’Weltlängste Burg’ leitet inhaltlich und optisch eine neue Strategie ein, mit der langfristig Image und Bekanntheitsgrad der Salzachstadt international und unverwechselbar ausgebaut werden soll“, so die offizielle Pressemeldung. Im dt wird das Logo und das in diesem Zusammenhang entstandene neue Erscheinungsbild der Stadt im Detail vorgestellt. Und da scheinbar die Bürger Burghausens gutes Design nicht zu schätzen wissen – das Wochenblatt schreibt: „99 Prozent hassen das neue Burghausen-Logo” –, kann das Design auch per Online-Abstimmung bewertet werden.

Neues Stadtlogo

Burghausen Stadt Logos

Mit Blick auf das bisherige Logo und Erscheinungsbild wird klar, dass die Stadt erstmalig über ein Corporate Design verfügt, das mit einer anspruchsvollenGgestaltung dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht wird und für ein einheitliches Auftreten der Stadt über die verschiedensten Medien hinweg sorgt.

Inspiration

Die Gestaltung und die Form der Bildmarke nehmen Bezug auf wesentliche Aspekte der Stadtentwicklung aus der Vergangenheit und der Moderne. „So wurde die Initiale ’B’ grafisch mit der Anmutung eines ’Diamantschliffs’ versehen, um einerseits die Kristallstruktur eines Salzes als Synonym für den historischen Salzhandel zu verbildlichen. Andererseits, um die in der chemischen Industrie vor Ort eingesetzten Salz-Rohstoffe für die heute weltweit erfolgreichen Produkte ’Made in Burghausen’ zu symbolisieren, den ’Chemiediamant Burghausen’.“

Anwendungsbeispiele

Das herausragende Bauwerk der Stadt ist Burg zu Burghausen, die mit 1.043 Metern Länge die längste Burganlage Europas darstellt. Ableitend von der Länge der Burg wurde ein Gestaltungskonzept entwickelt, in dem auf spielerische Weise das Format der Burg thematisiert wird. „Burghausen – extra lang“ lautet der daraus entstandene Slogan.

Während im behördlichem Schriftverkehr nach wie vor das Stadtwappen als Absender verwendet wird, werden alle nicht-behördlichen Schriftstücke sukzessive auf das neue Logo und das neue Corporate Design umgestellt.

Das neue Logo und der neue Werbeauftritt werden ab Anfang 2012 in der Stadt sichtbar sein. Auch die Burghauser Touristik GmbH (BTG) stellt in den kommenden Wochen schrittweise auf das neue Design um. Neue Orts-, Willkommens-, und Verabschiedungsschilder sind ebenso geplant, wie Infotafeln und Fahnen, die etwa bei Festen zum Einsatz kommen werden. Ein Relaunch der Website der Stadt ist für das 1. Quartal 2012 vorgesehen.

Entwickelt wurde das neue Design von Matern Creativbuero aus St.Georgen, Österreich.

Online-Abstimmung

Wie gefällt Dir das neue Design und das neue Stadtlogo?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 120 Kommentare

  1. Ich finds toll. Dass es den oberbayrischen kleinbürgerlichen Traditionalisten nicht gefällt, wundert mich dagegen garnicht.

  2. Es ist relativ beliebig, die Bilder der Stadt können Sie durch jede andere ersetzen. Bis auf die Begründung, die mir als “Verkaufskonzept” erscheint, sehe ich beim besten Willen keine tiefere und eigene Verknüpfung von der Stadt zur Kommunikationform.

    “dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht wird” – ist meiner Meinung nach nicht gegeben, da die Gestaltung in erster Linie zeitgeistig ist und versucht aktuelle Trends zu verbinden. Es ist fast wie eine “globalisierte” Gestaltung – es wird auf Basis von fragwürdigen Annahmen normiert und vereinheitlicht, der wirkliche Charakter oder Ausdruck bleibt leider auf der Strecke.

    Warum bleibt man bei den “Schmuckelementen” an der Seite nicht bei den verschiedenen und abwechselnden “Kristallformen”, sondern nimmt hierzu die “Pfeile”?

  3. Versteh die Kritik der facebook-Burghauser nicht. Die Außenwirkung des Gesamtkonzeptes wirkt professionell, überlegt und einladend. Eine Burg im Logo würde auf die einzelnen Konzepte störend wirken. So hat jede Sparte ihr berechtigtes Alleinstellungsmerkmal.
    Einziger Kritikpunkt meinerseits, die auch schon von Jean angesprochenen etwas fehlplatziert wirkenden Pfeile …

  4. Als jemand der im Nachbarort Burghausens aufgewachsen ist kann ich das Logo nur befürworten. Wer Burghausen kennt, der weiß die Stadt ist maßgeblich durch die Burg, die Salzach und die weltbekannte Jazzwoche geprägt.

    Deshalb: Das Logo ist genau das was eine Stadt wie Burghausen braucht um sich zu positionieren. Ich kann Wörter wie “Hass-Logo” von der Facebook-Seite mit nichten verstehen. Ich finde es sehr gelungen und fände es sehr schade wenn die Verantwortlichen hier nochmal einen Rückzieher machen würden. Die gedankliche Nähe zum Melbourne Logo lässt sich in der Tat nicht von der Hand weisen, ist aber vollkommen schlüssig durch die Herleitung.

    Bei den Negativ-Stimmen auf der Website wird doch wohl nicht mitgespielt haben das die ausführende Agentur aus Österreich ist?

  5. Als Mitbesitzer der Marke Die längste Burg der Welt® und Initiator des Guinness-Buch-Eintrages habe ich meine ganz private Meinung zur “Kreativität à la Melbourne”.

  6. Die Bürger hätten das hier gewählt. Ist deutlich schöner als das, was die selbsternannten Profis da verbrochen haben!!!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen