Skip to content

Euroweb pfändet Domain Nerdcore.de

Euroweb Nerdcore

Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Solidarität mit dem von René Walter geführten Blog Nerdcore bekunden, der zu den erfolgreichsten und beliebtesten Blogs hierzulande zählt.

Die Euroweb GmbH ließ nach einem Gerichtsverfahren mit René, das zu ihren Gunsten ausging, gestern nun die Domain Nerdcore.de pfänden. Hintergrund der Geschichte sind Äußerungen von René, für die er von Euroweb abgemahnt wurde, die er aber nicht, wie eingefordert, von seinem Blog entfernte. Unter anderem soll er Euroweb „Arschgeigen“ genannt haben. Sicher, das ist nicht die feine Englische, aber den Schritt, für den sich die Euroweb GmbH und ihr Geschäftsführer Christoph Preuß nun entschieden haben, geht ja nun einmal gar nicht!

Auf der Startseite von Nerdcore.de informiert Euroweb über den Vorfall. Wie es dort heißt, soll die Domain Nerdcore.de in den nächsten Tagen auf Ebay versteigert werden. Die Einnahmen sollen zu je 50% Wikipedia und dem Verein freischreiber e.V zufallen. Fraglich ist, ob sich beide tatsächlich vor solch einen PR-Karren zerren lassen. Einer der vielen hundert Kommentierer schreibt auf Nerdcore.de nun: „Eine Internetfirma, die das Internet nicht verstanden hat. PR-Eigentor erster Güte“ – man mag ihm nicht widersprechen.

Einerseits das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung hochhalten (siehe Artikel auf Spreeblick) und im nächsten Atemzug Blogger abmahnen, ist widerlich. Ich goutiere keineswegs Äußerungen, die möglicherweise Einzelpersonen verunglimpfen. Auch wer hier im dt kommentiert, muss sich derlei Äußerungen verkneifen. Kritik hingegen muss in jedem Fall gestattet sein. Was Euroweb hier nun praktiziert, mag rechtlich sauber sein, moralisch ist es allerdings nicht vertretbar. Man darf auch bezweifeln, ob die Pfändung aus Sicht der Unternehmensführung klug und elegant ist.

An den Geschäftsführer Christoph Preuß und an René gerichtet: Nehmt den Hörer in die Hand und klärt das untereinander!

Mehr Infos gibt es unter:

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Ein Blog sollte eigentlich der freien Meinungsäußerung dienen, wie weit diese geht ist wohl Ermessenssache…
    Euroweb is doch selbst schuld Ihr zweifelhafter Ruf kommt nun mal nicht von ungefähr

    Andy

  2. Ich spreche mich in diesem Fall klar FÜR Euroweb aus.
    Ich kenne die genaue Sachlage nicht, und weiß nicht, was genau Herr Walter über die Euroweb GmbH geschrieben hat. Jedoch nach dem was ich hier lese, hat Euroweb vollkommen richtig gehandelt.

    Es scheint als wäre Herr Walter sehr unprofessionell vorgegangen. Was hier angeprangert wird ist, die Beschneidung von Meinungsfreiheit. Doch meine Freiheit endet immer dort wo die, eines anderen anfängt. Persönliche Beleidigung hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, und wäre es Herr Walter nur um seine Meinung gegangen, hätte er offenbar jede Möglichkeit gehabt, die Beleidigungen raus zu nehmen. Das hat er nicht getan, und hat nun das nachsehen. Selbst Schuld!

    Was die Euroweb GmbH angeht.
    Ich bin nicht auf dem laufenden darüber, weshalb solche Beleidigungen, und entsprechendes Feedback hier in den Kommis überhaupt stattfinden. Interessiert mich auch nicht. Aber in dem beschriebenem Fall hat die Euroweb GmbH vollkommen richtig gehandelt. Den gewonnenen Erlös zu spenden, ist natürlich reines Marketing. Aber mal ehrlich: Was würdet ihr machen?

    Die Domain als eigenen Blog einsetzen?
    Verkommen lassen?
    Verkaufen und Geld behalten?

    Aus allen Möglichkeiten, ist die der Euroweb GmbH gewählte noch die “befriedigenste”.
    Auch wenn ich persönlich keinen Sachwert akzeptiert hätte. Einer der “beliebtesten Blogs Deutschlands” wird wohl genug Einnahmen abwerfen, um entsprechende Gelder zumindest in Raten aufbringen zu können. Aber ich nehme mal an auch hier war die Kooperationsbereitschaft so gering, dass das Eigentor ganz klar an Herr Walter geht. Nicht an die Euroweb GmbH.

    Meine Ansicht*

  3. Oh mein Gott…
    Ich bin schockiert, dass es tatsächlich zu einem solchen Exitus gekommen ist, auf Grund ein paar unbedachter Äußerungen. Regelrecht unverschämt und widerlich finde ich allerdings die dazugehörige Pressemitteilung, die u.A. jetzt auf nerdcore.de zu sehen ist.

    Zitat : “Euroweb Group: Neue Erfahrung für Blogger: Blogbetreiber verliert seine Domain nerdcore.de.”

    Na das nenn ich mal eine wirklich neue Erfahrung. Spitzen PR-Arbeit. Zuerst den Holzhammer schwingen, einen unbedachten “Einzelkämpfer” die Website wegnehmen lassen, weil er die entstandenen Kosten nicht trägt (oder tragen kann), sich anschließend als philantropisches Unternehmen hinstellen und sich auch noch darüber lustig machen. UNGLAUBLICH!

    Vorallem der Sachverhalt, dass die Pfändung zur Deckung der Gerichtskosten eingeleitet wurde und die Domain zu “wohltätigen” Zwecken versteigert wird (und damit Euroweb die Gerichtskosten de facto alleine trägt) schlägt dem Fass den Boden aus.

    Widerlich diese Geschäftspraktik und desaströs für das Image der Firma. Als PR-Mann bei Euroweb würde ich jetzt freiwillig meinen Hut nehmen – ich könnt mich nicht im Spiegel betrachten, wenn ich so etwas kommunizieren sollte.

    Marcus

  4. Ich muss gestehen, ich hab diese Diskussion leider nicht von Anfang an mitbekommen und auch nicht alle bisherigen Kommentare gelesen. Ich findes es nicht in Ordnung wie dieses Unternehmen handelt, auch wenn man bedenkt, dass es sich auf den Schlips getreten fühlt. Mir drängt sich nur eine Frage auf, die ich nicht loswerde.

    Sehe ich das richtig, das einem Unternehmen rechtlich gestattet wird eine Internetseite abzuschalten, weil diesem Unternehmen die Inhalte nicht passt, die auf besagter Internetseite zu finden sind?

    Dem Bund sind aber die Hände gebunden wenn es um Seiten mit kinderpornografischen Inhalten geht, weswegen lieber über “Speeren” diskutiert wird? Sehe ich das richtig?

    (das lenkt zwar jetzt vom Thema ab, aber ich verstehe es einfach nicht…) :(

  5. @DDDTG: Er hat sie aufgrund ihrer Geschäftspolitik als Arschgeigen bezeichnet und irgendwie geschrieben dass deren Produkte, bzw. Webseiten oft schlecht und zu teuer sind.

  6. Es gibt leider einige schwarze Schafe in der Branche. Ich selbst habe für kurze Zeit in einer Agentur gearbeitet, dessen Chef mit Gesetzesbrechungen wenig Probleme hat. Er hält Verträge nicht ein und erpresst Kunden sowie Mitarbeiter, wenn es Probleme gibt.

    Und wenn man sowas erfährt, dann kann man als ehrlicher Dienstleister ziemlich verzweifeln und “Arschgeigen” ist dann noch ein ziemlich zivilisierter Ausdruck für diese Gefühle.

  7. Nunja, der Nercode-Betreiber hat sich auch selbst zuzuschreiben was passiert ist. Was er gemacht hat war ja keine Kritik mehr sondern Beleidigung und dass man auf gerichtliche Bescheide reagieren MUSS sollte eigentlich jedem bekannt sein. Falls nicht endet man wohl bei Peter Zwegat.

    Beleidigung muss sich keine Firma gefallen lassen, insofern ist egal ob Euroweb nun gute oder schlechte Arbeit leistet und verkauft.

  8. Das ist das wirklich schlimme an der Geschichte mit der Pfändung ist ja die Zerstörung von allgemein zugängigem Kulturgut. Sowas macht man auch dann nicht, wenn man so profilierungsgeil ist wie die Euroweb.

  9. Ich habe persönlich einige Vorbehalte gegen Euroweb, aber wer hat die nicht? Die Jungs haben das Fingerspitzengefühl wie ein Nilpferd, das haben sie nun wieder eindrucksvoll bewiesen.

    Walter ist allerdings auch extrem ungeschickt an die Sache herangegangen. Mit Abmahnungen, Urteilen und Zahlungsbefehlen darf man einfach nicht leichtfertig umgehen. Auch wenn man nicht gedenkt zu zahlen, ignorieren führt nur dazu dass Fristen verstreichen und die Kosten steigen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen