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Es „rumort“ mal wieder bei Apple

Apple Logo

Apple Logo

Viel spannender als das, was Apples neuer CEO Tim Cook am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Produktvorstellung des neuen iPad 3 präsentierte, war, wie sich das Apple-Logo in diesem Zusammenhang zeigte. Auf der abschließenden Seite der Keynote-Präsentation war ein Apfel zu sehen, wie man ihn bislang noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Kein monochromer Glossy-Stil wie sonst, sondern ein regenbogenfarbener Apfel im Batik-Look.

Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen nicht nur der zahlreichen us-amerikanischen Tech-Blogs. Viele sehen in dem Logo nun das zukünftige Markenzeichen von Apple. Und natürlich vermeidet es Apple tunlichst, die Gerüchte mit harten Fakten zu zerstreuen.

Apple Logo

Fassade des Yerba Buena Centers in San Francisco. Ein ausgestanztes Logo vor vielfarbigem Hintergrund.

Apple Logo

Eine weitere Ansicht der Präsentation vom 07. März 2012 (Quelle: venturebeat.com).

Apple Logo-Historie

Apple Logo Historie

Marketing-Bohei oder Ausblick auf die visuelle Identität Apples?

Was ist dran an dem Gerücht, Apple modifiziert sein Logo? Klar, dass das bunte „Hippie“-Logo nicht zufällig in die Präsentation gerutscht ist. Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein. Apple vermag es wie kein zweites Unternehmen, sich und seine Produkte zu inszenieren. Sie sind Meister im Gerüchtestreuen. Rumors sind Teil des Markenerlebnisses. Auf dem Höhepunkt des Erfolges wendet sich Apple nun alten Tugenden zu? So jedenfalls, würde ich die neuerliche Verwendung der Regenbogenfarben interpretieren. Eine Reminiszenz, ein Verweis, eine Rückbesinnung. Wozu? Und wozu jetzt, da der Erfolg größer kaum sein könnte?

Während Microsoft stolz sein neues, einfarbiges Windows-8-Logo präsentiert und damit eine solche Rückbesinnung praktiziert, erschiene solch ein Ansatz bei Apple, zumal mit den verwendeten Mitteln (viele Farben, Verläufe), eher unpassend. Warum sollte einer der Technologie-Schrittmacher unserer Zeit sich zurück besinnen? Welche Ideen sind das, zu denen man sich zurück besinnt? Wenn es keine Reminiszenz sein soll, was für ein Ausblick verspricht das vielfarbige Apple-Logo?

Das muss man Apple schon lassen: Während Microsoft mit der Einführung des Windows-8-Logos auch gleich die zugrundeliegende Metro-Style-Designphilosophie auf allen Kanälen und umfassend parat hält – das Bauhaus und die schweizer Typographieschule werden hier als Inspirationsquelle genannt –, tritt Tim Cook von der Bühne des Yerba Buena Centers in San Francisco und lässt die Zuschauer mit einem bis dato noch nie gesehenen Markenlogo allein. So beflügelt man die Phantasie seiner Kunden.

Ist dies tatsächlich das zukünftige Apple-Logo?

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via gizmodo.com

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Sorry, aber die Story ist für das Sommerloch gemacht.

    Apple hat doch schon öfter das Logo für Events eingefärbt.. Das ist nichts neues!

    Good Read dazu.

    Und dann noch Gizmodo als Source -.-

  2. Also man sieht doch sowieso überall nur die einfarbige Variante?! Sei es auf der Webseite, wie auch auf den Produkten… Bei Veranstaltungen finde ich das bunte Apple Logo klasse! Es hat einen gewissen Stylefaktor, und hat die Kernaussage: ‘Bei uns tut sich grade was’. Anderswo wird man das auch nirgens zu sehen bekommen.

    Btw: Ist das pfälzisch?: ‘Ich mir vollkommen egal was Apple treibt’ =)

  3. Variationen des Apple-Logos sind weder neu noch besonders. Auch wenn sonst nur die monochrome und die glossy Variante genutzt werden, auf Apple-Events ist das alles anders.

    Vor allem bei iPod-Events gab es schon oft vielfarbige Logos.

  4. Die Version 2007 bis heute habe ich “bis heute” noch nicht (auf aktuellen Produkten) gesehen. Kann es sein dass das mit der Version 1998 – 2000 verwechselt wurde?

  5. Da bin ich doch auch etwas verwundert über die angebliche News.

    Das eigentlich charakteristische am Apple-Logo ist wohl vielmehr die Form als die Farbe. Das Apple-Logo hat es bereits in so vielen einfarbigen, vielfarbigen, 2D- oder 3D-Versionen gegeben dass man als einzige Konstante wohl die Form ausmachen kann.

    Auf der Apple-Homepage wird übrigens auch eine etwas andere Variante als das hier als “aktuelle” Logo-beschriebene verwendet – auch im Entwicklerportal sind direkt zwei Versionen auf einer Seite im Einsatz.

    Das Logo, dass oben als “2007-heute” bezeichnet wird, findet sich meines Erachtens nur in den Startbildschirmen der iOS-Geräte wieder…

  6. Ich glaube nicht, dass dies ein Zeichen für einen Logowechsel ist.
    Gerade nachdem Tim Cook übernommen hat, wird er nicht sofort das Logo wechseln und sich somit gegen die vorherige Designphilosophie stellen.
    Und wie Ralk schon erwähnt hat wurde das Apple Logo schon öfter neu koloriert, wie z.B in “Ads”. Mir persönlich gefällt jedoch die bunt gestreifte Variante am Besten :)

  7. @Der Denker: “Welches iPad 3?” Eben. Es heißt doch “The new iPad”, von daher wäre die Theorie der Rückbesinnung nicht gar so weit hergeholt. Über entsprechende Beweggründe darf man weiterhin spekulieren.

    Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Ansicht, dass es keine neue visuelle Identität ist, sondern lediglich von der Lebendigkeit bestehender zeugt.

  8. Mich erinnert die farbliche Anordnung mit diesem leicht angedeuteten Kreuz ein wenig an das Windows Logo. Aber sonst find ich es gut. Frisch. Mir gefällts.

  9. Mein erster Gedanke war auch “Will sich Apple jetzt über Microsoft lustig machen” denn auch ich sehe das Fensterkreuz vom altbekannten Windows-Logo, obwohl die Farbanordnung eine andere ist. Ansonsten finde ich es zu viel – zu bunt – zu verwaschen.

  10. Mit dieser digitalen Wasserfarben-Kleckserei ist hinkt Apple dem Trend diesmal ein paar Jahre hinterher. Als nächstes zeigen Sie ins dann bunte Illuminationen, wie sie auch auf jeder drittklassigen Photoshop-Tutorial-Seite zu finden sind …

  11. Ich kann da Marc nur zustimmen, ich denke auch das die Farben nur eine Anspielung auf das Retina Diplay des neuen iPads waren. Denn dieses zeichnet sich ja schliesslich auch für intensivere Farben aus.

  12. Sieht ja ganz nett aus, die Aquarelloptik. Dieses typische “cleane” Apple-Design, das auch noch überall abgekupfert wird, kann ich wirklich nicht mehr sehen, vielleicht gibts ja demnächst mal ne Trendwende. Ein buntes Logo ist hingegen hat jetzt noch nicht so großen Neuigkeitswert, wie ich finde. Aber über Apple wird nun mal überall berichtet, dafür braucht es keine Sensationen.

    Nennt mich provinziell, aber etwas anderes hat mich zuletzt etwas mehr beschäftigt, nämlich der Imagewandel von Penny, weil ich ihn vom Küchenfenster aus beobachten kann. Hat wohl schon vor einer ganzen Weile begonnen: https://faz-community.faz.net/blogs/supermarkt/archive/2012/01/25/neues-logo-neues-marktdesign-penny-raeumt-den-laden-auf.aspx
    Schade, dass dazu im Blog nichts steht. Ich frage mich nämlich, was andere darüber denken. Über Schlecker hat man hier ja auch was gelesen, an der Branche kanns also nicht liegen.

  13. “Abgekupfert” ist für mich langsam das Unwort des Jahres. Egal um was es geht, wenn jemand etwas macht, das entfernt Ähnlichkeit mit etwas von Apple hat, dann schreibt sofort jemand “abgekupfert”. Und wenns nur die Farbe oder ne Form ist. Als wenn Apple alle Designstile der Welt erfunden hätte. Dabei gucken sie ja selbst gerne mal ab. Aber dann heisst es natürlich “sich inspirieren lassen” und nicht “abkupfern”.

    Zum Logo:
    Soweit nix besonderes, halt eine weitere Variante eines Effekts auf dem über 30 Jahre alten Apfel. Aber denke auch dass es halt nur für ne bestimmte Kampagne gedacht ist und nicht DAS Design der nächsten Zeit sein wird. Den 98er Apfel nutzen sie ja auch heute noch auf den Packungen. Und auf der Apple-Website gibts auch ne Hand voll verschiedener Darstellungen.

  14. … erinnert mich auch stark an Desigual, eine nicht ganz unsympathische Marke.

    Vielleicht ist das Logo auch nur eine temporäre Aktion und man kehrt dann wieder klassisch zur schwarzen Variante zurück?

  15. Dass das Logo schlicht und einfach als Kontrast zu Microsoft’s Windows 8 gemeint sein könnte, die diese “Rückbesinnung” auch wegen Apples andauernden Erfolg durchziehen, ohne als Retro-Look gedacht zu sein oder dass vielleicht beides zufällig gleichzeitig wahr ist – darüber hat wohl niemand nachgedacht?

    Apple wollte schon immer “nicht PC” sein, die Post-PC-Ära ist immer noch ein offenes Kapitel im Apple Marketing. Retro? Der Slogan wird schließlich nicht “Think different again” sein.

    Retro? Die ganze IT-Branche durchlebt gerade Retros. Durch “Cloud”-Anwendungen. Früher gab es Terminals. Durch HTML5, das im Regelwerk so locker ist wie vor der XML-Ära. In 10 Jahren wird jemand fest geregelte, “wohlgeformte” Auszeichnungsdokumente als XML2 feiern.

    Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: Retro ist das Marketing-Paket der Einfallslosigkeit. Ein Produkt muss verkauft werden. Und Innovationen sind kostspieliger als ein Griff in die Schublade.

  16. Sollte sich dieses Logo als das echte herausstellen, entbehrt es jedenfalls nicht einer gewissen Ironie, dass gerade jetzt Microsoft auf ein einfarbiges Windows-Logo umschwenkt. Ich vermute ja, dass von den benebelten Applejüngern so einige den farblichen Vierklang als den Höhepunkt menschlicher Kreativität feiern würden ;-) Was aber imo sehr viel wahrscheinlicher ist, ist das, was Marc (#9) schon geschrieben hat. Wahrscheinlich ist das nur eine kleine Anspielung auf die Retina-Displays.

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