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Es grünt so grün bei Spotify

Die wenigsten Kunden von Spotify dürften den Farbwechsel bemerkt haben, den das Logo bereits vor einigen Monaten vollzogen hat. Erst im direkten Vergleich fällt einem der neue Grünton auf, den der Musik-Streaming-Dienst aktuell verwendet. Es könnte der letzte Farbwechsel bei Spotify sein.

Während etwa im Webplayer noch das alte Logo in Verwendung ist, wurde die kürzlich aktualisierte iOS-App auf die neue Farbgebung abgestimmt. In den offiziellen Brand Guidelines von Spotify ist derzeit noch Pantone 376C als Grünton definiert. Seit Anfang des Jahres verwendet das Unternehmen allerdings ein Grün, das deutlich weniger Gelbanteile enthält. Weder Logo, noch App-Symbol enthalten einen Farbverlauf oder Schattierungen. Mit dem neuen, stark in Richtung Neongrün tendierenden Farbwert liegt Spotify voll im Trend. Es wirkt als wäre der Farbton Googles Material-Design-Farbpalette entsprungen.

Deutlich signifikanter als der vergleichsweise unauffällige Farbwechsel wird für Spotify der Markteintritt von Apple Music Ende dieses Monats sein. Dann heißt es für viele Millionen iTunes-Nutzer Farbe zu bekennen. Es wird…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Die neue Farbgebung gefällt mir ganz gut. Was sie dringend mal verbessern sollten, ist das Symbol an sich. Die drei “Wellen” wirken nach wie vor unausgewogen und zu unregelmäßig.

  2. Ich kann mich Michael nur anschließen. Das Grün verliert seine Wirkung auf Schwarz. Ich hoffe das die Verantwortlichen das auch erkennen und im nächsten Update ändern…

  3. Mir hat auch das alte Logo gut gefallen; der neue Grünton passt aber auch. Ich wünsche mir für Spotify wirklich, dass Apple den Dienst nicht zerstört. Wieso kann Apple nicht einfach einmal anderen eine Chance geben?

  4. Schöner als ein neues Logo wäre es, wenn sie die Bedienoberfläche mal überarbeiten würden.
    Ich finde die ziemlich unübersichtlich.

    Das neue grün sieht zwar frischer aus, aber da es schon andere Apps in der Farbe gibt, fällt das Besondere weg.

  5. Mich hat der Farbwechsel in meinen Grundfesten erschüttert, als dieser mir unter iOS ins Auge sprang. Meiner Meinung nach viel zu trend-belastet und zu »laut«. Musik ist so etwas subjektiv-schönes, warum fährt man denn eine solch geschmackliche Einbahnstraße? :(
    Stimme den notwendigen Änderungen bezüglich Nutzeroberfläche und Logo zu … zumindest mehr als einem Farbwechsel.
    Und die Konkurrenz wird der Branche und vor allem den Künstlern gut tun.

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