Skip to content

Eurosport modifiziert Senderauftritt

Eurosport Senderlogo

Eurosport Senderlogo

Der Sportsender Eurosport zeigt sich ab heute in einem neuen Design. Die bisher umfangreichste Überarbeitung des Brandings hat das Ziel, die Eurosport Markenwerte „Emotionen“, „Live Action“ und „Sportvielfalt“ noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die neue Markenidentität und deren Umsetzung wird on Air, online und mobil sowie in allen weltweiten Niederlassungen eingesetzt und für die Bewerbung, das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Gruppe genutzt.

“Wir glauben, die Zeit ist reif, unsere Marke zu modernisieren und zu verjüngen, um unsere Position als führender Anbieter von Live-Sport in Europa sowie unsere anhaltende Expansion als internationale Mediengruppe zu untermauern“, erklärt Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe.

Redesign des Senderlogos

Eurosport Logo

Die Grundform des Logos bleibt erhalten. Die Sterne ändern die Farbe und werden nicht mehr in blau, sondern in weiß, vorzugsweise auf einem grauen Untergrund dargestellt. Die größten Veränderungen im neuen Markenauftritt betreffen die Elemente jenseits des Logos, die ein neues Markenumfeld schaffen. Dieses wurden mit frischen und zeitgemäßen Designelementen aufgefrischt.

Überarbeitet wurden alle Elemente des Senderdesigns, darunter Tabellen, Statistiken oder Programmhinweise, aber auch alle werblich relevanten Elemente wie Werbetrenner und Vorspänne. Ziel war es dabei vor allem auch die Übersichtlichkeit für die Zuschauer zu erhöhen und Informationen im TV einfacher und klarer aufzubereiten. Ein evolutionärer Schritt, der das Profil des Senders schärft.

Neues Design, neue Identität

Neuer Font von Eurosport: „Klavika“

Eurosport – Font Klavika

Logos der Senderfamilie

Eurosport Logos

Visuals | Intro, Body, Packshot

Eurosport ident

Eurosport Visual

Eurosport Visual

Les Télécréateurs zeichnet für die Überarbeitung des Markenauftritts verantwortlich. Inhaltliche Zielsetzung war es, Fans und ihre Emotionen zu zeigen, die sie beim Sportsehen erleben. In der Sender-ID werden in sechs Spots die Emotionen Freude, Wut, Mitfiebern, Ermunterung, Überraschung und Angst dargestellt und mit 18 Sportarten verbunden.

Verantwortlich für das neue Audio-Branding ist Massive Music, Amsterdam. Die Soundelemente „unterstreichen noch einmal die emotionale Seite des Sportsehens“, wie es in der Pressemeldung heißt.

Eurosport Rebrand

Eurosport Ident

  • www.eurosportcorporate.com

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Insgesamt wirklich ein gelungener Auftritt. Die Trailer und insbesondere der Sound holen die Zielgruppe ab und wirken trotz zwischenzeitlichem Mitfahren auf der explodierende-Autos-und-sich-gegenseitig-die-Fresse-polierende-Athleten-Schiene nicht komplett dümmlich oder aggressiv, wie man es sonst allzu oft beim Sport-Marketing sieht.

  2. Wow, das Youtubevideo zeigt eindrucksvoll den tollen Markenrelaunch! Klasse Typo, tolles Erhalten des bekannten Logos aber gleichzeitig dezent und saubere Modernisierung und tolle Emotionsvideos & klasse Jingle. Bin begeistert!

  3. Es ist in der Tat eine gelungene Evolution des CDs.
    So gar die 3D Effekte halte ich hier für besser gelöst als bei arte.
    Es wirkt nur sehr amerikanisch, von “euro” leider keine Spur.
    Ich weiß aber auch nicht wie man es europäischer gestalten könnte.
    Gelb statt Weiß ist nicht wirklich eine Alternative.

  4. Ich bin zwiegespalten. Einerseits natürlich Applaus für das gut gelungene “evolutionäre” Redesign, den Ausführungen meiner Vorredner ist da nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Andererseits bin ich persönlich sehr betrübt darüber, dass man immer noch am meiner Meinung nach mittlerweile abgegriffenen Europa-Sternekreis im Logo festhält. Die Animationen zeigen m.E. relativ deutlich, dass man das auch ändern wollte, aber sich am Ende doch nicht ganz getraut hat:


  5. Leute, nicht nur die USA machen von der Farbkombination rot-blau-weiß Gebrauch. Bedenkt bitte: Eurosport ist von den Trägern her nicht mit Euronews zu vergleichen, sondern ein französischer Sender, der paneuropäisch agiert.

  6. ich hab zwar in meinem Leben eigentlich noch nie EuroSport geguckt, aber das was ich hier sehe sieht richtig genial aus! :) Vor allem jetzt wo das 3D-TV-Zeitalter so langsam in Fahrt kommt, sieht man den neuen Animationen an, dass das alles relativ einfach für einen 3D-Sender benutzt werden kann.

  7. Ein Genuss für die Augen, besonders im Vergleich zum hiesigen Leibesertüchtigungskanal Sport 1, dessen schlichtweg nicht schön anzuschauendes Design mir jedes mal sauer aufstößt.

  8. Also man muss ja mal sagen das Eurosport schon immer ein sehr starkes, gutes Design hatte. Insofern umso besser das der Nachdreh so gut gelungen ist. Und einfach Maßstäbe setzt. Da können sich so einige ne Scheibe von abschneiden. Die Sendergruppe ist zwar auch nicht klein, soweit ich weiß, ich denke aber das ne Menge Sender mehr an Einnahmen haben. Von mir also ein großer Applaus das ein Sender so stark und gut in seine optische Erscheinung investiert!
    Auch der Sound ist immer ein Knaller. Da macht es nichts das Trailer auch mal ein paar Jahre lang laufen (z.B. für die Dakar Rallye).

    Cool!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen