Skip to content

Eurosport modifiziert Senderauftritt

Eurosport Senderlogo

Eurosport Senderlogo

Der Sportsender Eurosport zeigt sich ab heute in einem neuen Design. Die bisher umfangreichste Überarbeitung des Brandings hat das Ziel, die Eurosport Markenwerte „Emotionen“, „Live Action“ und „Sportvielfalt“ noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die neue Markenidentität und deren Umsetzung wird on Air, online und mobil sowie in allen weltweiten Niederlassungen eingesetzt und für die Bewerbung, das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Gruppe genutzt.

“Wir glauben, die Zeit ist reif, unsere Marke zu modernisieren und zu verjüngen, um unsere Position als führender Anbieter von Live-Sport in Europa sowie unsere anhaltende Expansion als internationale Mediengruppe zu untermauern“, erklärt Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe.

Redesign des Senderlogos

Eurosport Logo

Die Grundform des Logos bleibt erhalten. Die Sterne ändern die Farbe und werden nicht mehr in blau, sondern in weiß, vorzugsweise auf einem grauen Untergrund dargestellt. Die größten Veränderungen im neuen Markenauftritt betreffen die Elemente jenseits des Logos, die ein neues Markenumfeld schaffen. Dieses wurden mit frischen und zeitgemäßen Designelementen aufgefrischt.

Überarbeitet wurden alle Elemente des Senderdesigns, darunter Tabellen, Statistiken oder Programmhinweise, aber auch alle werblich relevanten Elemente wie Werbetrenner und Vorspänne. Ziel war es dabei vor allem auch die Übersichtlichkeit für die Zuschauer zu erhöhen und Informationen im TV einfacher und klarer aufzubereiten. Ein evolutionärer Schritt, der das Profil des Senders schärft.

Neues Design, neue Identität

Neuer Font von Eurosport: „Klavika“

Eurosport – Font Klavika

Logos der Senderfamilie

Eurosport Logos

Visuals | Intro, Body, Packshot

Eurosport ident

Eurosport Visual

Eurosport Visual

Les Télécréateurs zeichnet für die Überarbeitung des Markenauftritts verantwortlich. Inhaltliche Zielsetzung war es, Fans und ihre Emotionen zu zeigen, die sie beim Sportsehen erleben. In der Sender-ID werden in sechs Spots die Emotionen Freude, Wut, Mitfiebern, Ermunterung, Überraschung und Angst dargestellt und mit 18 Sportarten verbunden.

Verantwortlich für das neue Audio-Branding ist Massive Music, Amsterdam. Die Soundelemente „unterstreichen noch einmal die emotionale Seite des Sportsehens“, wie es in der Pressemeldung heißt.

Eurosport Rebrand

Eurosport Ident

  • www.eurosportcorporate.com

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sowohl als die Animationen auch das überarbeitete Logo wirken sehr lebendig und passen gut zum Thema, auch die Klavika passt gut in das Gesamtbild.
    Professionell.

  2. Gefällt mir sehr gut. Die Farbauswahl im Logo ist für mich erstklassig. Lediglich der Zusatz „3D“ in der Logofamilie fällt ein wenig raus. Aber wahrscheinlich wirkt es mit mehr Platz zwischen 3 und D auch nicht besser …

  3. Mir gefällt die Überarbeitung. Das passt alles sehr gut zusammen. Gerade die Bewegtbildelemente sind klasse. Der graue Hintergrund lässt das Logo etwas edel wirken. Mir gefällt der dunklere Blauton (nachher) besser, auch wenn das in der TV-Umsetzung nicht mehr zu sehen ist. Allerdings erinnert das Erscheinungsbild durch den Fokus auf die Sterne und die Farben weiß, rot und blau stark an die USA-Flagge, was zu dem Namen Eurosport nicht ganz passen will.

  4. Och ne, nicht schon wieder die Klavika. Vor drei, vier Jahren war die Schrift ein absoluter Geheimtipp und nun ist sie sowas von optisch verschlissen. Als wenn es keine anderen guten Schriften mehr gäbe. Mit Kreativität hat das auch nicht mehr viel zutun wenn man der dritte Fernsehsender ist der diese Font einsetzt. Oder gehören Eurosport, ZDF und SAT1 neuerdings unter ein Dach?

    Das neue Sendedesign sieht gut aus, der Trailer ist auf der höhe der Zeit und die 3D Effekte wirken sehr wertig. passt!

  5. Ausgesprochen tolle Arbeit! Harmonische Formensprachen. Intelligente Animationsabläufe. Design passend zur Sender-Identität.

    Nur drei kleine, unwesentliche Randbemerkungen:
    · Man hätte zur Abwechslung eine andere Typo verwenden können. Es gibt ja inzwischen noch eine Vielzahl artverwandter Schriften, manche sogar noch besser ausgebaut wie die Klavika.
    · »3D« hätte man wie »HD« behandeln sollen, da es so eher fehlerhaft wirkt.
    · Die Schräge des blauen Balkens (Untertitel) könnte harmonischer mit der Schräge der Typo (z.B. »HD«) korrespondieren

  6. So muss eine CI-Redesign aussehen.

    Immer wieder gern genommen ;-) Es ist das „CD“ (Corporate Design), das als Teilsegment der CI (Corporate Identity) in modifizierter Form hier vorgestellt wird.

  7. Unglaublich stimmig und genau das, was ich von einem Sportsender erwarte – Action und Emotionen, gepaart mit einer gewissen Seriosität.

    Auch das Print-Design (sofern man von dem Eindruck des kleinen Filmchens oben ausgeht) sieht wertig und richtig gut aus. Einzig der Schatten unter dem Logo mag nicht recht gefallen, was aber vom Screen-Design adaptiert wurde… und von daher dann auch da hin muss ;-)

    Bei der Typo würde ich sagen erst immer auf das Projekt schauen und für sich klar werden, ob diese zum Projekt passt – und das tut sie in der Tat; harmoniert mit dem Bewegtbild und ist daher gut gewählt. Ob diese dann auch bei anderen TV-Stationen zum Zug kommt – na ja, da muss man dann für sich abwägen, ob das für einen ok ist – Eurosport sendet europaweit und in einer bestimmten Sparte (Sport), von daher seh ich da keine Verwechslungsgefahr und damit auch keinen Grund die Schrift nicht zu nehmen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen