Skip to content

Euroweb pfändet Domain Nerdcore.de

Euroweb Nerdcore

Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Solidarität mit dem von René Walter geführten Blog Nerdcore bekunden, der zu den erfolgreichsten und beliebtesten Blogs hierzulande zählt.

Die Euroweb GmbH ließ nach einem Gerichtsverfahren mit René, das zu ihren Gunsten ausging, gestern nun die Domain Nerdcore.de pfänden. Hintergrund der Geschichte sind Äußerungen von René, für die er von Euroweb abgemahnt wurde, die er aber nicht, wie eingefordert, von seinem Blog entfernte. Unter anderem soll er Euroweb „Arschgeigen“ genannt haben. Sicher, das ist nicht die feine Englische, aber den Schritt, für den sich die Euroweb GmbH und ihr Geschäftsführer Christoph Preuß nun entschieden haben, geht ja nun einmal gar nicht!

Auf der Startseite von Nerdcore.de informiert Euroweb über den Vorfall. Wie es dort heißt, soll die Domain Nerdcore.de in den nächsten Tagen auf Ebay versteigert werden. Die Einnahmen sollen zu je 50% Wikipedia und dem Verein freischreiber e.V zufallen. Fraglich ist, ob sich beide tatsächlich vor solch einen PR-Karren zerren lassen. Einer der vielen hundert Kommentierer schreibt auf Nerdcore.de nun: „Eine Internetfirma, die das Internet nicht verstanden hat. PR-Eigentor erster Güte“ – man mag ihm nicht widersprechen.

Einerseits das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung hochhalten (siehe Artikel auf Spreeblick) und im nächsten Atemzug Blogger abmahnen, ist widerlich. Ich goutiere keineswegs Äußerungen, die möglicherweise Einzelpersonen verunglimpfen. Auch wer hier im dt kommentiert, muss sich derlei Äußerungen verkneifen. Kritik hingegen muss in jedem Fall gestattet sein. Was Euroweb hier nun praktiziert, mag rechtlich sauber sein, moralisch ist es allerdings nicht vertretbar. Man darf auch bezweifeln, ob die Pfändung aus Sicht der Unternehmensführung klug und elegant ist.

An den Geschäftsführer Christoph Preuß und an René gerichtet: Nehmt den Hörer in die Hand und klärt das untereinander!

Mehr Infos gibt es unter:

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Also die Typen von Euroweb sind aber echt Arschgeigen!!!

    Aber nun mal im Ernst – René sollte sich das Verhalten der Euroweb zu Herzen nehmen und jetzt erst recht “zurückschlagen”.

  2. Dieser ganze Vorfall ist ein sehr schönes Beispiel, wie man sich mit solch einer Aktion seine Online-Reputation nachhaltig zerstören kann! Wenn man nach “Euroweb” googelt findet man gleich auf der ersten Seite fast nur Suchergebnisse, die Euroweb in kein gutes Licht rücken. Herrlich sind auch die verwandten Suchanfragen mit Stichworten wie „Betrug“, „Abzocke“ oder „Kritik“.

    Diese ganzen negativen Assoziationen und Suchergebnisse wieder aus dem Web zu bekommen wird noch sehr sehr lange viele Ressourcen (sowohl finanzielle, als auch menschliche) bei Euroweb beanspruchen.

    Kurzum: Epic Fail :-D

  3. Die headline “Euroweb Group: Neue Erfahrung für Blogger: Blogbetreiber verliert seine Domain nerdcore.de” ist irgendwie eine Provokation. Allerdings eine ziemlich lächerliche.

  4. Pi, man muss Euroweb “zu gute” halten, dass die fragwürdigen Praktiken und Beiträge in Foren und Fernsehsendungen, schon seit Jahren eines ihrer “Markenzeichen” im Netz sind. Positive Beiträge habe ich bislang nur durch Umsatzzahlen und ähnliches finden können. Selbst ihre Sportlerstiftung hat bei mir kaum Beiträge hervor bringen können.

    Einen größeren Bärendienst konnte sich die Firma mit dieser Aktion wohl nicht machen. Und dass der Blog den sie für diesen Fall auf Nerdcore gestellt haben, nach nicht mal 24 Stunden weit über 1000 Beiträge fasst die GEGEN die Firma zielen, spricht Bände. Facebook und Twitter werden auch schon reichlich genutzt um sich gegen die Düsseldorfer Firma ein zu schießen.

    Das Fazit dieser Aktion ist vermutlich: Mit Kanonen auf zierliche Spatzen geschossen und dabei eine unaufhaltbare Lawine ausgelöst.

  5. @Patrick Danke für die golem-Info. Die Nicht-Erreichbarkeit wäre dann sehr menschlich und sympathisch und ich zöge meine Hand von der Stirn. Juristisch wäre solch ein Grund der Nicht-Reaktion meines Erachtens aber nicht relevant – und das wäre dann mal wieder ein besonders tragischer Fall, in dem rechtliche Regelungen nicht zu den Menschen und ihrem Altag passen.

    Ich harre der Dinge, die zwischen Euroweb und René Walter geschehen mögen.

  6. Was soll man da sagen, selber schuld …. Man kann sich mit einer Seite mit realem Inhaberdaten eben nicht alles erlauben, das musste ich selber mal vor vielen Jahren lernen …..

  7. Diese Aktion beweist leider nur, dass René mit seiner Formulierung die Wesenzüge der Geschäftsführung akkurat charakterisiert hat.

  8. Schon erschreckend, wie sich eine Firma, die ach so viel Jahresumsatz generiert, sich auf diese Weise kaputt macht. René war zwar nicht ganz so geschickt, als er auf die Abmahnung nicht reagiert hast, aber die niedrige Frustratiostoleranz von EW wird sich schon noch rächen…aber sowas von.

    Mir tun nur nur die Mitarbeiter und Azubis bei EW Leid, die aufgrund des schlechten Leumunds und der schrittweisen online-Zersetzung ihres Betriebes bald keine Perspektive mehr haben und sich um eine neue (Lehr-)Stelle kümmern müssen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen