Skip to content

Facelift der Google-Suche

Google Design Logo  2010

Google stellt sukzessive auf ein modifiziertes Interface des Suchdienstes um. Am Beispiel Schweiz, wo bereits ein aufgehübschtes Logo sowie die überarbeitete Suche im Einsatz ist, lassen sich die Veränderungen ablesen. In der Wortmarke wurden die Schatten deutlich zurückgefahren, wodurch die Farben an Intensität zulegen.

Google Design Suchergebnis 2010

Auf der Suchergebnisseite sind die unterschiedlichen Bereiche “News, Videos, Blogs, Bilder”, etc. nun nicht mehr in einem Optionenfeld untergebracht, sondern direkt im linken Bereich samt neuem Iconset. Auch am Eingabefeld und den grauen Schaltflächen wurde Hand angelegt. Die Blende bei Aufruf der Startseite hätte man sich schenken können. Ob man ohne Bing im Rücken die Maßnahmen vorgenommen hätte?

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. Ich finde die stetige Weiterentwicklung von Google faszinierend. Deren Designer und UI-Experten schieben Stück für Stück neue Funktionen und leichte Modifikationen nach, testen diese vorher ausführlich und sichern so den Erfolg der Suchmaschine.

    Das aktuelle Update hat – was ich persönlich erstaunlich finde – ein riesiges Medienecho hervorgerufen. Von Spiegel Online, über den ARD Videotext bis hin zum Designtagebuch. Ein paar Änderungen am Design, kleine, neue Funktionen und schon hat Google wieder Medialeistung für ein paar Millionen Euro…

    Funktional hat sich nicht sonderlich viel getan. Die Filterungen nach Inhaltstypen ist (wie beschrieben) von Bing und anderen Suchmaschinen bekannt, aber eigentlich ja auch schon bei Google verfügbar gewesen.

    Die Änderung der Logos finde ich den richtigen Schritt. Der bisherige Schatten-Effekt wirkte ein wenig angestaubt und nicht mehr so modern. Das neue Logo wird wertige und die Farben kommen besser zur Geltung.

    Alles in allem ein richtiger Schritt; keine großer aber ein sinnvoller…

  2. Sehr schick, will aber gar nicht wissen, wieviel tausend Google-Projektmitarbeiter an diesem Schritt getüftelt haben, bis der optimale Schattenwurf, daß perfekte Weiss und die richtigen Farbnuancen herausgearbeitet und mit Zielgruppen, Wahrsagern und Sach- wie Fachbüchern verifiziert wurden ;-) Das war bestimmt ein Multimillionenprojekt.

  3. google.de ist inzwischen auch schon so weit!

    Nachtrag: Wenn man die Suchseite mehrmals neu lädt kommt irgendwann auch mal die Sidebar.

    Kann ich beides noch nicht betätigen. Ich sehe auf google.de zwar das überarbeitet Logo, aber noch nicht die neue Sidebar. Das dauert wohl noch ein paar Stunden.

  4. Muss das ernsthaft sein? Die Blende stört schon ewig, die Sidebar ist unnötig und das Logo wirkt auf mich eher kindlich, die Farben, wie sie vorher wirkten, haben mir deutlich besser gefallen. Einzig die Überarbeitung beim Schattenwurf und die neuen Buttons und Suchfeld gefallen mir recht gut

  5. Siehe da, durch das neue Facelift habe ich das Wunderrad von Google kennengelernt/wiederentdeckt. Ich denke der bessere Zugriff auf die möglichen Optionen ist alles in allem ein angemessener Schritt um die technischen Möglichkeiten und die Qualität der Suchmaschine hervorzuheben.

    Der Anteil der User die diese Funktionen bereits in der Vergangenheit genutzt haben dürfte verschwindend gering sein, in sofern präsentiert sich Google für den Normalo-User wahrscheinlich schon als “neue” Suchmaschine.

    Und wie Matthias bereits erwähnt hat, kostenloses weltweites Marketing gibts gleich dazu.

    Greetz
    Till

  6. Ich hab irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass in der letzten Zeit ab und an bereits die neue Sidebar bei Google angetestet wurde. Irgedwie kommt es mir so vor, als ob ich das schon mal live gesehen hätte .. :-/

    Wie bereits von einem “Vorschreiber” gesagt finde ich die Veränderung im Blauton der beiden “G”s etwas komisch. Da hätte mir ein etwas dunklerer Ton besser gefallen.

  7. Ein klitzekleines bisschen zu grell, aber ansonsten eine deutliche Verbesserung.

  8. Bei mir ist immer noch das alte Google da, hatte letztens aber für ein paar Tage das neue Google (gabs ja vorher schon irgendwie als Beta) über Opera drin (komischerweise nur in Opera) und konnte das mal austesten.

    Die dauerhafte Leiste finde ich sehr vorteilhaft, da ich z.b. bei der Bildersuche sehr oft die Optionen benötige und mich das sonst gestört hat, die Leiste dauernd erst einblenden zu müssen. Und im Prinzip ist sie ja schon vorteilhaft und stört auch nicht wirklich.

    Auch witzig:
    Die eingeblendete Werbung am oberen Rand hat nun ne hellere Hintergrundfarbe, welche “Cosmic Latte” heisst und der Durchschnitt aller im Universum befindlichen Farben ist. :D

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen