Skip to content

Facebook erfüllt unsere Erwartungen, oder etwa nicht?

Facebook neues Design

Nach einer mehr-wöchigen Übergangsphase stellt Facebook im Laufe des Tages nun alle Profilseiten und Fanpages auf ein neues Design um. Innerhalb eines Rundgangs werden die Neuerungen erklärt, so auch die neue Position der Hauptnavigation. Statt vertrauter horizontal angeordneter Reiternavigation, befindet sich nun unterhalb des Profilbildes eine mit Icons versehene Linkliste. Da das Profilbild maximal 540 Pixel hoch sein kann, rückt die Hauptnavigation damit auf vielen Seiten aus dem zentralen Blickfeld.

Facebook erklärt, die neue Position entspräche der Erwartungshaltung der Nutzer. Angesichts der vielen tausend Websites – allen voran den Nachrichtenportalen –, die in den vergangenen Jahren ihre Navigation aus dem linken Bereich hoch in den Header gezogen haben, darf man diese Aussage seitens Facebook durchaus einmal in Frage stellen. Und das machen wir dann auch einmal:

Wo sollte sich die Hauptnavigation auf Profilseiten und Fanpages befinden?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wie gefällt Dir generell das neue Interface?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. @Benny: Ich bezog mich da eher allgemein auf Websites, nicht Facebook speziell. Eine mitscrollende Navi gabs auch oft genug, hat sich aber nicht durchgesetzt, da sie nicht funktioniert, wenn bei kleinen Auflösungen nicht alles ins Fenster passt und dann abgeschnitten wird.

    Es kommt halt immer auf den Umfang, die Anzahl der Punkte und die Art des Inhalts an, welche Variante besser ist und in den meisten Fällen hat sich eben die horizontale Version durchgesetzt.

  2. Obwohl die Reiter-Navigation oben natürlich prominenter war, war sie mit sechs Buttons auch sofort voll

    Gut, aber was hätte denn dagegen gesprochen, die horizontale Navi mit einer zweiten oder gar dritten Ebene auszustatten, sodass sie strukturierbar wäre? Da wir überdies nur eine begrenzte Anzahl an Navigationspunkten erfassen können, ist eine Begrenzung auf 5–8 Punkte keinesfalls ein „Problem“, sondern vielmehr eine sinnvolle Maßnahme.

    Sich längere Inhalte durch vertikales Scrollen zu erschließen, ist allseits akzeptiert, horizontal scrollen nicht

    Mmh… und wie navigiert man unter iOS und Androide oder etwa auch innerhalb Coverflow-ähnlichen Applikationen und Webkarussell-Lösungen? Ich denke, beides kann man mittlerweile als „gelernt“ bezeichnen.

    @david Dank Dir! Die Änderung bei Google-Docs hatte ich noch nicht bemerkt.

  3. Ich denke, dass der Satz Navigation, wo sie von Nutzern erwartet wird sich nicht wie du es meinst allgemein auf Internetseiten, wie auch Nachrichtenportale, bezieht, sondern die Anordnung der Navigation innerhalb von Facebook. Denn dort herrschte lange Zeit eine gewisse Inkonsequenz, so war auf der Startseite ein Teil der Navigation links, auf Profil- und Fanseiten aber neben dem Profilbild horizontal.
    Mit diesem Schritt wird das Design in Facebook angepasst, nicht generell an die Erwartungen im WWW.
    Wobei hier auch fraglich ist, wer sich nun an wen anpasst. Facebook hat über 500 Millionen Nutzer, könnte man nicht also auch denken, dass Facebook-Nutzer auf Nachrichtenportalen die Navigation vertikal links erwarten ?

  4. Mir gefällt die neue Navigation auf der linken Seite ganz gut. Wichtig ist mir nur, dass die Navi stärker als solche dargestellt werden sollte – sie geht doch ziemlich im Rest der Seite unter und wird vielleicht von einigen Usern als solche gar nicht erkannt. Jedenfalls ist diese Version nun besser als der Mischmasch aus “oben” und “links”.

  5. @Guido: Ich stimme dir absolut zu, was den Menüpunkt „Freunde“ betrifft. Der hat meiner Meinung nach keinen Sinn: Ich will keine Freunde via Mail einladen, sondern meine Freundesliste durchsuchen. Wie soll man darauf kommen, dass man erst „Profil“ anklicken muss und dann denselben Menüpunkt „Freunde“? Das muss unbedingt gebessert werden!

  6. Habe ich was verpasst? Ich wüsste jetzt nicht wann die Navigation nicht unter dem Profil bild war??

  7. Finde es fast ein wenig schade – der Durchsetzung des Blogdesigns sei Dank (?) – dass man im WWW fast nirgendwo mehr linke Menüleisten findet. Gerade bei Webmagazinen mit vielen Kategorien hatte diese Form der Navigation schon was für sich. So musste man nicht immer wieder nach oben scrollen, um Menüpunkte anwählen zu können, sondern hatte das Ganze direkt links neben dem Text. Kann diesbezüglich Benny nur zustimmen. Habe auch das Gefühl, dass hier auf vielen Seiten eine schicke zeitgemäße Optik der Usability vorgezogen wird. Vielleicht gelingt es Facebook ja Dank seiner Mächtigkeit tatsächlich ein Revival des linken Menüs zu forcieren. Hätte ich nichts dagegen. ;)

    Der Kritik an der Benutzerfreundlichkeit von Facebook kann ich mich auch nur anschließen. Unglaublich nervig diese Freundesgeschichte. Wenn man schnell nem Freund eine Nachricht schreiben will, gelangt man über die eigene Pinnwand meist schneller zu dessen Profil als über die Navigation. Grundsätzlich ist Facebook immer unnötig kompliziert, wenn es um Funktionen über den Standard (Pinnwandeinträge) hinaus geht. Da gibt es noch ne Menge Nachholbedarf, gerade bei einer Seite, deren Klientel in weiten Teilen aus einem netzunaffinen Publikum besteht.

  8. “Mmh… und wie navigiert man unter iOS und Androide oder etwa auch innerhalb Coverflow-ähnlichen Applikationen und Webkarussell-Lösungen? Ich denke, beides kann man mittlerweile als „gelernt“ bezeichnen.” (Zitat #12)

    Jap, darauf wollte ich hinaus. Zumal horizontales scrollen auf nicht mobilen Geräten auch mal langsam kommen könnte. Mit einem Macbook oder MagicPad ja sowieso easy, aber die meisten normalen Mäuse unterstützen dies auch schon ewigkeiten.

    Wenn ich meine Statistiken angucke, dann haben 90%+ eine horizontale Auflösung von 1200 und mehr Pixeln. Immerhin noch 50-60% haben 1600 Pixel und mehr. In der Höhe schwangt das Ganze aber nur zwischen 900 und 1100 Pixel (abzüglich der Adressleiste, Menüleiste etc.).
    Bei dem großteil der User müsste also eine Webseite die breiter als 800-900 übliche Pixel ist, also ohne Probleme sichtbar sein. Alle anderen User (Mobile Phones, kleine Laptops) müssten halt mal horizontal scrollen. Aber man könnte ja ohne Probleme die wichtigsten Teile der Webseite in einen Bereich packen, der für die üblichen 1024 optimiert ist.

    Wann wurde denn bitte dieser “Standard” etabliert, dass 1024 optimiert sein muss? Vor 8 Jahren? Alles wandelt sich, aber ausgerechnet das nicht? Wir haben Webseiten die alles mögliche können, aber alles muss in 900 Pixel gequetscht werden?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen