Skip to content

Euronews mit neuem Corporate Design

Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews
Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews

Der paneuropäische Nachrichtenfernsehsender Euronews mit Sitz in Lyon hat sich ein komplett neues Design verpasst und verstört dabei den Laien aber vor allem die Designbranche.

Wer diesen Beitrag liest, wird sich fragen, ja und? Wo ist denn nun das neue Logo? Etwa der Kreis? Und die Antwort lautet tatsächlich, ja der Kreis! Was soll man über einen Kreis und eine lieblos hingeworfene Wortmarke im Freefont-Stil groß schreiben? Mir fällt dazu nur folgendes ein: Dies ist kein Logo!

Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt
Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt

Euronews TV

Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia, der den Sender beschreibt: “Euronews gibt seine Berichterstattung in politischen, religiösen oder nationalen Themen als neutral an. Es gebe demnach keine persönlichen Meinungen von Moderatoren und keine sichtbaren Nachrichtensprecher. Ein regelmäßiger Programmpunkt ist selbsterklärendes Bildmaterial ohne Begleitkommentar, das unter dem Titel “No Comment” ausgestrahlt wird.”

Euronews Relaunch

Der neue Webauftritt macht den Eindruck als wäre er ein Prototyp oder eine Baukasten-Homepage, die noch mit einem “echten” Design und einem echten Logo befüllt werden muss. Alle Elemente wirken wie Platzhalter. Werbebannern wird es in diesem gesichtslosen Umfeld leicht gemacht den Blick auf sich zu ziehen. Es gibt sonst nichts, an dem das Auge hängen bleiben könnte.

Welch ein Markenrelaunch. No-Comment. Verantwortlich ist die Agentur FFL Paris (fflparis.fr). Wäre wirklich interessant sich einmal dem Gedanken hinzugeben, die Franzosen ließen sich einen Markenschutz auf den Kreis sichern. Das DPMA wäre vermutlich gar nicht mal abgeneigt ;-)

Danke Ulrich für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. der kreis eckt an – konkurrenzlos gut
    im gegensatz zu der ganzen schnick&schnack gestaltung der anderen sender ist das doch mal erfrischend anders: einprägsam, reduziert. funktioniert in positiver und negativer anwendung und wird falls zukünftig gewünscht auch in farbig weiterhin die erkennbarkeit der marke gewährleisten

  2. Website gefällt mir äusserst gut. Ich steh auf dieses unglaublich reduzierte und das kriegen sie gut hin.

    Logo find ich sehr gewagt aber nicht unbedingt schlecht, nur die Typo ist bescheiden.

  3. Witzig,

    der heutige Beitrag liest sich eher wie eine Tirade denn alles andere.

    Ich bin, was die neue Website angeht, gespalten. Einerseits finde ich die Grautöne zurückhaltend und sehe Inhalte wie Videos dadurch gut herausgehoben, andererseits ist das farblich halt… hauptsächlich farblos.

    Zum Signet muss ich sagen, dass ich es schön gefunden hätte, wenn etwas mehr Wert auf die Spationierung gelegt worden wäre.

    Ansonsten finde ich es auf eine bizarre Weise ermutigend, dass man mit solchen Site-/Signet-Designs anscheinend seehr viel Geld verdienen kann.

  4. gut, die typo ist mehr als fragwürdig. wenn schon neutral, dann durchgehend. grundsätzlich habe ich mit dieser Kreisdarstellung überhaupt kein Problem.

  5. Ich denke man kann zusammenfassend sagen:
    “Idee 1, Umsetzung 5” – in der Tat ist die Idee hinter der Gestaltung das eigentliche Empfinden der Marke zu verpacken gut, aber man hätte durchaus etwas mehr Fingerspitzen als Worschfinga zum Einsatz bringen können.

    Wie wärs, wenn hier mal Gegenvorschläge gepostet werden? Aufgabenstellung: Ein “neutral-emotionsloses” Gesicht zu schaffen :) Wäre gespannt, was dabei rauskommt!

  6. Mit dem Kreis als Bildmarke würde ich eher so etwas wie WorldNews verbinden. Das Logo ist für mich schon eines, nur eines mit gewöhnungsbedürftiger Schriftart, wo vor allem das “e” verstört nach oben schaut.

    Die Website von einem Praktikanten in einer halben Stunde? Glückwunsch zu solch einem Praktikanten und zu der unreflektierten Einschätzung.

    Schön ist die Seite zwar nicht, schlecht gemacht oder vorbei an der Zeit aber auch nicht. Das Wort Farbakkzent scheint zwar unbekannt und warum mir die Uhr auschließlich die Minuten anzeigt und die Stunde verborgen bleibt, bleibt ein Rätsel.

    Witzig hingegen unter “no comment” die GoogleAds (selten so einen Sponsor für einen TV-Sender gesehen), die sich mit der guten alten Comic Sans präsentieren. No Comment – gestalterischer Treppenwitz oder Selbstironie? Als Ehrenrettung, die alte Seite erschien keinen Deut besser und Reduktion ist für informative Seiten schon lange Trend.

  7. @Rico Neitzel: Du meinst wir sollen quasi ein KOMPLETT neuen Logovorschlag bringen?! o.Ô
    Dann fang du mal an….

  8. Es ist kein Logo.
    Ein Kreis, ist ein Kreis, ist ein Kreis… um es mal frei nach George Sand (oder adaptiert von Helge Schneider) zu formulieren. Ähnliches lässt sich auch über ein Quadrat oder ein Dreieck sagen. Ausnahmen wie Apollinaris und nun Euronews können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mehr bedarf ein Firmenlogo zu kreieren, dass sich in den Köpfen der Menschen festsetzt, als sich einer der drei Grundformen zu bedienen. Es geht nicht um eine revolutionäre oder weitsichtige Abstraktion, die sich die Gestalter hier bei neuen Euronews-Kreis haben einfallen lassen, sondern um fehlende Originalität und Wiedererkennbarkeit.
    Der Kreis hat keine Chance zu einer wiedererkennbaren Bildmarke zu werden, da er ganz einfach zu beliebig ist. Wenn schon Kreis, dann wie Target oder wie der alte Lucent-Kreis.

    Was erhält man, wenn man den Schriftzug ausblendet?
    Einen Kreis.

  9. Der Punkt ist für mich der Erdball, was bei einem nachrichtensender ja durchaus sinn macht. allerdings ist das etwas konträr zu EUROnews.
    an der spationierung hätte man noch ein wenig arbeiten können, ansonsten find ich es für einen nachrichtensender sehr gelungen und kann die heftige kritik des ausgangsartikels nicht ganz nachvollziehen.

    was die webseite betrifft, viel zu gucken, nichts zu lesen :-) . aber sehr sauber und übersichtlich. good job

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen