Skip to content

Es grünt so grün bei Spotify

Die wenigsten Kunden von Spotify dürften den Farbwechsel bemerkt haben, den das Logo bereits vor einigen Monaten vollzogen hat. Erst im direkten Vergleich fällt einem der neue Grünton auf, den der Musik-Streaming-Dienst aktuell verwendet. Es könnte der letzte Farbwechsel bei Spotify sein.

Während etwa im Webplayer noch das alte Logo in Verwendung ist, wurde die kürzlich aktualisierte iOS-App auf die neue Farbgebung abgestimmt. In den offiziellen Brand Guidelines von Spotify ist derzeit noch Pantone 376C als Grünton definiert. Seit Anfang des Jahres verwendet das Unternehmen allerdings ein Grün, das deutlich weniger Gelbanteile enthält. Weder Logo, noch App-Symbol enthalten einen Farbverlauf oder Schattierungen. Mit dem neuen, stark in Richtung Neongrün tendierenden Farbwert liegt Spotify voll im Trend. Es wirkt als wäre der Farbton Googles Material-Design-Farbpalette entsprungen.

Spotify Bildmarke

Spotify Logo / Bildmarke – vorher und nachher
Spotify Logo / Bildmarke – vorher und nachher

Spotify Logo

Spotify Logo – vorher und nacher
Spotify Logo – vorher und nacher

Deutlich signifikanter als der vergleichsweise unauffällige Farbwechsel wird für Spotify der Markteintritt von Apple Music Ende dieses Monats sein. Dann heißt es für viele Millionen iTunes-Nutzer Farbe zu bekennen. Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit Apple mit seinem Streaming-Angebot dem Marktführer Spotify Kunden wird abjagen können. Da Apple im Rahmen der diesjährigen WWDC bekannt gab, den Streaming-Dienst für den Zeitraum der ersten drei Monate gratis anbieten zu wollen, dürften bereits viele Nutzer vorsorglich bestehende Abos bei Spotify & Co. gekündigt haben. Für andere Nutzer wiederum wird Apple für das erste Streaming-Musik-Erlebnis überhaupt sorgen. Die Musikbranche verspricht sich vom Einstieg Apples eine Art Sogwirkung (nzz.ch). Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple das Feld von hinten aufrollt.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Begrüßenswert. Mit dem alten Ton konnte ich zwar auch leben, allerdings war es ein Grünton, dem man überall begegnet. Der neues ist aktiver, frischer und etwas eigenständiger bei einer Marke.

    I like.

  2. Ja der Grünton ist wirklich schön. Aber das glattbügeln von Logos ins Flat Design ist nicht immer vorteilhaft…

  3. Spotify hat aber noch einen Vorteil gegenüber Apple durch sein kostenloses Angebot.

    Übrigens wird eine neue Hausschrift eingesetzt! Die “Circular” ersetzt bereits die “Proxima Nova” auf der Website und auf Playlist-Cover von Spotify ;)

  4. Es ist scheinbar niemand aufgefallen, dass die Bildmarke schief ist. Die 3 Kreisausschnittte fallen nach rechts ab. Soll das so sein?

  5. Die Änderung der Grüntöne sind, entgegen der Meinung, vielen Usern aufgefallen. Negative Feedback via Twitter inklusive. Der Grünton auf einem Retina Display wirkt “schreiend” und auch im Interface verursacht es eher Augenschmerzen.

  6. Der neue Grünton auf weißem Hintergrund passt einfach super. Dass in der neuen iOS-App – und wohl auch nur dort – der Grünton mit einem schwarzen Hintergrund kombiniert wird, ist dagegen überhaupt nicht gelungen.

  7. Die neue Farbgebung gefällt mir ganz gut. Was sie dringend mal verbessern sollten, ist das Symbol an sich. Die drei “Wellen” wirken nach wie vor unausgewogen und zu unregelmäßig.

  8. Ich kann mich Michael nur anschließen. Das Grün verliert seine Wirkung auf Schwarz. Ich hoffe das die Verantwortlichen das auch erkennen und im nächsten Update ändern…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen