Skip to content

Es „rumort“ mal wieder bei Apple

Apple Logo

Apple Logo

Viel spannender als das, was Apples neuer CEO Tim Cook am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Produktvorstellung des neuen iPad 3 präsentierte, war, wie sich das Apple-Logo in diesem Zusammenhang zeigte. Auf der abschließenden Seite der Keynote-Präsentation war ein Apfel zu sehen, wie man ihn bislang noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Kein monochromer Glossy-Stil wie sonst, sondern ein regenbogenfarbener Apfel im Batik-Look.

Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen nicht nur der zahlreichen us-amerikanischen Tech-Blogs. Viele sehen in dem Logo nun das zukünftige Markenzeichen von Apple. Und natürlich vermeidet es Apple tunlichst, die Gerüchte mit harten Fakten zu zerstreuen.

Apple Logo

Fassade des Yerba Buena Centers in San Francisco. Ein ausgestanztes Logo vor vielfarbigem Hintergrund.

Apple Logo

Eine weitere Ansicht der Präsentation vom 07. März 2012 (Quelle: venturebeat.com).

Apple Logo-Historie

Apple Logo Historie

Marketing-Bohei oder Ausblick auf die visuelle Identität Apples?

Was ist dran an dem Gerücht, Apple modifiziert sein Logo? Klar, dass das bunte „Hippie“-Logo nicht zufällig in die Präsentation gerutscht ist. Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein. Apple vermag es wie kein zweites Unternehmen, sich und seine Produkte zu inszenieren. Sie sind Meister im Gerüchtestreuen. Rumors sind Teil des Markenerlebnisses. Auf dem Höhepunkt des Erfolges wendet sich Apple nun alten Tugenden zu? So jedenfalls, würde ich die neuerliche Verwendung der Regenbogenfarben interpretieren. Eine Reminiszenz, ein Verweis, eine Rückbesinnung. Wozu? Und wozu jetzt, da der Erfolg größer kaum sein könnte?

Während Microsoft stolz sein neues, einfarbiges Windows-8-Logo präsentiert und damit eine solche Rückbesinnung praktiziert, erschiene solch ein Ansatz bei Apple, zumal mit den verwendeten Mitteln (viele Farben, Verläufe), eher unpassend. Warum sollte einer der Technologie-Schrittmacher unserer Zeit sich zurück besinnen? Welche Ideen sind das, zu denen man sich zurück besinnt? Wenn es keine Reminiszenz sein soll, was für ein Ausblick verspricht das vielfarbige Apple-Logo?

Das muss man Apple schon lassen: Während Microsoft mit der Einführung des Windows-8-Logos auch gleich die zugrundeliegende Metro-Style-Designphilosophie auf allen Kanälen und umfassend parat hält – das Bauhaus und die schweizer Typographieschule werden hier als Inspirationsquelle genannt –, tritt Tim Cook von der Bühne des Yerba Buena Centers in San Francisco und lässt die Zuschauer mit einem bis dato noch nie gesehenen Markenlogo allein. So beflügelt man die Phantasie seiner Kunden.

Ist dies tatsächlich das zukünftige Apple-Logo?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

via gizmodo.com

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Sorry, aber die Story ist für das Sommerloch gemacht.

    Apple hat doch schon öfter das Logo für Events eingefärbt.. Das ist nichts neues!

    Good Read dazu.

    Und dann noch Gizmodo als Source -.-

  2. Also man sieht doch sowieso überall nur die einfarbige Variante?! Sei es auf der Webseite, wie auch auf den Produkten… Bei Veranstaltungen finde ich das bunte Apple Logo klasse! Es hat einen gewissen Stylefaktor, und hat die Kernaussage: ‘Bei uns tut sich grade was’. Anderswo wird man das auch nirgens zu sehen bekommen.

    Btw: Ist das pfälzisch?: ‘Ich mir vollkommen egal was Apple treibt’ =)

  3. Variationen des Apple-Logos sind weder neu noch besonders. Auch wenn sonst nur die monochrome und die glossy Variante genutzt werden, auf Apple-Events ist das alles anders.

    Vor allem bei iPod-Events gab es schon oft vielfarbige Logos.

  4. Die Version 2007 bis heute habe ich “bis heute” noch nicht (auf aktuellen Produkten) gesehen. Kann es sein dass das mit der Version 1998 – 2000 verwechselt wurde?

  5. Da bin ich doch auch etwas verwundert über die angebliche News.

    Das eigentlich charakteristische am Apple-Logo ist wohl vielmehr die Form als die Farbe. Das Apple-Logo hat es bereits in so vielen einfarbigen, vielfarbigen, 2D- oder 3D-Versionen gegeben dass man als einzige Konstante wohl die Form ausmachen kann.

    Auf der Apple-Homepage wird übrigens auch eine etwas andere Variante als das hier als “aktuelle” Logo-beschriebene verwendet – auch im Entwicklerportal sind direkt zwei Versionen auf einer Seite im Einsatz.

    Das Logo, dass oben als “2007-heute” bezeichnet wird, findet sich meines Erachtens nur in den Startbildschirmen der iOS-Geräte wieder…

  6. Ich glaube nicht, dass dies ein Zeichen für einen Logowechsel ist.
    Gerade nachdem Tim Cook übernommen hat, wird er nicht sofort das Logo wechseln und sich somit gegen die vorherige Designphilosophie stellen.
    Und wie Ralk schon erwähnt hat wurde das Apple Logo schon öfter neu koloriert, wie z.B in “Ads”. Mir persönlich gefällt jedoch die bunt gestreifte Variante am Besten :)

  7. Es sollte ein Hinweis auf das iPad mit Retina Display sein, denn das Retina-Logo hat auch diese Farbkombi

  8. @Der Denker: “Welches iPad 3?” Eben. Es heißt doch “The new iPad”, von daher wäre die Theorie der Rückbesinnung nicht gar so weit hergeholt. Über entsprechende Beweggründe darf man weiterhin spekulieren.

    Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Ansicht, dass es keine neue visuelle Identität ist, sondern lediglich von der Lebendigkeit bestehender zeugt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen